Frage zur Festplatte WD RED 1TB 10 EFRX

Maxi22

Neuling
Hallo

Ich habe mir ein neues Sys zusammengestellt und baue es derzeit zusammen....Ich habe mich für die WD Blue 1TB 10 EZEX entschieden.Jetzt habe ich aber eine WD RED 1TB 10 EFRX geschenkt bekommen,die allerdings für NAS-Systeme ist.

ich habe beide Platten verglichen und nun meine Frage...kann ich die RED auch als Desktop-Platte nutzen...sie ist mit 5400 u/min langsamer als die Blue,allerdings merkt man dies nicht bei der Schreib und Lesetransferrate...es wäre jetzt nur die Frage wegen der Zugriffszeit,ob diese deutlich langsamer ist...aus Sicht der Stromersparnis und der Lautstärke würde ich die RED bevorzugen da ich ein Silentsystem mit WaKü habe....Ich würde mich freuen wenn der eine oder andere mir als Ratschlag seine Meinung dazu äußern würde.
Vielen Dank
lg
Maxi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für ein System hast du, bzw. wofür wird sie gebraucht? Wenn du unbedingt spielen willst, dann sind 5400 definitiv zu wenig, wenn du nur surfen willst, dann sind Zugriffszeiten egal. Generell würde ich dennoch zu 7200U/m als Systemplatte greifen... und 5400U/m als Datengrab. Da du aber RED Geschenk bekommen hast, dann ist es, vielleicht, sinnvoll dir ein SSD statt Blue anzuschaffen und beide Laufwerke einzubauen, oder?

eine Samsung Pro 128GB wird als Sys-Platte mit eingebaut...die RED wäre jetzt für Daten und Spiele vorgesehen....

Hmm, wenn Spiele aus vielen kleinen Dateien bestehen, dann reicht definitiv REG/Green nicht aus - packe halt installierte Spiele auf SSD und "Eigene Dateien" auf RED. Windows-Partition ist bei mir mit 64bit gerade 40gb groß und ich habe noch ca 10gb frei. Sonst ist RED auch ok - hast halt einige Features, die nicht genutzt werden, da Desktop, aber sonst ist es egal...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh