Frage zur Gehäuse Belüftung - Corsair 900D

schiddy

Enthusiast
Hallo liebe Bastler und Waküfreunde!
Ich habe ma ne Frage an die Thermik und Belüftungsspezialisten unter euch, und natürlich an alle anderen auch :)
Es geht um die Anbringung weiterer Gehäuse Lüfter, jedoch erstmal folgende Situation:

von vorne gesehen (also auf die Front schauend)
-unten links 480iger Radiator im Push-Pull Betrieb und zwar ins Gehäuse blasend
-hinten rechts NT welches Luft rechts einsaugt und diese hinten wieder rausblässt
-unten rechts (Position X um die es eigentlich geht)

von der linken Seite des Gehäuse betracht betrachtet (also links in das Gehäuse rein)
-rechts (also an der Front) 2x 120mm Gehäuse Lüfter rein blasend
-hinter dem oberen Gehäuselüfter befindet sich zwischen Festplattenkäfig und dem oberen CD/DVD Laufwerksschacht ein 120iger Radiator im Push/Pull Prinzip in das Gehäuse blasend
-links ungefähr auf der höhe der CPU ein 140mm Gehäuse Lüfter welcher Luft aus dem Gehäuse befördert
-zuoberst 420iger Radiator im Push Betrieb welcher Luft aus dem Gehäuse über den durchlässigen Deckel hinaus befördert.

nun also wäre das der Aufbau mit allen Lüfter und wie sie das Gehäuse Belüften beziehungsweise Entlüften.

Nun zur Frage und auch zur Position X (als gegenüber dem unteren Radiator) wo ich 3 weitere Gehäuselüfter anbringen könnte. In der 4ten hintersten Postition sitzt ja das NT. Bildlich also NT-X-X-X wobei X=Lüfter
Da ja nun unten Links der grosse Radiator warme Luft ins Gehäuse blässt, wäre es sinnvoller diese fraglichen 3 Lüfter blasend oder saugend zu montieren?

folgendes Gedankenspiel macht mir dabei die Entscheidung nicht einfach:

aus dem Gehäuse blasend
also die warme Abluft des Radiators raus aus dem Gehäuse welches den Vorteil hat dass es das ganze Gehäuse nicht weiter aufwärmt und auch die oberen Komponenten inkl hitzenden Crossfire Karten ebenso der Radi im Top nicht die warme Luft abkriegen. Jedoch frage ich mich ob es wirklich Sinn macht da ja dann das NT hinten evt die warme Abluft anzieht und sich dadurch unnötig aufheizt. weiterer Nachtteil, es ensteht ein Sog/Unterdruck und es gelangt mit der Zeit Staub ins Gehäuse was mich tierisch nervt (also der Staub) :fresse:

in das Gehäuse saugend
unten blasen die Lüfter also in diesem Szenario Luft in das Gehäuse wobei das NT hinten also nicht die warme Abluft des Radis abkriegt. Ausserdem besteht im Gehäuse nu definitiv Überdruck und Staub gelangt nur wenig ins Gehäuse. Nachtteil der ganzen Sache: evt Luftverwirblungen wenn sich 2 Lüfter also sozusagen anblasen? Der Abstand der Lüfter beträgt jedoch locker 4-5cm und es handelt sich dabei um Lüfter mit max 1200rpm also kann es da zu Luftverwirblungen kommen oder hat sonstige Nachteile? Weiterer Nachteil, die warme Abluft des unteren Radis bleibt also im Gehäuse und wandert also wieder nach oben und heitzt den Rest dementsprechend auf. Jedoch frage ich mich ob nicht der Überdruck, der ja dann herscht, eventuell doch von Vorteil sein könnte, da dieser ja dann aufgeheizte Luft aus dem Gehäuse befördert bevor diese oben am Radi ankommt. (das Gehäuse ist hinten ziemlich offen gehalten, es kann also hinten überall Luft raus und nicht nur über den hinteren Gehäuse Lüfter und dem Radi oben.

Nun also kommt ihr zum Zuge, was meint ihr, saugend oder blasend dass ist hier die grosse Frage. :d
Würde mich über eure Meinungen und Erfahrungen freuen, damit ich mich vielleicht ein wenig leichter entscheiden kann :) Evt hat ja jemand ebenfalls das 900D in einer ähnlich Konstellation in Betrieb.

lg schiddy

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh