Frage zur Leistung wegen Videoaufnahmen

BomberHarry

Enthusiast
Nabend allerseits,
zu allererst:

Ich schreibe es in den Benchmark-Forum rein, da ich der Meinung bin, dass es hier am Besten reinpasst, da ich wegen einer Leistungsbeanspruchung fragen möchte.

Also... Ich nehm ingame Videos mit xFire in FullHD (30 oder 60 FPS) auf, und stelle im Nachhinein fest, dass die Aufnahmen total ruckelig sind. Im Spiel direkt merkt man nichts, weil während der Aufnahme alles sehr flüssig läuft.
Bei der Aufnahme von 720p (60 FPS) ist das aufgenommene Video ruckelfrei und flüssig.

Jetzt möchte ich einfach mal fragen WELCHE Komponenten bei Videoaufnahmen beansprucht werden.

30 Sekunden sind im xfire Codec unkomprimiert ~ 2 GB groß.

RAM ist bis 3,5 GB ausgelastet, es sind noch 0,5 GB frei
CPUist bis ~ 80 % ausgelastet.

Grafikkarte kann ich nicht schauen, da xFire mit MSI Afterburner Probleme hat.

Ich besitze:
i5-750 @ 3,8 GHz
GTX 570
4 GB G.Skill Eco 1600 MHz CL7
Asus P7P55D
Festplatte zur Speicherung: Samsung F4 2 TB

(vllt dient das ja jemanden)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht kommt die HDD nicht so ganz hinterher. 2 GB in 30 Sekunden sind zwar "nur" 67 MB/s, was die Samsung beim sequentiellen Schreiben schaffen sollte - aber es könnte eng werden, wenn die Daten in kleineren Pakete auf die HDD geschrieben werden. Oder deine HDD ist schon sehr voll, denn auf den inneren Bahnen schafft die Samsung meines Wissens keine 67 MB/s mehr beim Schreiben.

Du könntest eine Ramdisk, wie z.B. Gavotte, nutzen und die Daten dorthinein schreiben lassen - allerdings schränkt das natürlich die maximale Größe deiner Aufnahmen stark ein.

Oder du probierst das Programm FancyCache aus, das einen Teil des RAMs als Schreibcache vor der HDD nutzt. Wobei der Cache schon mehrere GB groß sein müsste und so viel RAM hast du dafür dann auch nicht über.

Da du noch eine SSD im System hast, würde ich einfach mal auf die speichern.

Diesen FancyCache wollte ich schon länger mal ausprobieren.

Wie sieht das eigentlich mit ner WD Black aus.
Ich hab da keine sequ. und random write Werte.

Sequ. unter 4 KB soll das ja 120 MB/s sein.

Wird sowas ~ ausreichen.
Weil dann könnte ich mir ne Black als Aufnahme-HDD kaufen.

Ich weiß leider nicht, ob das ausreicht - ich bin mir noch nicht einmal sicher, ob die HDD das Problem ist.

Vielleicht reicht es, wenn du deine HDD so partitionierst, dass die Partition zum Aufzeichnen auf den schnellen äußeren Ringen liegt.

Aber im Grunde bin ich überfragt.

ich würde mal gerne wissen welches Programm das kann, damit die Partition auf den äußeren Laufbahnen liegt.

Bisher nutzte ich immer Gparted (Linux)