Frage zur Funktionsweise von opt. Mäusen

Cord

Neuling
Hallo,

ich frage mich ob (bzw. wenn nicht, warum nicht) es möglich ist mit einer optischen (Infrarot) Maus auch Fotos (natürlich ohne focus) zu machen oder einen kleinen Scan von einer dünnen Spur zu machen ?
Also anders gesagt: Die Daten, die die Maus zur Positionsbestimmung ständig macht mit dem PC in verwertbare Bilder umzuwandeln.

Und: Selbe Frage für Lasermäuse.

mfg
Cord

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
grundsätzlich würde es imho sicher gehen, aber sicher nicht so einfach mit der Maus wie sie bei dir zuhause liegt (man müsste die Bilder vor dem DSP abfangen)

wofür brauchst du das überhaupt?

man muss natürlich bedenken, dass die Auflösung sehr gering ist (30x30 Pixel oder kleiner), der DSP muss ja mehrere 1000 Bilder pro Sekunde "vergleichen", die Bilder sind natürlich auch Schwarz-Weiß

so sieht übrigens ein Pic aus, welches der Sensor macht

attachment.php

Anhänge

• Optical Mouse Sensor.JPG
    Optical Mouse Sensor.JPG
    17,5 KB · Aufrufe: 59
Was ist denn der DSP ?

Also liege ich richtig damit, dass es sich wie folgt verhält:

Ein Mikroprozessor IN DER MAUS berechnet aus den Bildern schon selbst die Bewegung und der eigentliche PC erhält dann nur noch Bewegungsinformationen, aus denen sich keinerlei Rückschlüsse auf die Bilder ziehen lassen ?
D.h. man müsste theoretisch in der Maus "rumbasteln" um das zu realisieren.

Jup, so schauts aus, würde der PC das ganze selber rechnen würde man allein durch die Polling-Rate-Limitierung von USB bzw. PS/2 nicht die gleiche Tracking-Performance erreichen.

Kannst dich ja in die Dokumentation von Avago, STMicroelectronics oder Cypress einlesen. :d

PS: noch mal die Frage: Wofür brauchst du das überhaupt?

Danke für die reichhaltigen und vor allem letzlich aufschlussreichen Antworten.
Wozu ich das brauche .. hmm naja eine optische Maus ist ja letztlich an jedem Computer vorhanden und so hätte man mit einem entsprechenden Programm überall die Möglichkeit (qualitativ minderwerige) Bilder zu machen.. das war so der Anstoß. Letztendlich wollte ich es nurnoch aus theoretischem Interesse wissen.
Bist du mit dieser Begründung zufrieden ? :haha:

Danke für die reichhaltigen und vor allem letzlich aufschlussreichen Antworten.
Wozu ich das brauche .. hmm naja eine optische Maus ist ja letztlich an jedem Computer vorhanden und so hätte man mit einem entsprechenden Programm überall die Möglichkeit (qualitativ minderwerige) Bilder zu machen.. das war so der Anstoß. Letztendlich wollte ich es nurnoch aus theoretischem Interesse wissen.
Bist du mit dieser Begründung zufrieden ? :haha:

Ich behaupte mal fast jedes noch so minderwertige, brauchbare Handy hat eine bessere Cam.
Und dazu musst du nicht erst umständlich mit einem Programm die Maus missbrauchen, aber netter Ansatz :haha:

Ich behaupte mal fast jedes noch so minderwertige, brauchbare Handy hat eine bessere Cam.
Und dazu musst du nicht erst umständlich mit einem Programm die Maus missbrauchen, aber netter Ansatz :haha:

Geht ja mit nem Programm alleine garnicht. Am PC kommen ja nur noch "Bewegungsinformationen" an. Man müsste also umständlich die Maus auseinandernehme :haha:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh