Frage zur Musterung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Drinkey

Enthusiast
Hi

Ich habe eine Frage zur Musterung

Ich hatte Oktober meine Musterung. Hab den Bescheid dann im Dezember darüber bekommen.da die mich zum Arzt geschickt haben.
Jetzt soll ich morgen zum EUF oder so.

Ich möchte jetzt aber Zivi machen. Was muss ich dann tun ? Morgen bei denen Bescheid sagen oder wie ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst direkt vor dem oder nach dem Test, wenn du dein Ergebnis bekommst verweigern. Du wirst dann aufgefordert ein Begründungsschreiben ans Kreiswehrersatzamt zu schreiben. Vorlagen dafür findest du per Google.

Würde dir aber empfehlen erst zu verweigern wenn der Einberufungsbescheid kommt, kann auch gut sein, dass du gar nicht eingezogen wirst. Verweigerst du aber direkt nach dem Test, musst den Zivildienst auf jeden Fall ableisten.

So siehts aus, wenn du nicht unbedingt Zivi machen willst, warte bis zum Einberufungsbescheid, evtl. wirst dann nicht gezogen.
Ich habs genau so gemacht, zwar eingezogen, aber dann verweigert und hab ne sehr interessante Stelle, mit der ich sehr zufrieden bin.

Ich denke denke ich mal darüber nach Zivi zu machen. DENN: Ich dachte bis vor kurzem das man sich für eine Ausbildung erst bewerben kann wenn ich das ABI Zeugnis in der Hand habe, dem es ja so nicht ist. Und damit habe ich es voll verpeilt mich für das Ausbildungsjahr 2010 zu bewerben. Und jetzt noch was auf die Beine zu stellen ist wohl zu spät oder nicht ?

Dürfte schwer werden. Wenn du die Zeit überbrücken willst ist der Zivildienst durchaus ne Alternative. Dann kannst du direkt vor dem Test morgen verweigern, brauchst den dann auch nicht mehr machen.

Zivi ist auch schon eine tolle Sache, finde ich. Man hat erst einmal Ruhe vom Lernstress und bekommt auch noch Geld dafür.
Ich habe der bei der Musterung direkt gesagt, dass ich verweigern will. Dann bin ich rein zur Ärztin und war nach 20 min wieder draußen.

Wenn du eine gute Zivistelle hast, dann machen die 9 Monate auch Spaß :)

Was heißt "direkt vor dem Test" ? Also sofort wenn ich mich am Eingang anmelde das ich da bin oder wie ?

Du kannst sogar noch im letzten Moment verweigern, also wenn Du eingezogen wirst und bei den in oliv gekleideten Typen auf dem Platz stehst.
Da musst Du denen dann nur sagen das Du nicht mitspielst.;)

So nach dem Motto:"Sandkasten ohne Förmchen ist für mich nix!";)

Der Thread ist übrigens Rechtsberatung, aber ich bin ja kein Moderator;).

Zuletzt bearbeitet:
Warte ab ob die Dich einziehen wollen oder nicht. Wenn ja, verweigern und gut.

Zivildienst wird oft auch besser bezahlt;)

Schon, sofern man sich das Essensgeld auszahlen lässt. :)

Ich habe ISB gemacht und doppelt so viel verdient wie die Jungs in oliv;), jedenfalls in der Grundausbildung, aber mehr macht man heutzutage ja eh nicht mehr. Ich habe sogar noch freiwillig verlängert, weil ich noch 2 Monate Zeit hatte bis zum Studium.

Zuletzt bearbeitet:
Als ich im Oktober die Musterung hatte, hat mich der Doof am Anfang schon gefragt was ich machen will. Verweigern, Zivi oder Wehrdienst oder so.

Jetzt muss ich ja bloß zu diesem Komischen EUF

Was soll denn hier bitte Rechtsberatung sein ???:hmm:

Die Frage, der Thread und das gesamte Thema. Natürlich ist das eine rechtliche Frage, sonst gäb es dazu ja keine Gesetze.
Es ist aber ein Thema, an dem scheinbar kein großes Interesse seitens der Moderation besteht. Warscheinlich auch, weil am eigenen Leib erfahren und evtl. Verständnis vorhanden ist, aber grundsätzlich....;).

Zuletzt bearbeitet:
Als ich im Oktober die Musterung hatte, hat mich der Doof am Anfang schon gefragt was ich machen will. Verweigern, Zivi oder Wehrdienst oder so.

Jetzt muss ich ja bloß zu diesem Komischen EUF
Wenn du keinen Bock drauf hast und Zivildienst machen willst, verweiger einfach vorher. Ist ja kein Problem ;)

Im Grunde ist keine wirkliche Rechtsberatung, finde ich. Klar gehts da auch um Gesetze aber da sollte man mal auf dem Teppich bleiben.

zivi hier zivi da .... wie wärs mal was fürn staat zu tun ? wenigstens 9monate lang ?

geh mal zum bund ... wirst bissl frische luft schnuppern und nich vor der kiste hocken

Vw:61 @ FGS Lübeck 2009-2010 !!!

zivi hier zivi da .... wie wärs mal was fürn staat zu tun ? wenigstens 9monate lang ?

geh mal zum bund ... wirst bissl frische luft schnuppern und nich vor der kiste hocken

Vw:61 @ FGS Lübeck 2009-2010 !!!

:d
Darauf hab ich nur gewartet. Der Staat hätte mehr davon gehabt wenn er mich damals nicht gemustert hätte. Dann hätte ich weiterhin Steuern bezahlt und wäre jetzt auch nicht arbeitslos.
Der Wehr- und Zivildienst ist einfach nicht mehr Zeitgemäß, die meisten anderen Industriestaaten haben das bereits abgeschafft und setzen auf besser ausgerüstete und ausgebildete Berufsarmeen. Das Geld das man dadurch spart könnte man locker in den Pflegesektor packen, neue Arbeitsplätze schaffen und so eine deutlich bessere Versorgung gewährleisten.

Aber ne, macht ruhig mal was fürn den Staat. :lol:

Vll sollte drinkey mal fragen, ob man auch Trümmerfrau werden kann:haha:.

war ja nicht bös gemeint , bin auch nur damals desahlb hingegangen WEIL ich unbefristeten schon hatte (direkt nach der ausbildung:coolblue:)also war es auch demnach klar nach den 9mon würd ich ganz normal weiter arbeiten und wenns mir da gefällt SAZ/BS usw. aber naja marine... 9monate im jahr unterwegs sein weg von der familie , muss net sein nicht jedermanns sache

BTT
@fred-ersteller

also machs so !gehst hin ...sagst denen GAR NIX ! machst solange mit in dem pu** bis du "eingekleidet" wirst... dann gehst zum zugführer /inspektionsoffz.(je nachdem ob ihr nen inspektionsoffz. habt direkt )sagst dem- du willst doch zivi machen und der dienst an der waffe wär nix für dich (KEIN KDV stellen denn dann bist die mülltüte der kompanie ab dem zeitpunkt:asthanos:) :bigok:

PS:
grundi ;)

Zuletzt bearbeitet:
BTT
@fred-ersteller

also machs so !gehst hin ...sagst denen GAR NIX ! machst solange mit in dem pu** bis du "eingekleidet" wirst... dann gehst zum zugführer /inspektionsoffz.(je nachdem ob ihr nen inspektionsoffz. habt direkt )sagst dem- du willst doch zivi machen und der dienst an der waffe wär nix für dich (KEIN KDV stellen denn dann bist die mülltüte der kompanie ab dem zeitpunkt:asthanos:) :bigok:

Das ist ein und dasselbe ;)
Um überhaupt Zivi zu werden muss man den KDV-Antrag stellen ;)

:d
Darauf hab ich nur gewartet. Der Staat hätte mehr davon gehabt wenn er mich damals nicht gemustert hätte. Dann hätte ich weiterhin Steuern bezahlt und wäre jetzt auch nicht arbeitslos.
Der Wehr- und Zivildienst ist einfach nicht mehr Zeitgemäß, die meisten anderen Industriestaaten haben das bereits abgeschafft und setzen auf besser ausgerüstete und ausgebildete Berufsarmeen. Das Geld das man dadurch spart könnte man locker in den Pflegesektor packen, neue Arbeitsplätze schaffen und so eine deutlich bessere Versorgung gewährleisten.

Aber ne, macht ruhig mal was fürn den Staat. :lol:

das problem is, ne berufsarmee is teurer, da man die soldaten ja auch mit guter ausrüstung ect. "locken" muß ;)

aber das sie dich gezogen haben is schon komisch, haben sie dich direkt nach der ausbildung gezogen oder direkt aus ner festanstellung

ne nix da unsere "andere kultur menschen" haben wat anderes unterschreiben dürfen als KDV ... hatten jeweils paar kdv´ler und ! die mit dem anderen antrag da
hab nich gefragt hat mich nich sonderlich gejuckt , vlt. nur bei der marine so kp . da war ja alles anders als beim heer oder gaywaffe

PS:ausbildung fertig gewesen ... schon 1 jahr fest! gearbeitet ... und erst dann kam der bescheid und 1.klasse ticket
PS²: würd so gern weiter den fred nun verfolgen muss aber weg :) steuern zahlen ;)

Zuletzt bearbeitet:
das problem is, ne berufsarmee is teurer, da man die soldaten ja auch mit guter ausrüstung ect. "locken" muß ;)
Nicht unbedingt, da die komplette Verwaltungsmaschinerie der Bundeswehr entschlackt werden könnte, dadurch hätte man wiederrum mehr Geld zur Verfügung. Desweiteren sorgt der Wehrdienst auch für einen beachtlichen volkswirtschaftlichen Schaden. Geld wäre dort das geringste Problem.
Dieses Relikt des kalten Krieges ist lange nicht mehr Modern und gehört abgeschafft.

aber das sie dich gezogen haben is schon komisch, haben sie dich direkt nach der ausbildung gezogen oder direkt aus ner festanstellung

Ich hatte nach meiner Ausbildung einen befristeten Arbeitsvertrag und dann kam ein paar Monate später der Musterungsbescheid (hab dann tauglich mit Einschränkungen bekommen). Vor dem Ergebnis hieß es bei meinem ehemaligen Arbeitgeber noch, dass ich sehr gute Chancen auf einen unbefristeten Vertrag hätte. Mit dem Ergebnis hieß es dann auf Wiedersehen.
Im Endeffekt blieb mir dann erstmal nichts anderes übrig als den Dienst zu schieben um nicht direkt auf der Straße zu landen, außerdem hab ich jetzt hinter mir. Bringt mir derzeit dennoch keinen Job -.-

das der wehrdienst nicht mehr "aktuell" ist ist klar, nur muß man immer bedenken das ohne den wehrdienst das gesundheitssystem drastische personelle einbußen hätte (soll nicht heißen das es zusammen brechen würde, aber es würde drastisch teurer werden, da die freien stellen von fachkräften besetzt werden müssen)

das der wehrdienst nicht mehr "aktuell" ist ist klar, nur muß man immer bedenken das ohne den wehrdienst das gesundheitssystem drastische personelle einbußen hätte (soll nicht heißen das es zusammen brechen würde, aber es würde drastisch teurer werden, da die freien stellen von fachkräften besetzt werden müssen)

Genau das ist ja schon gesetzeswidrig. Der Zivildienstleistende darf kein Ersatz für normale Arbeitnehmer sein.

moin

ich muss am 21.1.2010 zur musterung. das erste ding da halt wo man hinmuss.

eigentlich wollte ich am anfang zivi machen da ich eigentlich jeden tag zuhause sein wollte.

andererseits stell ich mir zivi total langweilig und sinnlos vor. und das kann ich nicht abhaben.

jetz bin ich ratlos und wüsste zugern was ich amchen sollte. ausmustern wär natürlich am allerbesten ^^

die chancen dazu kann cih nciht einschätzen. ein paar sachen hab ich aber sollte die nicht so stark jucken glaub ich.

wenn ich zum bund gehen würde. wie lange würde denn das in etwa noch dauern bis die mcih dann holen?^^
was würdet ihr mir raten?^^

Zuletzt bearbeitet:
Muss man den zivildienst in Deutschland am Stück absolvieren? also ihr seit dann 9Monate im Zivildienst?
Wie lange dauert bei euch die Bundeswehr?

Und wie immer wird das Thema geschlossen !

Suche benutzen oder einfach in die dafür vorgesehenen Foren schauen , hast ja schon die ganzen passenden Links bekommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh