Frage zur QNAP TS 453BE Systemplatte

Shieldpadawan

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
01.08.2018
Beiträge
79
Ort
Leipzig
Mahlzeit werte Luxxer,

ich nenne ein QNAP TS 453BE-8GB QTS 4.3.4 mein eigen als NAS, in diesen stecken 2xHDD WD RED (8TB+10TB).
Ich wollte jetzt meine übriggebliebene SSD einsetzen und als reines Systemlaufwerk nutzen, weil es nervt mich etwas das bei jeden zugriff auf die QNAP beide HDDs aus dem Ruhemodus hochgefahren werden.

Die beiden HDDs hab ich als Einzeldisk eingebunden ( Backup wird via USB auf externe gesichert), bisher war auf der 10TB das System und auch die Hauseigenen Apps von QNAP drauf.

Nach einsetzen der SSD und der Einrichtung des Systemes und install von meinen benötigten apps, habe ich erstmal nur die 8TB HDD wieder in den Slot gesteckt und wieder in das System eingebunden.

Nur leider musste ich feststellen das wieder alle Datenträger (SSD+8TB) hochdrehen sobald ich auf die QNAP Webgui zugreife. :confused:

Vllt. hat ja jemand einen Tipp was ich falsche mache oder Infos das es so garnicht funktioniert wie ich mir das vorstelle, evtl. internes Systemraid????.

grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist eigentlich recht einfach, QTS wird auf allen Festplatten verteilt, du kannst nur einstellen auf welche Festplatten du die Apps installieren magst. Greifst du auf die Weboberfläsche zu, wird QTS von allen Festplatten die verbaut sind geladen.
Siehst du auch ganz gut im Speicher Manager unter Speicher, da steht bei jeden Volume für Sys. reserviert. :)
 
Okay, also lohnt es sich am ende garnicht die SSD einzubauen.

Da hast mir schon geholfen Ceiber3, da brauch ich nicht weiter rum experimentieren. :wink:

Oder hat schon mal einer ein 2. Bootmedium dran gehangen um evlt. OMV/Unraid zu booten :popcorn:?
 
Damit fickst du dir dein Dom Speicher, dann kannst du eine Dom Wiederherstellung machen die garnicht mal so ohne ist. :d
Die SSD lohnt sich nur für die Apps damit die schneller laden oder für Virtuelle Maschinen. Hochfahren tut die Nas durch die SSD auch nicht schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lass ich die finger davon :)

Wenn ich mehr mit Virtuellen Maschine arbeite, kommt die SSD wieder zum Einsatz guter Tipp!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh