Frage zur Diagonale...

Lennert

Enthusiast
Hey,
Ich habe gerade ne Diskussion bei MSN.
Und zwar gehts um Diagonalen.
1" ist sind ja 2,54CM.

Wenn ich jetzt 22" kaufe habe ich so 55cm Diagonale.
Ich behaupte jetzt mal das wenn ich 2*22" = 44" kaufe, dass ich dann das doppelte an Diagonale habe also so ca. 110cm.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja also er meint das ein monitor mit 44" mehr diagonale hat.
als 2 * 22er.
Aber es kommt ja das gleiche raus..

Nein hast du nicht es sei denn du setzt die linke untere Ecke des zweiten Bildschirms direkt an die obere rechte Ecke des anderen^^
Die genaue diagonale weiß ich nicht aber du hast ja ein anderes Winkelverhältnis, ich würde sagen es ist weniger als 110cm.

also nochmal:
Ein 22" monitor hat ja 55"cm diagonale.
wenn ich 2*22" habe, habe ich 110cm. weil die werden ja nicht weniger.
bei 44" habe ich so ca. 110cm.
was ist an meiner behauptung jetzt falsch...

Zuletzt bearbeitet:
hehe, n abend, ich übrigens der msn kontakt der "behauptet" hat das es eine kleinere diagonale ergibt wenn man 2x21" statt einmal 42"^.^
ich habe es ihm sogar aufgezeichnet

EDIT: haha ich lache mich hier tot... hahahahahahaha

EDIT2: oder auch 2x22" vs. 1x44"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein 22" hat ne Diagonale von etwa 55,5cm bei einer Bildfläche von ca. 47x30cm. Macht eine Gesamtbildfläche von 1410cm². Zwei davon nebeneinander ergeben eine Fläche von 94x30cm = 2820cm².
Das Ding hat dann aber keine 110cm Bilddiagonale und ist nicht hoch genug um ein richtiger 44" zu sein. Sondern nur 100cm Diagonale (Satz des Phytagoras). Ein richtiger 44" Bildschirm hätte ne Fläche von etwa 5440cm².

Alles als 16:10 angenommen.

Lennert du hastn Denkfehler. Wenn du zwei 22" nebeneinander stellst also so |_||_| hast du rund 10cm weniger Diagonale als bei einem 44" Monitor. Kannste auch ganz einfach mitm Satz des Pythagoras ausrechnen.

Edit: hmm zu langsam...

jap ok^^
habe ich jetzt gemerkt sry, ist ja auch schon spät.
Man(n) sollte auch nicht 3 Dinge nebeneinander machen.

Ich veranschauliche das mal an den zwei Szenarien:

attachment.php

Du hast also die Gleiche Diagonale, aber nicht die Gleiche Bildfläche! Wenn du die 22er direkt nebeneinander stellst, dann ist die Diagonale auch verschieden, die Bildfläche ist aber immernoch deutlich kleiner ;)

danke für die grafiken und die rechnungen.
lol. kann ja am abend mal passieren.
danke an alle

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh