Frage zur Elektroinstallation

RaketeMK

Neuling
Hallo,

ich habe mir ein Haus gekauft.
In diesem muss die gesamte Elektro-Installation neu.

Das Haus besteht aus Keller, Erdgeschoss und Dachgeschoss.

Der Sicherungskasten soll im Zugang zum Keller installiert werden.
Jetzt habe ich vor, von jedem Zimmer ein 5x2,5² Kabel zum Sicherungskasten zu verlegen.
Die Verkabelung in den einzelnen Zimmern erfolgt dann von einer Verteilerdose aus in 3x1,5².

Licht und Steckdosen sollen jeweils getrennt voneinander abgesichert werden.

Wenn ich im Dachgeschoss einen einzelnen Sicherungskasten verbauen würde, würde es da auch reichen wenn ich ein 5x2,5² Kabel vom Hauptsicherungskasten in das Dachgeschoss verlege? Oder sollte ich dort ein stärkeres Kabel einsetzen?

Im Dachgeschoss liegen jeweils zwei Kinderzimmer, das Bad und das Schlafzimmer. In den Kinderzimmern werden nicht viele Verbraucher stehen. Im Schlafzimmer lediglich ein LCD an der Wand, Nachtischbeleuchtung und ein paar Halogenstrahler die den Schrank erhellen.

Für die Küche habe ich 2 Leitungen mit jeweils 5x2,5² eingeplant. Herd, Mikrowelle etc.

Was haltet ihr davon?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

stelle Deine Fragen dazu lieber hier: Elektro Forum | Elektroinstallation | Hauselektrik

Gibts mit Sicherheit kompetentere Antworten zu dem Thema als in einem PC Nerd Forum.

Vorallem in Bezug auf was ist erlaubt und was nicht, Leitungslängen, Querschnitte, Absicherungen, Bestandsschutz, wer nimmt die Installation ab etc. pp.

BTW In einer modernen Elekroinstallation werden nur noch selten Verteilerdosen gesetzt. Die Verdrahtung erfolgt dann in Geräte Verbindungsdosen ( tiefe Unterputzdose ).

Leitungsquerschnitte sollten immer min 2,5 sein. Kommt aber auch auf die Leitungslänge an. Abgesichert wird teilweise mit B10, B13 und nicht mehr mit B16 wie früher.

Ich kann Dir sagen, da kann man sich stundenlang einlesen zu dem Thema.

z.B. http://www05.abb.com/global/scot/scot209.nsf/veritydisplay/edc51e83d85231d8c1257845002a4a8f/$file/2cdc400027d0101.pdf

Einfach mal nen Kabel von A nach B legen ist nicht mehr ...

Würde mich auch an ein Elektroinstallationsbetrieb in Deiner Nähe wenden. Gefährliches Halbwissen zu dem Thema kann im schlimmsten Falle tödlich enden.

Gruß

SuLux

Zuletzt bearbeitet:
also die Abnahme und auch die verdrahtung im sicherungskasten soll vom Fachmann erfolgen.
da traue ich mich eh nicht ran.
werde mir das Forum mal ansehen.

Würde dem Fachmann aber auch schon vorher sagen, zeigen und draufschauen lassen.

Gibt da einiges zu beachten woran man als nicht Elektromann niemals dran denkt.

Die "wenigen Verbraucher im Kinderzimmer" würde ich nochmal überdenken, die werden auch groß, haben dann eigene PCs, Fernseher, Stereoanlagen, Ladegeräte für Handys u.s.w. Da kommt doch einiges zusammen, und alles läuft gleichzeitig. :d

Na ja. Ich denke, wenn ich mit 5x2,5² in die Zimmer gehe, sollte das hinhauen.
Ein E-Herd hat mal eben bis zu 11 KW und wird mit 2,5² bedient.
Normalerweise reichen 3x2,5² ja aus, ich nehme nur 5 Adern damit ich auf unterschiedlichen Phasen anklemmen kann.

Warum brauchst du 3 phasen in jedem zimmer ? 5*2,5 nur bei Herd und Geräten wo dafür ausgelegt sind .

Und von 2,5 auf 1,5 klemmen ist sinnlos und meines wissen nicht mal zulässig .

3*1,5 in jedes ziimmer fürs licht, und falls benötigt die steckdosen mit 2,5 extra verdrahten

Deswegen kann ich mich nur wiederholen und raten erst einen Fachmann zu rate ziehen und dann anfangen zu planen und knödeln ;)

Bei sowas wie strom würd ich die finger von lassen wenn du es nicht kannst .....ausser du meinst es vertreten zu können das dir die bude mal abfackelt ;)

Was ich dir raten kann wie jedem anderen der den Innen ausbau selbst macht ist , einfach für 1-2 Stunden einen E-Fachmann holen der erklärt dir welche kabel wie und wo gelegt werden müssen und wenn du alles fertig hast kommt er nochmal nimmt dir alles ab und baut dir Sicherungskasten ect.

So schauts aus. Ich bin auch grad am renovieren / umbauen und ein guter tip .... man kann nie genug steckdosen haben. ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh