Frage zur Garantie bzw. Gewährleistung (Sapphire/Alternate)

jemus

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Hey,

ich hatte mir im Juli letzten Jahres eine Sapphire R9 290 Tri-X OC gekauft und war mit der Leistung zufrieden. Leider gab es bei der ersten das Problem, dass sie beim Spielen schon mal aufgab und ich den Rechner neu starten musste. Außerdem ließ sich der Monitor oftmals nicht reaktivieren, nachdem er in den Standby gegangen ist.
Die Grafikkarte wurde also getauscht und bei der neuen hatte ich nur noch letzteres Problem.
Da ich das nicht noch weiter verschleppen wollte dachte ich mir ich schicke sie noch mal ein.

Nun habe ich nach 4 Wochen mal beim Händler Alternate nachgefragt, wann ich denn nun mit meiner Grafikkarte rechnen könne und bekomme folgende Antwort:

"Sehr geehrter Herr XXXXXXX,

bezüglich Ihrer Rücksendung möchten wir Ihnen mitteilen, dass für Sie eine Gutschrift nach Abzug des Gebrauchsvorteils i. H. v.

230,80EUR

erstellen möchten, da die retournierte Ware weder repariert noch ausgetauscht werden konnte.
Der Gebrauchsvorteil setzt sich aus dem ursprünglichen Kaufpreis, der voraussichtlichen Nutzungsdauer und dem Zeitraum, in dem Sie über die Ware verfügten, zusammen.


Mit freundlichen Grüßen
(...)"

Das ist doch irgendwie total blödsinnig, denn für das Geld bekomme ich ja nichts, was ähnlich viel Leistung und Restgarantie hat. Von Amazon kenne ich das so, dass man den Kaufpreis erstattet bekommt und nicht den Kaufpreis abzüglich irgendeines Gebrauchsvorteils. Die Karte war abgesehen vom Defekt für den ich ja nichts kann wie neu die habe ich nie übertaktet oder durch die Gegend geworfen.
Muss ich das so annehmen oder kann ich da einfach wiedersprechen?
Ich kenne das vom BGB her nur so, dass ein Händler innerhalt der Gewährleistung nachbessern darf, in der Regel 2 mal und wenn ich dann immer noch nicht bekommen habe für was ich bezahlt habe (ein funktionierendes Produkt) dann kann ich vom Kauf zurücktreten und bekomme ergo auch den gesamten Kaufpreis erstattet.

Hattet ihr schon mal einen ähnlichen Fall bei Alternate und könnt mir einen Tipp geben?
Also ich will eigentlich entweder eine funktionierende Sapphire R9 290 Tri-X OC oder meinen Kaufpreis erstattet bekommen und nicht nur einen Bruchteil dessen.

LG

Edit:
Ich bin hier vielleicht im falschen Unterforum gelandet, wenn ich mir so die anderen Threads ansehe. Sollte dem so sein, dann bitte in der richtige Unterforum verschieben, Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
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Interessante Sache, leider kann ich dir aber nicht sagen ob das so rechtens ist oder nicht, würde mich aber freuen wenn du uns hier auf dem Laufenden hällst!
 
Nachdem ich mich nun gestern per Mail etwas über dieses Angebot aufgeregt und es ausgeschlagen hatte aber dennoch sachlich geblieben bin, habe ich heute eine Antwort von Alternate bekommen:

"Sehr geehrter Herr XXXXXXX,

vielen Dank für die Antwort.

Mit der Gutschrift abzüglich des Gebrauchsvorteils wollte ich Ihnen den Abschluss der Reklamation ermöglichen.

Sie haben selbstverständlich die Möglichkeit, auf die Rückmeldung des Herstellers zu warten.

Mit freundlichen Grüßen
[...]"

Jetzt wird der Fall so dargestellt, dass man mir also nur die Reklamation beschleunigen wollte. Das klingt ja nett, aber habe ich aus deren letzter Mail nicht so interpretieren können.
Ich bin nun komplett unwissend, ob sie die Karte nur an den Hersteller weitergeleitet haben und dann nichts mehr von ihm gehört haben oder ob Sie die Karte weitergeleitet haben und dieser nun signalisiert hat, dass weder Reparatur noch Austausch möglich seien.

Ich habe die Dame, mit der ich in Korrespondenz stehe, mal gebeten für mich etwas Licht in die Angelegenheit zu bringen.

Denn wenn sie mit der ersten Mail tatsächlich nur aussagen wollte, dass ein Austausch oder eine Reparatur durch Alternate selbst nicht möglich seien, so wäre das recht irreführend gewesen, denn ich weiß selbst, dass die die Karte nicht mehr im Shop gelistet haben und wohl kaum selbst Reparaturen durchführen werden, also hätten sie mir diese Antwort auch gleich nach Erhalt der Karte schicken können und nicht erst nach 4-5 Wochen.

Wie dem auch sei, heute gibt es leider nur mehr Unklarheiten als gestern.
 
Oder andersherum: Vielleicht gibt Sapphire als Garantietausch eine neue, unbenutzte Karte der aktuellen Reihe heraus (R9 390) - was für Sapphire absolut nicht unüblich wäre! (HD 6850 defekt gewesen, bekam dann eine HD 7850 DualX ).


Wenn Alternate oder wer auch immer der Shop nun ist dir das Angebot unterbreitet hat und du es annimmst könnten sie die Karte verkaufen und hätten sogar womöglich Gewinn gemacht - aber das soll keine Unterstellung sein, ist mir nur direkt als erstes aufgefallen als ich deinen Post hier gelesen habe.


LG

Marti
 
Ich habe schon eine weitere Mail seitens Alternate erhalten, nachdem ich geschrieben hatte, dass die letzten Mails zur Verwirrung beigetragen als Klarheit verschafft haben.

"Sehr geehrter Herr XXXXXX,

vielen Dank für die Antwort.

Für die missverständliche Information bitte ich um Entschuldigung. Es war
keinesfalls meine Absicht, Verwirrung zu stiften.

Die Grafikkarte wurde beim Hersteller bereits getestet und der Defekt
bestätigt. Jedoch warten wir noch auf Rückmeldung des Herstellers darüber, ob
Sie einen Austausch erhalten. Ein Austausch kann in IHrem Falle nur durch den
Hersteller in die Wege geleitet werden, weil deshalb müssen wir auf dessen
Information warten, da diese Grafikkarte nicht mehr im Sortiment ist und wir
als Händler leider keinen Austausch anbieten können.

Wir bitten Sie daher um etwas Geduld.

Mit freundlichen Grüßen
[...]"

Also Defekt wurde bestätigt, bitte warten Sie auf weitere Informationen.
Ich hoffe Sapphire verschafft mir dann entweder eine funktionierende R9 290 oder wie du sagtest das aktuellere Modell.

Aber den Gedanken bzgl des Angebots an mich und anschließendem Verkauf der neueren Karte mit Einstreichen der Differenz hatte ich auch ;)
 
Allerdings ist der Vorgang noch nicht abgeschlossen.

Aktueller Stand ist, dass ich seitens Drauka erfahren habe, dass Sapphire an Alternate eine Gutschrift veranlasst hat (ebenfalls Kaufpreis abzüglich Gebrauchsvorteil) in Höhe von ca 250€.
Das ist zwischen Sapphire und Alternate vertraglich so geregelt.

Mit diesem Wissen bin ich dann erneut mit Alternate in Kontakt getreten, weil ich nun wusste, dass die Gutschrift bereits am 07.09.2015 getätigt wurde und Alternate seitdem offensichtlich nicht in der Lage oder Willens war, mich darüber zu informieren.
Ich habe gefordert, dass mir der Kaufpreis erstattet wird.

Nun kam 4 Tage später die Antwort von Alternate, dass sich die Gutschrifterstellung in Bearbeitung befindet. Um welchen Betrag es dabei nun geht, steht hier nicht geschrieben also muss ich wohl noch ein paar Tage abwarten und werde dann hier Meldung erstatten.
Ob es der volle Kaufpreis von ca. 320€, die ca. 230€, die mir zuvor angeboten worden sind, oder die tatsächlich seitens Sapphire erstattete Summe von 250€ sein wird, es bleibt spannend.

Solange wie das jetzt gedauert hat werde ich mich aber mal bei meiner RS Versicherung schlau machen, wie die die Rechtslage beurteilen. Hatte bisher gedacht das ist nicht notwendig.
 
Befinde mich derzeit in der exakt gleichen Situation, nur das ich 420€ für die Grafikkarte am 01.02.2014 hingelegt habe. Ausgehend davon, das die 320€ kein Tippfehler waren, wurde bei mir der Gebrauchsvorteil aber deutlich höher eingestuft.

Sehr geehrter Herr XXX,

Die retournierte Ware kann weder repariert noch ausgetauscht werden und auch
der Hersteller hat die Retoure mit einer Gutschrift abgeschlossen, sodass wir
Ihnen eine Gutschrift nach Abzug des Gebrauchsvorteils in Höhe von 195,72 Euro
anbieten möchten.

Der Gebrauchsvorteil setzt sich aus dem ursprünglichen Kaufpreis, der
voraussichtlichen Nutzungsdauer und dem Zeitraum, in dem Sie über die Ware
verfügten, zusammen. Bitte teilen Sie uns mit, ob Sie mit der Erstellung der
Gutschrift einverstanden sind.

Dieses Guthaben kann entweder mit einer neuen Bestellung verrechnet oder aber
ausgezahlt werden. Alternativ können Sie auch die Herstellerabwicklung abwarten.

Wir möchten Sie um kurze Mitteilung bitten, wie wir weiter verfahren sollen.

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe nach laangem zähen Hin und Her den komplettem Kaufpreis zurück erhalten. Ich weiß allerdings nicht, ob der schon voll von Alternate an MeinPaket (Allyouneed) geflossen ist oder Letztere den dann noch ergänzt haben.
Auf jeden Fall kann ich dir nur raten, schlage das Angebot aus und poche auf Nacherfüllung, denn das ist dein gutes Recht... Und bring' Zeit mit :-/
 
Hallo,

ich habe gerade einen recht ähnlichen Fall allerdings mit Cyberport und nicht mit Alternate.
Ich habe mir letztn Jahr im Juni eine Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC 4GB GDDR5 TRI-X gekauft. Leider hatte diese hin und wieder massive Bildfehler sodass ich diese nun im November eingeschickt habe. Nach einiger Wartezeit bot man mit 236€ Zeitwert an obwohl die Karte 390€ gekostet hat und ich für den Zeitwert NICHTS vergleichbares erhalte. Die Karte ist laut Sapphiere defekt aber da es keine 290 Karten mehr gibt, soll ich nur den Zeitwert erhalten.

Auf die Frage ob, dass ein schlechter Scherz sein soll hieß es nur naja Sapphire macht das halt so da können wir nicht machen.

Wie ist es bei euch den ausgegangen?
 
Keine Ahnung was ihr habt. Dem Gesetz nach habt Ihr einen Anspruch auf gleichwertigen Ersatz. Sprich: Hat der Händler keine 290 von Sapphire muss er Euch eine z.B. von Gigabyte oder Co. anbieten. WICHTIG: Ihr müsst NICHT den Zeitwert akzeptieren. Beachtet aber, dass dieser Anspruch beim Händler gemacht werden muss. Welche Verträge der Händler mit dem Hersteller ala Sapphire hat, muss Euch nicht interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar weiß Alternate das nicht oder sie versuchen auszunutzen das eben einige Kunden genau das nicht wissen.
Ich habe vor etwa 1 1/2 Jahren eine Tastatur im Wert von 169,99€ bei Alternate gekauft. Diese ist nun leider vor 3 Wochen kaputt gegangen. Am 30.11. ist die Tastatur dann bei Alternate eingegangen und ich habe Anfang dieser Woche eine ähnliche Email erhalten, in der steht das ich mich mit 61,79€ zufrieden geben soll.
Nachdem ich dies abgelehnt habe, indem ich freundlich auf meine Rechte hingewiesen habe, kam gestern eine Antwort, in der genau wie bei jemus gesagt wurde, dass es noch dauern könnte und man es mir nur als vorzeitige Retoure Lösung anbieten würde und es dann vom Hersteller abhängen würde wie viel oder was ich bekommen würde.
Daraufhin habe ich direkt erneut auf meine Rechte hingewiesen und bin vom Kaufvertrag zurück getreten, da auch das mein Recht ist wenn der Händler nicht für eine Lösung sorgen möchte/kann. Und bei solchen Sachen bin ich immer etwas "kurz angebunden" da ich für ein hin und her Geschreibe einfach weder Zeit noch die Nerven habe.
Ich bin gespannt das daraus wird...
 
Auch wenn der Post schon ein paar Monate auf dem Buckel hat - ich habe selbst eine ähnliche Situation:
Schon das Einsenden an Sapphire ist - genau genommen - nicht in Ordnung. Denn wie die Reparatur vorgenommen wird, ist ja Alternates Sache. Das ganze muss dann nur innerhalb einer angemessenen Frist geschehen. Mit dem Zeitwert ist das so eine Sache - jedenfalls ist dies eine sehr kundenunfreundliche Handhabung.

Da ich gerade selber erlebe, wie Alternate in Schadensfällen reagiert, Frage ich mich, wie der gute Ruf der Serviceleistung bei Alternate zustande gekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Manchmal (oder auch meist)l sind es aber eben nur einzelne Ma. die nicht so funktionieren wie vorgesehen ....
 
Sapphire kann noch jede menge von EVGA lernen :)
 
Wenn ich auch noch mal reinplatzen darf: Also habe ich während der kompletten Garantiezeit Anspruch auf eine funktionierende Grafikkarte? Habe diverse Grafikfehler (zB firefox und flash-> mit aktiver Hardwarebeschleunigung; Windows 10 Bildbetrachter)
 
Sapphire kann noch jede menge von EVGA lernen
Hast du die Beiträge überhaupt gelesen? Das Problem war nicht Sapphire's Verhalten, sondern das von Alternate. Im fall der Tastatur schon gar nicht.

@janrrr
Lieber erst mal mit anderen Windows-Partitionen oder in anderen Rechnern testen. Wenn es nämlich keinen tatsächlichen Fehler gibt kann auch nichts repariert oder auch nur auf der anderen Seite festgestellt werden.
Ansonsten mal den Memory-Takt deiner Karte mit anderen Karten mit dieser GPU vergleichen. Ist er nennenswert höher, solltest du ihn mal mit MSI Afterburner (oder Gegenstücken andrer Hersteller) senken, den gesenkten Takt mit GPU-Z überprüfen und schauen, ob's hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Beiträge überhaupt gelesen? Das Problem war nicht Sapphire's Verhalten, sondern das von Alternate. Im fall der Tastatur schon gar nicht.

Na aber aber sicher.

Aktueller Stand ist, dass ich seitens Drauka erfahren habe, dass Sapphire an Alternate eine Gutschrift veranlasst hat (ebenfalls Kaufpreis abzüglich Gebrauchsvorteil) in Höhe von ca 250€.
Das ist zwischen Sapphire und Alternate vertraglich so geregelt.

Hier geht hervor dass es Sapphire veranlasst hat.
 
Hier geht hervor dass es Sapphire veranlasst hat.

Das sind reine Spekulationen. Niemand weiß wie Sapphire das zwischen Alternate geregelt hat und ob da überhaupt was vertraglich geregelt wurde.

Es ist also davon auszugehen, dass Alternate das mit der "Rest-/Zeitwert"-Gutschrift so handhabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind reine Spekulationen. Niemand weiß wie Sapphire das zwischen Alternate geregelt hat und ob da überhaupt was vertraglich geregelt wurde.

Es ist also davon auszugehen, dass Alternate das mit der "Rest-/Zeitwert"-Gutschrift so handhabt.

Das hat er doch persönlich von Drauka. Also können das keine Spekulationen sein.
 
Wenn ich auch noch mal reinplatzen darf: Also habe ich während der kompletten Garantiezeit Anspruch auf eine funktionierende Grafikkarte? Habe diverse Grafikfehler (zB firefox und flash-> mit aktiver Hardwarebeschleunigung; Windows 10 Bildbetrachter)

Kommt auf die Garantiebedingungen der Hersteller an. Die können auch reinschreiben, dass du im Falle eines Defektes ein angekautes Duplo bekommst. Im Rahmen der Gewährleistung, darfst du gegenüber deinem Händler diverse Ansprüche stelle.
 
@Reaver1988: Danke für die Klarstellung.

Nochmals kurz für die Leute hier, so als Kaufmann.

Garantie: freiwillige Leistung des Herstellers!!!

Gewährleistung: vom Gesetzgeber festgelegte 2 Jahre, welche nur gegenüber dem HÄNDLER ( Alternate ) gelten. Nach 6 Monaten ab Kauf tritt die Beweislastumkehr ein. Bedeutet in den ersten 6 Monaten geht man beim Defekt davon aus, dass dieser schon bei der Produktion bestand. Nach 6 Monaten müsst Ihr ggü. dem Händler beweisen, dass der Fehler nicht von Euch verursacht wurde und bereits bei Kauf bestand. Wie ein Händler die Gewährleistung handhabt obliegt ganz ihm, aber den Restwert bzw. Zeitwert müsst Ihr als Kunde nicht akzeptieren, sondern dem Händler klar machen, dass ihr gemäß Gesetz auf gleichwertigen Ersatz besteht. Wie Alternate dies mit z.B. Sapphire und Co. klärt ist nicht euer Bier.
 
Händler lassen sich solche zusätzlichen Garantien gern bezahlen.
Aufgrund der Beweislastumkehr nach 6 Monaten, wird es bei der gesetzlichen Händlerdewährleistung
schwierig mit dem vollwertigen Ersatz. Da kommt es vor allem auf die Kulanz des Händlers an.
 
Hier geht hervor dass es Sapphire veranlasst hat.

Wie weiter oben schon treffend geschrieben wurde: die vertraglichen Vereinbarungen zwischen Hersteller und Großhändler haben nichts damit zu tun, was der Händler im Gewährleistungsfall gegenüber dem Endkunden an "Reparation" übernimmt. Das bedeutet, dass Zeitwertgutschriften des Herstellers nicht einfach an den Endkunden durchgereicht werden dürfen.
 
Guten Tag,

habe gerade ein ähnliches Problem mit Alternate und einer Sapp4GB D5 X R9 290 OC Vapor-X TRI-X.

Nach 1 1/2 Jahren hat die Grafikkarte, in kleineren Desktopanwendungen über HDMI angeschlossen den PC zum abstürzen gebracht.

Habe sie darauf hin bei Alternate eingeschickt und ein Angebot über eine Gutschrift erhalten, da sie zeitnah weder repariert noch ausgetauscht werden kann.
Diese habe ich abgelehnt und darauf bestanden, dass die Grafikkarte zum Herrsteller weiter geschickt wird, wenn nicht bereits geschehen und ich nicht von meiner Gewährleistungsfrist frühzeitig zurücktreten will. Oder eben Alternate vom Kaufvertrag zurückzutreten und mich komplett auszahlen.

Wie HLUXXNEWUSER oben geschrieben hat, tritt nach 6 Monaten ab Kauf die Beweislastumkehr ein. Genau das bekam ich heute auch als Antwort von Alternate und das sie das alles nur aus Kulanz getan hätten.

Der letzte Abschnitt aus der e-Mail:
"Gerne werden wir diese Kulanz an Sie weitergeben, müssen dann aber auch den
Abschluss durch den Hersteller abwarten. Hier liegt es im Ermessen des
Herstellers, wie er die Reklamation abschließt."


Meine Frage daher:
Habe ich hier jetzt etwas überreagiert, dass ich auf meine Gewährleistung beharrt habe? Es ist ja nett mich auszahlen zu wollen um das ganze zu beschleunigen und der Preis ist laut der AfA-Tabelle auch angemessen. Aber ich hätte doch eben lieber eine Funktionierende Grafikkarte zurück. Und hat einer mit dem Ermessen des Herstellers Erfahrung? Hatte zuvor schon eine Sapphire Karte, jedoch noch nie Probleme und daher in dieser Hinsicht keine Erfahrung.

Vielen Dank schon mal im voraus.
 
Leider kann ich nicht sagen, warum Alternate diese Aussage trifft und ich habe es ja auch schon einmal erklärt. Es liegt nicht in unserem Ermessen, wie wir die Reklamation abschließen. Die Höhe der Gutschrift, die Alternate von uns erhält, richtet sich nach den vertraglichen Vereinbarungen, die Wave (der Distributor hinter Alternate) und SAPPHIRE miteinander haben. Dies hat doch aber mit dem Vertrag zwischen Dir als Endkunde und Alternate als Händler und wie Alternate sich Dir gegenüber verhält absolut nichts zu tun!
 
Ok, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das mit dem Restbetrag habe ich verstanden. Und das Ihr, also Sapphire nichts mit meinem Problem zu tun habt, da der Verkäufer für eine Reparatur oder Ersatz aufkommen muss.

Heißt das, sie schicken die Grafikkarte aus Kulanz zum Herrsteller und wollen das Problem auf diesem Abwälzen?
Wäre das rechtlich? Und muss ich dann die Reparatur selber bezahlen, da es nicht in den ersten 6 Monaten ist und daher quasi mein Fehler war und bestand diese an Sapphire weiter zu leiten?

Tschuldige, aber bin da gerade etwas verwirrt. Hast du vielleicht einen Tip für mich?

LG
 
Hi.

Kein Problem :)
Nein, sie haben natürlich das Recht uns die Karte zurückzuschicken, denn sie haben 2 Jahre Garantie (wie gesagt, Wave gegenüber Sapphire). Diese Garantie unterliegt aber bestimmten Bedingungen (die ich jetzt im Detail nicht kenne, denn sie sind von Kunde zu Kunde unterschiedlich). Diese Garantievereinbarungen zwischen dem Großhändler und dem Hersteller sind aber vollkommen unabhängig von jeglichen Gewährleistungsansprüchen / Garantieansprüchen, die der Endkunde gegenüber seinem Händler hat. Es wird nur gern so praktiziert, dass ja wir z.B. nur eine Zeitwertgutschrift an den Großhändler erstellen und diese dann an den Endkunden weitergereicht wird. Dann sind wir die Bösen, obwohl das eine mit dem anderen eigentlich nichts zu tun hat, denn wir als Hersteller haben nunmal keinen Vertrag mit dem Endkunden.
In Deinem Fall wäre es wohl das vernünftigste (gewesen), die Karte direkt zu uns zu schicken. Wenn Du das also noch hinbekommst (dass Du die Karte von Alternate zurück bekommst), dann melde Dich gern nochmals.

Beste Grüße
Alex
 
So, nochmal vielen Dank für deinen Tip.

Nach meiner Frage zur Rücksendung kam diese Antwort:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Sofern Sie eine unbearbeitete Rücksendung wünschen, können wir dies beim
Hersteller anfragen. Eine feste Zusage können wir Ihnen jedoch nicht geben.

Wir möchten noch einmal darauf hinweisen, dass die Art und Weise, wie die
Reklamation abgeschlossen wird, in der Entscheidung des Herstellers liegt.
Daher können wir Ihnen auch hier keine Rücksendung der Grafikkarte zusagen.



Ich werde mich dann wieder melden, wenn ich weiß, dass ich sie zurück bekomme oder Sapphire schon gehandelt hat.

Gruß
Uli
 
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