Frage zur Konfiguration (FPS in CoD)

Matt.f

Neuling
Hallo zusammen,
ich wollte mich mal an euch wenden, evtl. könnt ihr mir helfen:
Und zwar habe ich mir vor ein paar Wochen aus dem Bauch raus einen 34'' Xiaomi UWQHD Monitor gekauft.
Ich surfe damit eigentlich nur im Netz, schau mal einen Film, oder zocke CoD Warzone, MF oder CW.
Ich habe dann gemerkt, dass meine FSP in CW nur noch bei 40 waren, was ein bisschen zu wenig ist.
Daher habe ich aufgerüstet und habe jetzt folgende Konfiguration:
MB: MSI B350 Plus
CPU: Ryzen 5 1600X Boxed
Ram: G.Skill 32Gb Ddr4-3200 32Gb Ddr4 3200Mhz
GPU: 3070 FE 8-) (Davor Asus RX Vega 56 Strix)
HDD1: NVME 970 Evo
HDD2: 1 TB SSD
HDD3: 2 TB HDD
HDD4: 4 TB HDD
NT: Aerocool Lux 750 W Prisma
Gehäuse. Fractal Design Focus G mit 5 Lüftern
Sonstiges: DVD Brenner
BS: Win 10

Ich habe nun alles aktualisiert (CPU, Chipset, GPU, Win).
Die Einstellungen habe ich nach dem Gamestar Artikel eingestellt Klick
Trotzdem komme ich 'nur' auf 65-75 FPS. Das erscheint mir ein wenig wenig.
Im MSI Afterburner habe ich eine GPU Auslastung von 90-100%.
Ram Auslastung ist meistens eher niedrig, und die CPU ist auch nie bei 100%.

Habt ihr noch eine Idee, was ich falsch mache?
Oder ist doch die GPU das Bottleneck?
Oder sind die 65-75 FPS bei dem Monitor bzw. der Auflösung normal?
Meine Kollegen haben alle einen FHD Bildschirm, daher kann ich das mit denen nicht verlgleichen.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee.

Viele Grüße
Mattes

PS:
Wenn ich hier im falschen Forum gelandet bin, verschiebt bitte meinen Thread. Ich habe das hier aber als die passende Abteilung gesehen. :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stell doch mal die skalierte Auflösung (der % Regler in den Grafikoptionen) runter auf eine deutlich niedrigere Auflösung und schau wieviel FPS du hast. Wenn die hoch gehen packt die 3070 halt nicht mehr auf deiner Standardauflösung von 3440x1440. Wenn die nicht wirklich hoch gehen limitiert deine CPU.
Die prozentuale GPU Auslastung kann man bei Warzone irgendwie vergessen, was ich so bei mir beobachtet habe. Da läuft die GPU auch auf 100%, obwohl die CPU limitiert bis der Arzt kommt, wieso auch immer.

100% Load be ider CPU im Ladebildschirm sind normal,wieso auch immer.Ich zocke CoD CW im MP in FHD mit begrenzten 130FPS und hab ne Load von ca 85% bei der GPU,wenn du 40FPS in UHD da hast,Hut ab das deine 3070 soviel Packt,auch der VRam könnte da schon mal zu Rucklern führen.Möchtest du FPS für den MP dann stelle auf FHD,ansonsten genieße das schöne Bild im SP,da langen mir auch weniger FPS.

Moin,
Zuerst mal danke an eure Tipps.
Habe es gerade nochmal getestet (zwar nur in der Anfangslobby in der Warzone, wo man sich mit alle Mann 60Sek bekämpft), aber da war es folgendermaßen:
WUQHD: 75-80 FPS im Mittel (getsern komischerweise 5-10 weniger, liegt aber evtl. an 100 offenen Tabs im Firefox im Hintergrund, und dass der Rechner seit 24h am Laufen war).
FHD: 95 FPS im Mittel. (in so einem hässlichen, kleinen Fenster).

Irgendwas stimmt doch da nicht, zumal die Auflösung bei FHD ca. 2,5x weniger ist als bei WUQHD.

Habe mal geschaut:
Ein Ryzen 5 3600 kostet 200€. Meint ihr der Upgrade lohnt? Sonst wird es halt direkt ne ganze Ecke teurer mit neuem MB und neuer CPU. Den R5 3600 sollte ich auf mein B350Plus Board noch reingefriemelt bekommen. Und obendrauf meinen Gammaxx GT Kühler, dann bekommt der auch mal eine Verwendung.

Viele Grüße
Mattes

Naja jetzt weißt du, dass deine CPU max 95FPS avg schafft, egal welche GPU du eingebaut hast und das deine 3070 auf 3440x1440 halt auch nur 75-80FPS schafft.
Ne stärkere CPU würde halt bei den MinFPS vermutlich helfen, am Durchschnitt wird sich aber vermutlich nicht viel ändern sonst.
Warzone frisst halt Performance. Ich hab mit ner 2080 durchschnittlich auch nur um die 100 FPS, mal 90, mal 120. (auf 2560x1440)

die 3070 sollte doch in uwqhd schon etwas mehr bringen?!
habe selbst mit der 2080ti warzone in uwqhd gespielt und kam so auf ~90-120fps mit nem 9900k@4,8ghz, natürlich mit angepassten Settings dafür mit Nvidia Freestyle was auch immer so um die 10% Leistung zieht.
Ich halte zwar meist recht wenig von diesen ganzen youtube vergleichs videos, aber hier hat zB jemand ne 3070 und hat in 4k mehr fps als der TE

Kurzum die 3070 sollte in uwqhd schon weit mehr als 75-80fps schaffen wenn da nicht was anderes wie die CPU limitiert (oder hast du aus versehen die auflösungsskalierung auf 200% stehen @Matt.f ?)

Also 3700x@4,1MHz@1,18v All-Core / 3070@1975@0,9v / 16GB 3200CL14
Und ich habe zumindest in WQHD in Warzone meist gute 120+ FPS (limitiert bei 144).

Sehe aber Streamer mit 2080ti und 5800x oder 10900k die lockere 160-200FPS haben, meist jedoch dann FHD.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe schon, ich muss hier morgen abend nochmal Ran an die Einstellungen. Dann schau ich auch Mal nach dem Video.

Bzgl Skalierung: die habe ich nach dem Gamestar Artikel auf 90% gestellt.

Wenn ihr sagt neuer Prozessor:
Was kommt da in Frage?
Bspw.Ryzen5 3600? Dann könnte ich wenigstens mein MB behalten.

LG Mattes

Da ich von deiner CPU absolut keine Ahnung habe, habe ich nochmal bei google/youtube ein wenig rum geschaut und ich würde fast sagen dass bei dir irgendwas falsch eingestellt ist. Auch wenn der Test schon älter ist: https://www.computerbase.de/2020-03...nitt_cpubenchmarks_zeigen_grosse_unterschiede sollte mit deiner Hardware mehr drin sein als die genannten FPS.
Ist den sicher alles richtig eingestellt? ram? ddu vor installieren der neuen gpu?

Ein 3600/3700 macht natürlich bei der GPU auch Sinn, aber ich glaube der aktuelle Fehler liegt nicht nur an Leistung des 1600x

Da ich von deiner CPU absolut keine Ahnung habe, habe ich nochmal bei google/youtube ein wenig rum geschaut und ich würde fast sagen dass bei dir irgendwas falsch eingestellt ist. Auch wenn der Test schon älter ist: https://www.computerbase.de/2020-03...nitt_cpubenchmarks_zeigen_grosse_unterschiede sollte mit deiner Hardware mehr drin sein als die genannten FPS.
Ist den sicher alles richtig eingestellt? ram? ddu vor installieren der neuen gpu?

Ein 3600/3700 macht natürlich bei der GPU auch Sinn, aber ich glaube der aktuelle Fehler liegt nicht nur an Leistung des 1600x
Der 1600x ist leider häufig, vor allem in Kombination mit so einer GPU, das Bottleneck.
Die CPU war damals schon nicht gut. Wirklich gut wurde es erst mit 2600x, den heute zu kaufen macht aber keinen Sinn und meines Erachtens nach macht auch ein 3600x oder 3700x nur Sinn wenn man den billig bekommt. 5600x und 5800x sind aktuell halt leider absolut überteuert.

Stimme ich absolut zu dass der bottlenecked gerade mit der 3070, aber so krass wie vom TE beschrieben? Habe wie gesagt wenig/keine Ahnung von der CPU, außer die google suche von gerade :d
Aber wenn die Kohle da ist und zB der 3700x zu nem vernünftigen Preis lieferbar ist spricht da, gerade in Kombination mit der 3070, eigentlich nichts dagegen

Würde aber trotzdem nochmal das System checken bis evtl eine neue CPU geliefert ist ;)

Die CPU wird definitiv nicht mehr packen in dem Spiel. Die Performance ist auch ziemlich nach unten gegangen in dem Spiel. Selbst ein 2600 limitiert massiv. Mein 3600er limitiert auch, aber halt im brauchbaren Rahmen. Ein 3700x wird dir FPS technisch nix bringen in dem Spiel. Schau, dass du gebraucht einen 3600er bekommst wenn du keinen Plattformwechsel willst und gut ist.
Wirklich mehr FPS kriegst du nur mit Zen3 oder Intel in dem Spiel.

Kurze mega schlechte Runde um FPS zu zeigen.

Hab zumindest im Boneyard auch relativ "low" FPS. Man darf nicht vergessen, dass ich zeitlich 1080p60 aufgenommen habe, aber trotzdem.

2080ti + 5800x oder 10900k packen ganz andere FPS, weshalb auch ich im CPU Bottleneck hänge.
Eventuell nächstes Jahr versuchen günstig einen 10700k oder 10850k zu ergattern. :P

So hallo zusammen,
habe jetzt einen 3600er und wieder die 120 FPS.
Ihr habt also Recht gehabt und ich bin wieder zufrieden :-)
Viele Grüße aus der Ferne.

Unterschied zwischen 3800X und 5800X sind in Warzone oft 50FPS... da du ja einen Old School Ryzen hast, CPU Upgraden, Raytracing falls an auf Low/Aus Stellen, und 4K Hud fals aktiviert deaktivieren

Edit: habe deinen letzten Post gesehn, für MAX Fps wäre ein Ryzen der 5000er Generation besser gewesen aber solange dir die LEestung nun reicht ist alles okay

Unterschied zwischen 3800X und 5800X sind in Warzone oft 50FPS... da du ja einen Old School Ryzen hast, CPU Upgraden, Raytracing falls an auf Low/Aus Stellen, und 4K Hud fals aktiviert deaktivieren

Edit: habe deinen letzten Post gesehn, für MAX Fps wäre ein Ryzen der 5000er Generation besser gewesen aber solange dir die LEestung nun reicht ist alles okay
Da gebe ich dir Recht. Der hätte mich aber das doppelte gekostet, auch wegen notwendigem neuen MB.
So habe ich jetzt ein System, mit dem ich arbeiten kann und zufrieden bin.
Und in ein paar Jahren kommt dann der 5000er oder dann sogar der 7000er ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh