Frage zur Creative Soundblaster Z

Mindfork

Neuling
Hiho erstmal,

ich wollte auch mal in den Genuss hochwertiger Soundqualität kommen und habe mein 20€ Headset gegen das Custom Game von Beyerdynamic getauscht. Leider bemerkte ich,dass es keinen allzugroßen Unterschied gab mit meinem Onboard-Sound somit war eine Soundkarte nötig,hab somit zur Creative Soundblaster Z gegriffen.
Nun habe ich eine allg. und eine auf die Soundkarte bezogene Frage.

1. Ist die Soundkarte für das Headset "unterdimensioniert"?

Das ZxR Modell soll laut Testberichten um einiges besser sein,Hardwareluxx selbst hat das Z mit dem ZxR Modell verglichen. Die Karte ist doch etwas teuer,sodass ich icht beide live vergleichen kann und frage mich nun wie groß der Unterscheid ist. Kann mir da jemand ein paar Meinungen zu geben?

2. Die Installation einer Soundkarte auf meinem Gigabyte h97 hd3 liegt extrem nahe an meiner Graka. Würde/könnte das ein Temperaturproblem versuchen an eine der beiden Komponenten?
Hier ein paar Bilder wie es aussieht ohne, 1und2, und mit,1und2, installierter Soundkarte. ich habe zwischen Lüfter und Graka zwar noch einen Slot für die Karte frei aber der fällt, aus Gründen..., aus.

Gruß geht raus.
Mindfrk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tmep probleme musst du selbst ausprobieren.

mach mal bitte bild davon. du kannst die sk übrigens auf in den 2. 16er slot stecken.

musst dann mal schauen ob die gpu weiterhin mit 16x unter load läuft

wie sind deine einstellungen in der software?

bitte mal alles abschalten und auf stereo stellen.

Zuletzt bearbeitet:
mach mal bitte bild davon. du kannst die sk übrigens auf in den 2. 16er slot stecken.
musst dann mal schauen ob die gpu weiterhin mit 16x unter load läuft
.
Hi,ich habe die SK in den 2ten PCIe slot gesteckt und das sind die werte von GPU-Z.So wie ich das sehe,scheint die Graka noch unter x16 3.0 zu laufen oder Lese ich da die Daten falsch?
tmep probleme musst du selbst ausprobieren.
Das sollte mit der inst. in den 2ten PCIe Slot keine Probleme mehr machen.
Ich benutze die Standardeinstellungen die man direkt nach der Installation hatte.Bin grade etwas überfordert mit all den Einstellungen,muss ich sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Beyerdynamic hat gerade mal 16 Ohm Impedanz, das setzt keine Soundkarte vor große Herausforderungen beim Kopfhörerverstärker. Ich hatte selbst schon die ZxR und jetzt die Z, da hört man mit normalen Komponenten keinen Unterschied, wohl aber bei beiden Karten einen deutlichen Unterschied zu einfachen Onboardchips (z.B. ALC 8xx), auch mit "Brüllwürfeln" und günstigeren Kopfhörern.

Die ZxR wird in dem Falle ziemlich sicher herausgeschmissenes Geld sein, der Betrieb direkt neben der Graka ist aber temperaturtechnisch kein Problem. Ich hatte die Karte direkt neben einer 1070 und dann neben einer 1080. Davon merkte ich nichts, weder Störungen, noch sonstige Probleme.

Als Empfehlung würde ich Dir schreiben, dass Du nicht über eine Z hinaus Geld ausgeben solltest, für diesen Einsatzweck.

So nach etlichen Stunden rumprobieren finde ich diese Einstellungen für mich am besten.

Surround: ausgeschaltet, in Spielen bei 0% eingeschaltet.Muss das noch länger beobachten, ob man da was merkt.
Crystalizer: 40%
Bass: ausgeschaltet, sonst 50% bei 60hz.
Scoute-Mode: aus
EQ: Aus
Lautsprecher/Kopfhörer: Kopfhörer ausgewählt

Bei den Basseinstellungen bin ich nicht sicher, ob ich dies aktivieren kann. Hab versucht herauszufinden,was Crossover-Frequenz genau sein soll und ob man es bei Kopfhörern aktiveren kann. Was ich meist nur gefunden habe, ist ,dass man es eigentlich nur bei Lautsprechern verwenden sollte und nicht bei Headsets. Zumal, laut Software, ich die niedrigste Frequenz einstellen soll, jedoch geht in der Software das Minimum nur bis 10hz, die Headsets haben aber 5HZ als Minimum.
Kurz gesagt,ich weiß nicht, ob das mein Headset, bzw. allg. Kopfhörer beschädigen kann, wenn man Bass aktiv mit der niedrigsten Frequenz der Kopfhörer betreibt, bzw. höher geht als das empfohlene Minimum?
Für mich ist der Audiobereich komplettes Neuland.
bitte mal alles abschalten und auf stereo stellen.
Hab es auch mit der ausgeschaltetem "SBX Pro Studio" Funktion getestet,aber finde es persönlich mit dem Crystalizer bei 40% angenehmer,da lauter und klarer.

Ansonsten, danke für die Antworten bisher.

Zuletzt bearbeitet:
den crystalizer würd ich abschalten. das ist nichts anderes ein als tonverfälscher

die basseisntellung dürfte bei kopfhörer keinen effekt haben. die einstellung ist soweit ich weiß dafür da, die hohen töne/frequenzen vom sub zu nehmen.

Leistungstechnisch stellt der Custom Game keine hohe Anforderungen. Laut genug bekommt man die an fast jedem Gerät. Der KH Ausgang der Z und der Zx sind nicht besonders berauschend. Die ZxR verwendet hier einen besseren Chip der nebenbei auch Leistungsstärker ist. Die ZxR könnte leicht besser klingen, die höhere Leistungsabgabe wird aber bei dem 16 Öhmer nicht genutzt.
Statt einer internen Karte würde ich über was externes Nachdenken. Damit werden dann auch direkt alle Gehäuseinternen Probleme umgangen.
Den Bass würde ich übrigens eher über die Slider einstellen, als an der SK.

Statt ZxR kann man auch über den Butter und Brot DAC/KHV FiiO E10k nachdenken. Oder auch mal den Cambridge XS antesten. Besser noch sind Meridian Explorer² oder der Audioquest DragonFly RED. Das Mikro kommt an die Hauptplatine.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh