Frage zur Lüftersteuerung

TopAce888

Urgestein
Hallo ihrs,

Ich habe zwei Scythe Slipstream Lüfter, der eine dreht mit 800 upm und der andere mit 1200 upm. Wenn ich den letzteren auch auf 800upm drossele, ist er dann genauso leise wie sein 800er Kollege und wie sieht es mit dem Luftdurchsatz aus, der müsste doch gleich sein, oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jap, der luftdurchsatz ist dann auch gleich dem 800er slipstream.

Und wie sieht es mit der Lautstärke aus? Ich habe das Gefühl, dass der 1200er auf 800 upm lauter ist, als der "normale" 800er. Kann das sein?

könnte sein das der motr etwas brummt o.ä aber sonst sollte es da keine großen unterschiede geben.
du kannst dir aber auch zwei 800er kaufen und dann stellst du fest das einer etwas lauter ist, das gibts bei fast allen lüftern... serienstreuung ;)

Hmm, oder ich schmeiß die 1200er raus und packe dafür 800er rein, die brauch ich dann auch nicht regeln, knappe 70 m³/h Luftdurchsatz sollten doch wohl für eine gescheite Kühlung im Gehäuse und für die CPU ausreichen, oder nicht?

wie gesagt kannst du auch einen 800er erwüschen der lauter ist als dein jetziger.
zur belüftung des gehäuses reichen die 800er allemal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh