Frage zur Freilaufdiode bei Schaltrelais

m0ep

@ddicted
Hi ;)

da mir ~13€ für nen schaltrelais für ne 230V pumpe eindeutig zuviel sind hab ich mir nen miniatur relais bei Reichelt bestellt, jedoch weiss ich das man um den Ausschaltstrom gering zu halten ne Freilaufdiode paralell schlatet. Auf was muss ich da achten ? hab bei reichelt Z-Dioden mit 1,3W gefunden, ich denke das sollte funzen , oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

wie stellst du dir denn die gesamte schaltung vor ?
ohne genauere beschreibung kann man nicht sagen, ob du überhaupt eine freilaufdiode brauchst ...
sicher ist allerdings, das es keine z-diode sein sollte, wenn die eine zu geringe durchbruchsspannung hat, bauste da einen kurzen rein ...

und ehrlich gesagt, das kling eigentlich eher nach "lass lieber die finger weg von der netzspannung"

mfg ll

naja ich weiss das man die diode verbaut um die Transistoren im Abschaltfall vor Überspannung der Spule zu schützen, daher die diode in sperrrichtung paralell zur spule des Relais

... an deiner sig ist schon irgendwie was dran ;)
also wenn du das relais über eine trasistorstufe schaltest, dann ist eine freilaufdiode nicht verkehrt und wie sie zu verbauen ist, hast du ja selbst schon gesagt ...

eine besondere muss es nicht sein, z.b. irgendeine 1N400x sollte es tun

eine freilaufdiode sorgt nicht dafür dass der "ausschaltstrom" gering gehalten wird, sondern die auftretende gegeninduktionsspannung, die auch gerne mal ein paar kV betragen kann, wird dadurch auf einen ungefährlichen wert gesenkt, kurzgeschlossen.

eine z-diode reicht dazu nicht, da sie eine zu flache kennlinie hat. eine, so wurde ja auch gesagt, ganz normale 1N4007 reicht dazu...

diese spannung kann dir nicht nur die ansteuernde transistor-stufe zerstören, sondern noch etliches mehr, was dran hängt. mir hats mal ein normales PC-Netzteil zerschossen, seitdem ist IMMER eine freilaufdiode antiparallel zu jedem relais, das ich verbaut :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh