Frage zur Funktionsweise vom SAS Sideband

freeman303

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.08.2006
Beiträge
631
Ort
Schwarzwald/Bodensee (z.Zt. auf bestimmte Zeit bei
Hallo,

viele Backplanes erhalten ihre Statusinformationen über die eingelegten Laufwerke über das Sideband Kabel vom Controller.

Ich würde gerne im Rahmen eines privaten Projektes einen Arduino bzw. einen ATmega oder einen anderen Mikrocontroller dazu verwenden, das Sideband-Signal zu entschlüsseln und die damit vom Controller zur Backplane gesandten Statusinformationen über die Laufwerke in einem Display oder mit LEDs anzuzeigen.

Nun weiß ich nicht wo ich Anfangen soll.

Dabei geht es mir nicht um die Programmierung von Mikrocontrollern. Das ist kein Problem und ich habe das schon oft gemacht.

Das Problem sind die Pinbelegung von Sidebandsteckern, wobei ich da schon einige verschiedene(!!) gefunden habe, und das Protokoll was auf dem Sideband Kabel gefahren wird. Ist das was ähnliches wie I2C oder eher ein serielles Busprotokoll mit TX und RX?

Ich finde keine gute Quelle, wo das Protokoll erklärt wird.

Hat Jemand eine Idee, wo ich Infos zu meinem Projekt finden könnte?

Grüße
freman303
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei sowas macht es immer Sinn, dass man sich an die Entwickler/Standardisierer wendet. Das ist in dem Fall die SNIA.

Aber eins kann ich dir schonmal sagen, es gibt nicht DAS Sideband, das ist herstellerspezifisch, also viel Spaß dabei.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh