Frage zur Internettelefonie (VoIP)

Querscheck

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.12.2003
Beiträge
33
Hallo!

Habe ne Frage zu VoIP.
Wir bekommen demnächst die Telefonplatrate von 1und1.
Meine Frage bezieht sich auf die Rufnummern.

Es ist doch richtig das ich meine bisherige Festnetznummer behalte, und sie für VoIP freigeben kann richtig?
Wenn ich dies nicht mache, könnte ich theoretisch weiterhin über das Festnetzt weiter telefonieren (dann wäre die VoIP Flat ja überflüssig wenn ich das mache). Die entstandenen Kosten kommen dann wie gewohnt per Telekom rechnung. Richtig?

Zusätzlich kann ich mir in der Fon Box noch andere Nummern freischalten, zb. für weitere Telefone. Telefon 2 würde dann zb klingeln wenn jemand auf der Nummer anruft, welche ich für dieses Telefon angelegt habe. Auch richtig?



Stimmt das soweit? Bin mir da noch nicht so ganz sicher, deswegen frag ich lieber nochmal nach.

Über Hilfe würd ich mich freuen!


MfG

Querscheck
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist doch richtig das ich meine bisherige Festnetznummer behalte, und sie für VoIP freigeben kann richtig?
richtig! du behälst ganz normal deine reguläre telefon-festnetznummer und kannst diese, sofern du das möchtest freischalten. allerding stehen dir hier, sofern du einen analogen anschluss hast (bei isdn weiss ichs nicht) nicht alle funktionen zu verfügung die du bei den reinen voip nummern hast. (mailbox funktion und sonstiger schnickschnack).

Wenn ich dies nicht mache, könnte ich theoretisch weiterhin über das Festnetzt weiter telefonieren (dann wäre die VoIP Flat ja überflüssig wenn ich das mache).
auch das ist richtig, wobei du bei der fritzbox IMMER die möglichkeit hast auch ganz bewusst über das festnetz zu wählen, selbst wenn du deine nummer freigeschaltet hast. ich glaube polizei , feuerwehr und sonderrufnummern werden grundsätzlich über festnetz angewählt. da braucht man nur eine bestimmte vorwahl wählen und dann wird der fritzbox bescheit gegeben dass über festnetz gewählt wird, was bei ner voip flat recht dumm wäre.

ie entstandenen Kosten kommen dann wie gewohnt per Telekom rechnung. Richtig?
ALLES was über voip läuft wird über 1und1 abgerechnet, du bekommst die rechnung üblicherweise als pdf zugeschickt (ich habe kein flat, bezahle also 1cent in der minute bei 1und1).
ALLES was über festnetz läuft und lief wird über die t-com rechnnung kommen.

Zusätzlich kann ich mir in der Fon Box noch andere Nummern freischalten, zb. für weitere Telefone. Telefon 2 würde dann zb klingeln wenn jemand auf der Nummer anruft, welche ich für dieses Telefon angelegt habe. Auch richtig?
rigtig! wobei ich dir hier empfehle sofort von allen rufnummern gebrauch zu machen udn alle 4 direkt hintereinander zu registrieren auch wenn du sie momentan nicht brauchst. man weiss nie was man später vorhat und dann wäre es einfach besser wenn die nummern fortlaufend nummeriert sind . z.b. 01234- 12 34 56 1 , 01234- 12 34 5 2 , 01234- 12 34 5 3 usw. usw. das angewählte telefon klingelt dann, es verhält sich wie eine normale festnetznummer.
 
Frankenheimer schrieb:
richtig! du behälst ganz normal deine reguläre telefon-festnetznummer und kannst diese, sofern du das möchtest freischalten. allerding stehen dir hier, sofern du einen analogen anschluss hast (bei isdn weiss ichs nicht) nicht alle funktionen zu verfügung die du bei den reinen voip nummern hast. (mailbox funktion und sonstiger schnickschnack).


auch das ist richtig, wobei du bei der fritzbox IMMER die möglichkeit hast auch ganz bewusst über das festnetz zu wählen, selbst wenn du deine nummer freigeschaltet hast. ich glaube polizei , feuerwehr und sonderrufnummern werden grundsätzlich über festnetz angewählt. da braucht man nur eine bestimmte vorwahl wählen und dann wird der fritzbox bescheit gegeben dass über festnetz gewählt wird, was bei ner voip flat recht dumm wäre.


ALLES was über voip läuft wird über 1und1 abgerechnet, du bekommst die rechnung üblicherweise als pdf zugeschickt (ich habe kein flat, bezahle also 1cent in der minute bei 1und1).
ALLES was über festnetz läuft und lief wird über die t-com rechnnung kommen.


rigtig! wobei ich dir hier empfehle sofort von allen rufnummern gebrauch zu machen udn alle 4 direkt hintereinander zu registrieren auch wenn du sie momentan nicht brauchst. man weiss nie was man später vorhat und dann wäre es einfach besser wenn die nummern fortlaufend nummeriert sind . z.b. 01234- 12 34 56 1 , 01234- 12 34 5 2 , 01234- 12 34 5 3 usw. usw. das angewählte telefon klingelt dann, es verhält sich wie eine normale festnetznummer.



:-) Du hast mir schonmal sehr geholfen danke.
Trotzdem noch 2 kleine Fragen.

Diese nummern die ich mir anlege in der Fon Box, kann ich die frei wählen oder hab ich da vorgaben ?

Nehmen wir an meine Festnetz numme rist folgende:

Vorwahl 0251
Rufnummer 616958

Kann ich mir dann als VoIP Nummern auch ganz andere aussuchen z.b 698214
oder werden bei den VoIP Nummern einfach noch zahlen hinten an die Festnetznummer drann gehangen: 616958-21 bis z.b 616958-24 ?


Frage 2:

Wenn ich die Nummern erstelle in der Fon Box, stehen diese mir dann direkt zur verfügung, oder schaltet der Anbieter diese erst noch frei ?
 
Diese nummern die ich mir anlege in der Fon Box, kann ich die frei wählen oder hab ich da vorgaben ?
leider nein, du kannst nur auf nummer anlegen klicken und bekommst dann ne nummer verpasst. die vorwahl ist die übliche aus deinem ort

hey du kommst aus münster :bigok:

also ich habe 02590 und dann halt meine voip nummer.

Wenn ich die Nummern erstelle in der Fon Box, stehen diese mir dann direkt zur verfügung, oder schaltet der Anbieter diese erst noch frei ?
das anlegen dauerte bei mir glaube ich eine stunde. danach waren die nummern verfügbar und konnsten im router eingetragen werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh