Frage zur GPU Temeratur (R9 380)

matschione

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.09.2008
Beiträge
35
Hallihallo allerseits,
wie schon im Titel geschrieben, habe ich eine kurze Frage zur GPU Temperatur.
Ich habe seit heute eine Sapphire R9 380 Nitro in meinem Rechner verbaut und mir ist aufgefallen, dass meine Temperaturen sehr stark von denen abweichen, die man in so ziemlich jedem Test lesen kann.
Genauer gesagt, habe ich 54°C im Idle und beim Surfen und 75°C nach 10 min Valley (ausgelesen mit MSI Afterburner bei ziemlich genau 26°C Umgebungstemperatur).
Das Problem, dass sich daraus ergibt, ist dass ich mir eine Grafikkarte zulegen wollte, die unter Last sehr leise ist und die Lüfter im Leerlauf abschaltet.
Dies tut meine 380er jedoch nicht (was ich auf die, im Vergleich zu den Test`s, höheren Temperaturen zurückführe), denn im Leerlauf drehen die Lüfter noch mit ca. 600 U/min und unter Last mit ca. 1600 U/min, was ich als nicht leise (eher störend) empfinde, denn mein System ist auf einen geringen Geräuschpegel getrimmt.
Verbaut ist sie in einem Fractal Define R4 mit 2 Silent Wings Frontlüftern, einem hinten im Gehäuse und den Festplattenkäfigen entfernt.
Jetzt die eigentliche Frage:
Denkt ihr es ist irgendwas mit der Grafikkarte nicht in Ordnung, oder sollte man den Test`s heutzutage in dieser Beziehung einfach keinen Glauben mehr schenken (wegen evtl. praxisfernen Testverfahren, wie offenem Testaufbau, deutlich kühleren Umgebungstemperaturen ...)? War der Kauf einer R9 380 ein Griff ins Klo oder ist es eher ein Garantiefall?
Evtl. könnte sich der Ein oder Andere, der die Karte selbst hat, mal zu Wort melden wie die Temperaturen so aussehen und ob sich die Lüfter im Idle abschalten.
Jedenfalls bin ich am grübeln, ob ich die Karte nicht zurück gehen lasse. Jedoch fehlen mir ein wenig die Alternativen, denn von der GTX960 bin ich irgendwie nicht so überzeugt, auf Grund der Speicheranbindung und dem Preis der 4GB Version im Vergleich zur R9 380.
Ich wäre für Tipps und Ratschläge dankbar.

Viele Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@matschione
Hallo, 54°C hören sich wirklich nach viel an im idle !
Wie schaut den der Rest des System aus?
Saugt deine R9 380 evt. warme Luft von einem anderen Bauteil an, oder ist die frisch Luftzufuhr zu gering?
 
Naja es ist Sommer. Im Gamestar test schreiben die auch 50Grad da finde ich deine 4 Grad mehr bei vermutlich höherer Raumtempreatur durch das aktuelle Wetter nicht besonderns viel...
Last werte finde ich um die 68 Grad auch das ist nur 7 Grad unter deinen, auch hier muss man den Sommer und das sehr viele Redaktionen nur Benchtables und keine Gehäuse nutzen berücksichtigen. (Meist kann man von rund 20Grad raumtemp ausgehen, was also recht genau der differenz entspricht))

Auch 1600rpm finde ich bei der Wetterlage nicht viel, vermutlich wird sie sonst bei 1400rpm liegen. (Die Lüfter sind meist auf einen Temperaturwert gedrillt den sie halten wollen)

Mein GTX 980 ist sonst auch immer bei 38Grad, jetzut hat sie ihre 49 Grad wenn die Lüfter aus sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich vergessen zu erwähnen.
Die CPU liegt im Idle bei zwischen 28 und 32° und unter Last bei 67° max. Temperatur.
Die Frischluftzufuhr sollte auch nicht das Problem sein, da ja beide Festplattenkäfige aus dem Weg sind. Ausserdem macht es nur einen Unterschied von 2°C, wenn ich die Gehäuselüfter mit 12V anstatt mit 5V betreibe. Auch macht es keinen Unterschied ob das Seitenteil vom Gehäuse montiert ist oder nicht.
Außer der Grafikkarte hab ich keine weiteren Erweiterungskarten und sie hat dadurch, denke ich, genug Platz zum "atmen". Das darunter liegende Netzteil wird auch nicht wirklich warm (zum indest nicht, wenn ich mit der Hand fühle)
Ansonsten hab ich mir viel Mühe mit dem Kabelmanagement gegeben und es hängt nichts im Weg.

@Narbennarr:
Den Test hab ich leider nicht gelesen aber dieser weicht ja dann auch recht deutlich von den anderen Test`s ab.
Wenn sich wirklich rausstellen sollte, dass es wirklich an den 26° Raumtemperatur liegt und die Karte deswegen nur im Winter als leise zu bezeichnen ist, hab ich wohl einen Fehlkauf getätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Treiber von der CD hab ich noch nicht getestet (Habe direkt den aktuellsten 15.20 Treiber von deren Homepage installiert). Werde ich aber gleich noch nachholen.
 
Meine R9 270 mit Mk-26 Kühler hat sich bei den aktuellen Temperaturen im Passivbetrieb beim Surfen (Youtube) auch bis 55°C aufgeheizt. Gerade bei Videowiedergabe verbraten AMD Grafikkarten halt noch richtig viel Strom und produzieren entsprechend viel Abwärme:



Quelle: techpowerup.com


Falls du Wert auf einen Silent PC legst, würde ich die 380 zurückschicken und durch eine GTX 960 4 GB ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein R9 270 mit Mk-26 Kühler hat sich bei den aktuellen Temperaturen im Passivbetrieb beim Surfen (Youtube) auch bis 55°C aufgeheizt. Gerade bei Videowiedergabe verbraten AMD Grafikkarten halt noch richtig viel Strom und produzieren entsprechend viel Abwärme.

Falls du Wert auf einen Silent PC legst, würde ich die 380 zurückschicken und durch eine GTX 960 ersetzen.
:hmm: Gut in der Hinsicht ist GTX960 schon "a class, of it´s own"!

Ohne flow motion: 1°C mehr... (44°C) 300/150MHz :fresse:

Oder mit flow motion: https://www.youtube.com/watch?v=MtcpAnC0PQE
 
Zuletzt bearbeitet:
So, der Treiber von der mitgelieferten CD hat auch nichts bewirkt.
Was mir jedoch erst jetzt aufgefallen ist, ist dass der Speicher sich nicht runtertaktet und immer mit 1450MHz läuft. Ist das normal?
@Tradis:
Bei mir macht es temperaturmäßig keinen Unterschied, ob ich nun surfe, Video`s schaue oder ob der Rechner im Desktop vor sich hinidelt.
 
Also meine Nitro taktet im idle runter auf 300/150Mhz. Evtl gucken, ob du im Catalyst nicht was verstellt hast. Hab übrigens 15.15 von der webseite, da kein Bock CD Laufwerk anzuschließen für die Treiber CD.

Temps jetzt gerade 42°C und Lüfter aus, in Witcher 3 und leichtem OC 71°C. Lüfter drehen dann mit 50% und sind praktisch nicht rauszuhören (Define R5).
 
In dem Rechner war bisher noch nie eine Nvidia Grafikkarte verbaut (habe von einer HD6870 aufgerüstet).
Werde aber trotzdem mal das Tool benutzen und den Treiber mal neu installieren.
Ich habe so das Gefühl, dass das Temperaturproblem mit dem nicht runtertaktenden Speicher zusammen hängt.
 
Ja, das liegt dann an dem Speichertakt. Liegt der Chiptakt auch nicht bei den 300MHz, sondern bei 500/501MHz?
Hast du eventuell mehrere Monitore angeschlossen? Wenn ja, liegt es daran. Je nach dem, welche CPU und welches Mainboard du hast, könntest du den zweiten Monitor daran anschließen und das Problem wäre gelöst.
Oder hast du einen 144Hz-Monitor? Zumindest früher war es mal so, dass bei 144Hz der Speicher nicht runtertaktete. Ob es heute noch so ist, weiß ich allerdings nicht.
Oder laufen irgendwelche Flash- oder Videosachen, z.B. Youtube? Dort taktet die Karte i.d.R. auch höher.
 
Ja, das liegt dann an dem Speichertakt. Liegt der Chiptakt auch nicht bei den 300MHz, sondern bei 500/501MHz?
Hast du eventuell mehrere Monitore angeschlossen? Wenn ja, liegt es daran. Je nach dem, welche CPU und welches Mainboard du hast, könntest du den zweiten Monitor daran anschließen und das Problem wäre gelöst.
Oder hast du einen 144Hz-Monitor? Zumindest früher war es mal so, dass bei 144Hz der Speicher nicht runtertaktete. Ob es heute noch so ist, weiß ich allerdings nicht.
Oder laufen irgendwelche Flash- oder Videosachen, z.B. Youtube? Dort taktet die Karte i.d.R. auch höher.

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen! :hail:
Jetzt komm ich mir schon ein wenig blöd vor :wall: Natürlich liegt es an meinem zweiten Monitor.
Eben mit nur einem Bildschirm getestet und alles ist wunderbar.
Danke dafür!

Temps jetzt gerade 42°C und Lüfter aus, in Witcher 3 und leichtem OC 71°C. Lüfter drehen dann mit 50% und sind praktisch nicht rauszuhören (Define R5).

Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich das subjektive Empfinden bezgl. der Lautstärke ist. Bei 50% Lüftergeschwindigkeit ist die Karte meiner Meinung nach sehr, sehr deutlich rauszuhören und mit großem Abstand das lauteste Bauteil in meinem System.

Ersmal ein dickes Danke an alle, die Geholfen haben!
Jetzt stellt sich mir noch die Frage, ob nun eine GTX960 mit einem dual Monitor Setup besser klar kommt, was Temperatur und Lautstärke betrifft.
Genauer: Bleiben die Lüfter auch mit zwei Bildschirmen im Leerlauf und unter geringer Last aus? Dann wäre die Nvidia, trotz etwas weniger Leistung, wohl doch die bessere Alternative für mich.

Viele Grüße
 
Was für eine CPU/welches Mainboard hast du? Dann könntest du den zweiten Monitor auch dort anschließen.
 
Hab nen 3770k auf einem Intel DZ77GA-70k.
Das Problem ist, dass mein Nebenmonitor nur über einen VGA Eingang verfügt (hab meinen uralt TFT einfach neben das neue IPS Display gestellt) und das Mainboard nur über einen HDMI Ausgang verfügt. Ich denke nicht, dass sich das irgendwie adaptieren lässt, oder liege ich da falsch?
Und noch einen neuen Monitor möchte ich mir nicht unbedingt zulegen (obwohl zwei gleiche Displays schon nice wären).
 
Jetzt stellt sich mir noch die Frage, ob nun eine GTX960 mit einem dual Monitor Setup besser klar kommt, was Temperatur und Lautstärke betrifft.

Laut Techpowerup.com verbraucht die GTX 960 auch im Multi-Monitor Setup deutlich weniger Strom und produziert entsprechend weniger Abwärme:



Testaufbau:

Multi-monitor: Two monitors are connected to the tested card, and both use different display timings. Windows 7 Aero is sitting at the desktop (1920x1080+1280x1024) with all windows closed and drivers installed. The card is left to warm up in idle mode until power draw is stable. When using two identical monitors with the same timings and resolution, power consumption will be lower. Our test represents the usage model of many productivity users who have one big screen and a small monitor on the side.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich vergessen zu erwähnen.
Die CPU liegt im Idle bei zwischen 28 und 32° und unter Last bei 67° max. Temperatur.
Die Frischluftzufuhr sollte auch nicht das Problem sein, da ja beide Festplattenkäfige aus dem Weg sind. Ausserdem macht es nur einen Unterschied von 2°C, wenn ich die Gehäuselüfter mit 12V anstatt mit 5V betreibe. Auch macht es keinen Unterschied ob das Seitenteil vom Gehäuse montiert ist oder nicht.
Außer der Grafikkarte hab ich keine weiteren Erweiterungskarten und sie hat dadurch, denke ich, genug Platz zum "atmen". Das darunter liegende Netzteil wird auch nicht wirklich warm (zum indest nicht, wenn ich mit der Hand fühle)
Ansonsten hab ich mir viel Mühe mit dem Kabelmanagement gegeben und es hängt nichts im Weg.

@Narbennarr:
Den Test hab ich leider nicht gelesen aber dieser weicht ja dann auch recht deutlich von den anderen Test`s ab.
Wenn sich wirklich rausstellen sollte, dass es wirklich an den 26° Raumtemperatur liegt und die Karte deswegen nur im Winter als leise zu bezeichnen ist, hab ich wohl einen Fehlkauf getätigt.

Deine CPU Temps sind 100%ig falsch. Bei 26°C Raumtemp ist es unmöglich 28°C mit normaler Luft oder Wasserkühlung zu haben.
 
Stimmt. was gar nicht was ich da geschrieben habe.
Richtig müsste es heißen zwischen 32 und 38°C (momentan pendelt die Temperatur so um die 35-37°C ausgelesen mit Core Temp)
 
Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich das subjektive Empfinden bezgl. der Lautstärke ist. Bei 50% Lüftergeschwindigkeit ist die Karte meiner Meinung nach sehr, sehr deutlich rauszuhören und mit großem Abstand das lauteste Bauteil in meinem System.
Joa, bei mir wird sie beim Zocken vom CPU Rotor übertönt (glaub der Kühler hat ne Macke, war anfangs bedeutend leiser; so n altes Xigmatek Hochhaus). Wenn ich die GPU Lüfter manuell hoch regle machen sie sich so ab 60% störend bemerkbar.
 
Hab nen 3770k auf einem Intel DZ77GA-70k.
Das Problem ist, dass mein Nebenmonitor nur über einen VGA Eingang verfügt (hab meinen uralt TFT einfach neben das neue IPS Display gestellt) und das Mainboard nur über einen HDMI Ausgang verfügt. Ich denke nicht, dass sich das irgendwie adaptieren lässt, oder liege ich da falsch?
Und noch einen neuen Monitor möchte ich mir nicht unbedingt zulegen (obwohl zwei gleiche Displays schon nice wären).

Wieso nicht? Gibt doch entsprechende Adapter.
 
So, kleine Rückmeldung von mir.
Habe mittlerweile den Desktop per Onboard-GPU erweitert.
Komischerweise weist die Grafikkarte bein Surfen/Videos schauen eine etwas höhere Last auf. Aber im allgemeinen bin ich mit dem Ergebnis zufrieden, denn die Temperatur ist gesunken und die Lüfter schalten sich nun bei geringer Last, wie gewollt aus.
Ich werde die Karte nun behalten und kann jetzt auch für die R9 380 Nitro ein klare Kaufempfehlung aussprechen (sofern man nur einen Monitor betreibt, oder über eine Onboardgrafik verfügt).
Ein dickes Danke an alle, die geholfen haben!
 
Meine R9 380 taktet mit 2 Monitoren weiterhin nur mit 300/150MHz. Beide sind per DVI angeschlossen
 
Hallo zusammen,
kann ich bei dem hier geschrieben (und z.T. woanders gelesenen) davon ausgehen das die R9 380 gegenüber der gtx 960 KEINE größeren Nachteile hat, wenn ich 2 identische Monitore (2 x Dell U2414H) habe.
Sowohl der Threadersteller als auch die Tester von techpowerup.com haben das Problem ja nur bei unterschiedlichen Monitoren/Auflösungen gehabt.

Wäre super zu wissen, da ich vor dem gleichen Szenario stehe wie anscheinend einige hier: leises System im Define R5, 2 Monitore und ne Mittelklasse Graka (wobei die R9 380 in den meisten Tests minimal bessere Leistungswerte zu haben scheint).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh