Frage zur Kernel basierten Virtualisierung (KVM)

LuxxRookie

Enthusiast
Im Zuge meins Praktikums das ich wegen meiner Ausbildung zum Fachinformatiker gemacht habe, hab ich KVM entdeckt und finde dieses Thema wirklich sehr interessant.
Da ich in diesem Betrieb sehr wahrscheinlich auch meine Ausbildung machen werde, will ich mich damit in nächster Zeit näher auseinandersetzen.

Heute kam mir die Frage in den Sinn, kann ich auch PCIe Geräte wie z.B. eine Grafikkarte an eine VM durchreichen?
Also das ich z.B. ein Win 7 Vm habe und dann eine GeForche 450 GTS oder so an Win 7 durchreiche und diese dort dann voll ausnutzen kann?
Das fände ich recht interessant, da ich dann vielleicht endlich die Win 7 Partitionen sparen könnte die eh nur zum zocken genutzt werden. =(

Hoffe jemand könnte mir dazu was sagen.

Mit freundlichen Grüßen
LuxxRookie

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja,

die z68 Chipssets in Verbingung mit einem passenden Processor kann das (im Desktop-Bereich, Serverchipsets / Xeons .. ka)

Rein technisch ist folgende Kombination möglich, (nur angelesenes Wissen, noch nicht selber probiert)

Z68 Chip, i5 2500 oder i7 2600,
Am OnboardDVI hängt Monitor Nr1, der wird für Linux genutzt.
An der GTS450 haengt der 2te Monitor. Wird nun KVM gestartet greift Windows nativ auf die GTS zu und du hast 1:1 performance wie bei einer nativen Installation.

Ähnliches nutzt HyperV von MS mit RemoteFX.

Grüße

Danke für deine Antwort Bomba.
Das klingt ja schon mal sehr gut und macht mir Hoffnung.

Vielleicht ist hier ja jemand der es schon mal probiert hat? Hoffe auf weiter Antworten :)

Gruß
Metalcore

Die volle Leistung bezieht sich allerdings nur auf die Grafikkarte ;)
Bei CPU und RAM-Pferformance wirst du ein paar Abstriche machen müssen. Außerdem ist zu beachten, dass PCI Passthrough nur auf einigen Chipsätzen funktioniert. Bei AMD ist dies bei einigen ausgewählten 890FX Boards der Fall, weshalb ich ein solches in meinem Fileserver + Xen Router (IPFire) nutze :bigok:

Ja das war mir klar das ich da ein paar Abstriche machen muss, mir geht es halt darum das ich es leit bin Linux immer neben Windows 7 (was ich halt ausschließlich zum spielen von Skyrim und BF 3 nutze). Daher würd ich gerne ne VM dazu nutzen und KVM scheint mir da das Optimale für mich zu sein.
Aber mehrere PCI Geräte durchreichen ist denke ich mal auch kein Problem oder?(Denke da an ne Intel Gigbit Karte)

Solange der Chipsatz mitmacht, kannst du durchreichen soviel du willst ;)

Brauche ich denn sowohl VT-x als uach VT-d? Oder brauche ich nur eines davon?

edit: ein wenig googlen hat die Antwort gebracht, brauche beides :P
VT-x für die Virtualisierung an sich und VT-d fürs passthrough wenn ich das richtig verstanden habe.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie finde ich raus welche Boards das unterstützen? Für VT-d habe ich bei einem ASRock Board das mir gefällt entsprechende Infos aus der Anleitung entnehmen können.
Über VT-x steht dort allerdings nichts. Wird das generell nicht genannt weil das alle Z68 Boards können, oder weil es logisch ist, das es VT-x kann wenn es VT-d kann?

Gruß Metalcore

Zuletzt bearbeitet:
Sicher dass man Grafikkarten durchreichen kann ? Ich hatte bisweilen wenn ich gegooglet habe nur die Information bekommen dass man PCI/PCI-E Geräte durchgeben kann aber Grafikkarten da noch probleme machen, bzw die garnicht gehen.

"Assignment of graphics cards are not officially supported at the moment, but there has been success passing through a secondary Radeon HD 5850 as a VM's secondary display. It also seems like one person is currently working on writing patches for primary display support in his spare time (February, 2010):"

How to assign devices with VT-d in KVM - KVM

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh