Frage zur Machbarkeit: 2PCs & 1 Gehäuse

sharona

Neuling
Guten Morgen,

vielleicht könnt Ihr mir bei fogenden Überlegungen helfen.

Ich habe eine schicke Soundkarte und amtliche Boxen zum Sound machen, die ich auch gerne zum zocken verwenden würde. Gleichzeitig würde ich gerne Platz sparen. Ich möchte also 2 Syteme in 1 Gehäuse verfrachten und Teile der Hardware gemeinsam nutzen. Wichtig dabei ist, dass das Audio System und der Gaming PC physikalisch vollständig voneinander getrennt sind.

Ich stelle mir das so vor:

Geimsame Komponenten sind MB, Speicher, Soundkarte, Boxen, Monitor, Netzteil und Gehäuse. Dann kommt 2x Mal Windows 7 auf jeweils 1 Festplatte. Jedes OS bekommt eine weitere Festplatte. Beim booten kommt dann die Frage OS Audio oder OS Gaming. Allerdings - wenn z.B. OS Audio gestartet ist - sollten keinerlei Daten von OS Gaming sichtbar sein und der Zugriff nicht möglich sein. Physikalisch also 100% sauber getrennt.

Geht sowas denn überhaupt oder will ich zuviel?

Für Anregungen zur Umsetzung bin ich euch wirklich dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
guten morgen, also dein thread titel lässt auf was andere deuten, als du am ende möchtest aber nagut.
also windows 7 kannst du auch auf eine platte einfach zwei mal installieren (auf zwei verschiedene partitionen) und die beiden datenplatten dann einfach verschlüsseln, dann kann man dort nur mit nem passwort zugreifen, sollte deinen anfordeungen denke ich entsprechen ;)

klar, kannst mehrere festplatten einbauen und darauf unabhängig ein OS installieren, die festplatten könnest du dann im os jeweils abschalten die nicht gebraucht werden

Ich kapiere nicht so recht, was genau mit der Trennung bezweckt werden soll. Du kannst doch mit dem Sys sowohl zocken als auch deine Audiogeschichten machen. Gibt es Kompatibilitätsprobleme deiner Audiosoftware mit Win7 (64bit)? Dann könnte man über ein Dual-Boot System nachdenken, ansonsten macht das keinen Sinn.

ANdere Idee: Wechselrahmen;). das sind sie 100% voneinander getrennt ;)

Erst einmal danke für die Ausführungen.

Klar könnte ich das auf einem Sytem machen, genau das will ich aber aus Gründen der Sicherheit & Performance nicht. Meine gesamten Audioprogramme wie z.B. Ableton Live, Kontakt, WaveLab sowie tonnenweise Samples sollen eben strikt von Netz, meinen Spielen, Mods usw sauber getrennt werden. Ich will im Fall der Fälle eben nicht gleich 2 Syteme im Eimer haben.

Deswegen wäre es eben toll, beim Booten schon "Audio oder Gaming" wählen zu können. Gut klingt auf jeden Fall schon einmal die Variante, Festplatten jeweils im OS abzuschalten. Da ist dann definitv kein Zugriff möglich?

Edit: Ich denke ein Wechselrahmen + ein passendes Gehäuse könnte auch sehr sauber sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh