Frage zur PWM-Steuerung / Stromversorgung bei Lüftern

Pimpifax

Neuling
Ist es eigentlich möglich, einen PWM-Lüfter über eine externe Stromversorgung zu betreiben, aber diesen dennoch über das PWM-Signal des Motherboards zu regeln, bzw. dessen Tacho-Signal zum Motherboard zu übertragen? (siehe Skizze/Grafik)

Oder funktioniert das nur, wenn man innerhalb des Stromkreises des PCs bleibt. Also den Strom z.B. mittels Sata/Molex auf 4 Pin Adapter direkt vom Netzteil bezieht und das PWM Signal vom Motherboard.

Oder ist das PWM/Tacho Signal ausschließlich nutzbar, wenn der Lüfter wie üblicher Weise Strom und PWM-Signal direkt mittels dem 4-Pin Anschluss am Motherboard bezieht?

Lüfter - Skizze.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das geht auch mit externem Netzteil. Wenn du aber schon Tacho und PWM an den PC bringst dann schaffst du es auch 12V und Ground von dort zu bekommen. Muss ja nicht übers MB sein sondern z.B. über einen Molex vom NT direkt.

Na, ja. Schaffen schon. Aber es wäre eben mein Ziel gewesen die Stromlast vom PC komplett zu entkoppeln.
Aber ich habe mir schon vermutet, daß das mit dem PWM/Tacho Signal dann nicht funktionieren kann.
Wenn ich jedoch den Strom direkt vom Netzteil beziehen kann, anstatt über das Motherboard, dann ist das definitiv schon eine Verbesserung.
Insofern vielen Dank.

Du kannst die Lüfter von woanders mit Strom versorgen als übers MB und dennoch Tacho auslesen und per PWM steuern. Ein externes NT ist aber eigentlich nicht nötigt, das Netztel im Rechner hat mehr als genug Saft für die niedrige Leistungsaufnahme von Lüftern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh