Frage zur "Passwort"-App

_Artemis_

Experte
Huhu,

iOS und MacOS haben ja seit einer Weile eine eigene Passwort-App.

Ich nutzte aktuell Keepass als Passwort-Safe, weil ich meine Passwörter nicht nur in der Apple-Welt brauche, sondern auch in der Windows-Welt.

Nun bietet die Apple-Passwort-App ja beim automatischen Ausfüllen unter "Quelle" auch Keepass an.
Ich frage mich nun ob/wie das funktioniert.

Wenn ich das einschalten würde, wie bekommt die App "Passwort" Zuggriff auf meine Keepass-Datenbank (welche ja Passwort geschützt ist), und wie erkennt die App dann welches der 1000 Passwörter meiner Keepass-Datenbank überhaupt das ist, welches ich brauche. Die Keepass-Passwörter sind ja keiner Webseite zugeordnet.

Ich habe zB einen Eintrag im Keepass: "HWLuxx" mit Nutzername: "abcdefg" und Passwort: "12345".
Woher weiss die Apple-Passwort-App nun das ich dieses Passwort auf der Webseite "hardwareluxx.de" nutzt soll.
Und wie öffnet es überhaupt die Keepass-Datenbank, es kennt das Passwort den Datenbank ja garnicht.

Kann da jemand etwas Licht ins Dunkel bringen?

Danke!
Joerg

Anhänge

• Bildschirmfoto 2024-12-27 um 14.12.44.png
    Bildschirmfoto 2024-12-27 um 14.12.44.png
    37,9 KB · Aufrufe: 30
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"HWLuxx" mit Nutzername: "abcdefg" und Passwort: "12345"
Lüge! Hat nicht funktioniert 👀:d
Kann da jemand etwas Licht ins Dunkel bringen?
Wieso probierst du es nicht einfach aus?
Ich denke, dass die Password App einen eindeutigen Schlüssel benötigt wie z.B. eine eingetragene URL, www.hardwareluxx.de zum Beispiel.
Und wenn Keepas als erlaubte Quelle eingetragen ist und Keepass selber gestartet ist, bin mir ziemlich sicher, dass das Voraussetzung ist *, dann könnte Safari über "Passwörter" auf die Keepass Quelle zugreifen.

* es sei denn Keepass Programm installiert einen Service, der immer im Hintergrund läuft und das Passwort Programm kann mittels API darauf zugreifen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh