Frage zur Infrarot Fernbedienung einer Hauppauge WinTv PCI-FM - kaputt?

Fanky

Neuling
Hallo Leute,

habe aus klick thread oben genannte TV- Karte.
Nun bringe ich die Fernbedienung nicht zum laufen. Das Programm was dazu in der Taskleiste mit läuft meldet nach dem Booten von Windows das es die Fernbedienung nicht gefunden hab. Die Einrichtung der Fernbedienung habe ich wie in der Anleitung durchgeführt, die Batterien sind neu.
Woran kann das liegen, wie Teste ich ob die Fernbedienung oder der Empfänger hinüber ist?
Kann man alternativ einfach einen anderen IR- Empfänger nehmen der nicht an die TV Karte angeschlossen ist?
Wollte das noch mal kurz klären bevor ich dem Kollegen einen E-Brief in die Staaten schreibe!
Gruss,
Fanky

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Fernbedienung kannst du mit einer DigitalKamera oder einem Fotohandy testen, man sieht dann ob sie leuchtet.
Auch neue Batterien müssen nicht unbedingt Funzen

Also da leuchtet goarnix ! Habs nun mit 3 verschiedenen Batteriepaaren versucht. Handy Infrarot eingeschaltet, Fernbedienung davor gehalten, Tasten gedrückt.

Kann ich den Empfänger auch mit dem Handy testen? Muss dann da irgendwas leuchten?

Wobei ich muss ganz ehrlich sagen ich hab noch nie bei einem Infrarotgerät gesehen das da was leuchtet.

Wobei ich muss ganz ehrlich sagen ich hab noch nie bei einem Infrarotgerät gesehen das da was leuchtet.
Deshalb sollst du ja ne Digitalkamera oder die Digitalkamera vom Handy nehmen.
An der Fernbedienung ist oben die Infrarot LED und wenn du diese LED durch eine Digitalkamera anschaust und eine Taste an der Fernbedienung drückst siehst du die LED leuchten, oder aber auch nicht, dann sind entweder die Batterien alle oder sie ist Defekt.
Beim Empfänger mußt du halt noch mal mit der Software testen, sobald du sicher bist das der Sender funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah ich soll durch die Digicam/ die Digicam vom Handy die Fernbedienung anschauen! Ich dachte mit dem Infrarot - Handy verbinden, ich dachte schon: Häh, was willst du mit ner Digicam, ich kenne keine mit Infrarot!
*BÄM* ich glaub ich habs gecheckt!:shot:
Danke!

EDIT: DAMN, I can see it!
Jo, Fernbedienung tut! Aber aufm Display ist Infrarot dann blau! XD

EDIT2: Also da nun die Fernbedienung tut und ich den IR-Adapter in die Tv- Karte stecke , die beiden direkt voreinander lege und dann die Infrarotsoftware von Hauppauge starte, kommt nun immer noch "Failed to initiialze infrared remote hardware!"
Was soll ich nun tun ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich klinke mich hier auch mal ein, dann brauche ich keinen neuen Thread aufmachen!

Ich habe mir gestern auch die WinTV/PCI zugelegt, alles an Software installiert, auch den IR-Treiber, der auch im Autostart Ordner abgelegt wird, aber irgendwie startet die Software/Treiber garnicht mit Windows hoch, sodas meine Fernbedienung nicht funktioniert!

Der Rest funktioniert, Sender sind alle da und ich kann auch alles mit der maus Auswählen und Anschauen, nur die FB funktioniert nicht!

Batterien sind nagelneu, den letzten IR-Treiber habe ich auch von Hauppauge runtergeladen und installiert, aber pustekuchen, nix tut sich außer eine Fehlermeldung "Failed to initialize Infrared Remote Hardware"! :mad:

Und wenn ich das Konfigurationsprogramm "IR Blaster Configuration" aufrufe, gibts gleich eine Errormeldung "Run-Time error '91'; Object variable or With block variable not set", ich habe echt keinen Schimmer mehr was ich noch machen soll? :confused:

Ich bin für jeden Tip echt dankbar, denn das Mistding soll mit der FB Laufen! :hail:

Schon mal danke im voraus...

Der Sisko

Zuletzt bearbeitet:
"Failed to initiialze infrared remote hardware!"
Was soll ich nun tun ?

Da haben wir doch mal die richtige Fehlermeldung. Du hast nämlich am Anfang geschrieben das er die Fernbedienung nicht gefunden hätte und danach sucht er definitiv nicht.

Nun stellt sich die Frage, hast du den IR Empfänger auch am richtigen Ort eingesteckt?

Welches Betriebssystem hast du?
Ist dieses mit den Updates auf dem neusten Stand?
Was geschieht wenn du die ganzen Programme nochmals deinstallierst und dann die Software nochmals neu installierst und am besten die Treiber von der Hauppauge Webseite nimmst?

Ich habe es gefunden, es lag daran, das sich die Treiber von Hauppauge zuerst nicht richtig Installieren!

Es wird im Geräte-Manager ein Gerät angezeigt, nennt sich "Hauppauge WinTV 88x (unused Audio function)", dann muß man quasi die originale Treiber CD einlegen und da auf Aktuallisieren "Automatisch Suchen" gehen, dann installiert er komischer weise auch den IR-Treiber richtig "Hauppauge WinTV 88x IR Decoder"!

Das soll mal alles einer verstehen...

Nachlesen kann man das auch hier, aber ich hatte das zuerst auf der Seite auch nicht gesehen/gefunden! ;)

Danke nochmals...

Gruß

Der Sisko

Und ich dachte nur ich hätte diese Probleme. Bei mir hat er aber die TV-Karte nicht gefunden. Musste sie auch auf diese Weise installieren wie du jetzt den IR-Empfänger.

Typisch Hauppauge wieder, angeblich eine der besten, aber mieserable Qualität

Ich habe hier noch eine alte WinTV/Stereo und eine Primo/Mono, damit gab es nie Probleme, aber mit dieser neuen jetzt hackt es an einigen Stellen!

Ich sage mal, für einen N00B/User ein echtes Problem, da ist nicht mal kurz "Treiber installiert, Karte gesteckt und losgelegt...sprich (Plug&Play)", neee, da ist erst mal Internet durchforsten angesagt, da sollten sie dringend mal was Ändern!

Der Sisko

Hm ist vielleicht ne blöde Idee und gehört auch nicht direkt in den Hauppauge Thread aber egal ;)

Wenn ich mir ne Tv Karte kaufe, z.B. die oben genannte Hauppauge und da ist keine FB dabei (ich weiß hier war eine dabei aber es gibt welche ohne die trotzdem welche unterstützen) kann ich dann irgendwie mit einer Multi FB da drangehen? Und wie finde ich das heraus wie ich sie damit benutzen kann, falls das gehen würde?
Danke schonmal für die Antworten. Meine TV Karte hat nämlich eine solche Funktion, aber ich wüsste gerne ob ich die original FB kaufen muss.

Die Fernbedienung alleine nutzt dir rein gar nichts solange du den IR Empfänger nicht hast.

Zumindest bei meiner Hauppauge war das ein separates Teil. Wobei es ja auch keinen Sinn machen würde wenn die in die Karte integriert wäre, da sie ja hinter dem PC steckt.

Daher, ohne dieses Kabel mit dem IR Empfänger nutzt dir eine Fernbedienung rein gar nichts. Und da es dieses Kabel vermutlich nirgends alleine zu kaufen gibt, würde ich gleich bei Hauppauge nach Kabel und Fernbedienung nachfragen.

Habe ja daher gemeint das es hier vielleicht unpassend ist da es sich um nen USB Stick handelt und da komme ich ja an den IR Empfänger (der auch integriert ist dran). Daher die Frage ob es die orig FB sein muss, da ich nur keine FB habe ^^

So. Dann auch mal was von mir. Ich habe die HVR3300 mit ner FB, jedoch habe ich keinen IR Empfänger für diese. Ich finde auch nirgends den Empfänger als seperates Teil. Kann man denn jeden beliebigen IR Empfänger für die Hauppauge FB nehmen ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh