Frage zur ICY Box

bondfreak

Enthusiast
da mir gestern der SATA-Anschluss meiner 160GB WD Platte hops gegangen is (bin versehentlich gegengekommen und *knacks* war der Stecker auf einmal lose :( ), will ich nun endlich den ewig hinausgeschobenen Kauf einer neuen Platte tätigen. Da der Anschluss der WD nicht komplett defekt ist, sondern nur die Halterung abgebrochen ist (Kontakte sind da und die Platte funzt), will ich die 160er in eine ICY Box bauen...jetzt meine Frage: Wenn ich mir eine ICY Box mit den externen Anschlüssen USB2.0/eSATA hole, kann ich dann theoretisch die Platte auf meinem onBoard-SATA anschließen, also nicht mit der mitgelieferten PCI-Slotblende verwenden? Das wär nämlich perfekt, da ich eh nicht mehr genügend Stromstecker im Rechner frei hab. Das USB2.0 Interface ist für mich so eine Art Ergänzung, falls man die Platte mal wo hin mitnehmen will.
Und ganz nebenbei mal noch eine andere Frage: Gibt es bessere externe Gehäuse als die ICY Box, im Hinblick auf Kühlleistung?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe es bei mir genau so wie du es bei dir haben willst. soll heißen ich habe ne sata2 platte in der icy box direkt ans mainboard angeschlossen. geschwindigkeit ist dann halt auch wie bei na internen. um die kühlung mach die da keine sorgen das reicht so locker aus!!!

dankeschön für die schnelle antwort. dann weiß ich ja jetzt wie ich das machen werde ;) die kühlung ist für mich nur deshalb wichtig, da die platte schon nen paar jährchen aufm buckel hat und ich nicht unbedingt will, dass sie nur wegen der kühlung kaputt geht. immerhin war sie ja bis jetzt im rechner recht kühl ;) da die platte aber eh nicht dauerthaft an sein wird, ist die kühlung aber nicht so wichtig wie bei internen platten.

ich habe die festplatte bei mir aufm gehäuse liegen. ich habe die jetzt ne weile mal belastet und es geht nicht über 42° bei momentanen 33° zimmertemp! meine beiden hdds intern sind jeweils ca 1° wärmer und ich habe meine beiden 120er lüfter voll aufgedreht! also von der kühlung ist das wirklick kein problem^^

aba was du noch wissen solltest ist dass du dir am besten von anfang an ne position aussuchst wie du die hdd platzierst also ob liegend oder stehend. da du ja ne gebrauchte da einbauen willst leg die am besten immer hin da sich festplatten wohl irgentwie "einlaufen" und da ist es nicht so gut wenn man oft die position wechselt (ich habe es nur paar mal im internet gelesen desshalb nicht gleich schlagen wenns falsch ist aba ich achte lieber darauf als dass die dann doch kaputt geht :fresse:)

maninblack schrieb:
ich habe die festplatte bei mir aufm gehäuse liegen. ich habe die jetzt ne weile mal belastet und es geht nicht über 42° bei momentanen 33° zimmertemp! meine beiden hdds intern sind jeweils ca 1° wärmer und ich habe meine beiden 120er lüfter voll aufgedreht! also von der kühlung ist das wirklick kein problem^^

ich hab momentan bei 3 Platten, die alle direkt untereinander eingebaut sind und von nem 80er auf 5V gekühlt werden jeweils 37°C...bei last gehts auf max. 45°C hoch, aber das is mal die ausnahme. zimmertemp is auch bei 30,2°C.

maninblack schrieb:
aba was du noch wissen solltest ist dass du dir am besten von anfang an ne position aussuchst wie du die hdd platzierst also ob liegend oder stehend. da du ja ne gebrauchte da einbauen willst leg die am besten immer hin da sich festplatten wohl irgentwie "einlaufen" und da ist es nicht so gut wenn man oft die position wechselt (ich habe es nur paar mal im internet gelesen desshalb nicht gleich schlagen wenns falsch ist aba ich achte lieber darauf als dass die dann doch kaputt geht :fresse:)

jupp, das hab ich mir auch schon überlegt. die bleibt die ganze zeit brav liegen :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh