Frage zur Radeon x1950 Serie

roland33

Neuling
Hallo,

ich bin gerade dabei mir einen neuen Komplett PC für XP zu holen, auf Vista will ich momentan noch nicht umsteigen. Daher habe ich die ATi Radeon x1950
Serie für die Grafikkarte ins Auge gefasst.
Für in etwa das gleiche Budget kann ich (bei sonst identischer Ausstattung) entweder eine x1950Pro 512MB bekommen oder 2x 1950GT 512MB Crossfire.
Jetzt habe ich schon gelesen das die GT in etwa 10% weniger Leistung hat, wie sieht das denn bei 2 Karten aus, kommen die auf das Niveau der Pro oder sind evtl. sogar etwas schneller ? Habe zu der Crossfire Kombi keinen Performancetest gefunden.

Danke für die Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du dir z.b. die 1950gt von palit nimmst, die kannst du problemlos auf ne pro flashen und zwei pros im crossfire dürften in etwa so schnell sein wie eine 7950gx2 bzw. fast so wie ne 8800gts

Würde mir lieber eine X1950XT kaufen ... :)

CF, SLI = :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
kommt drauf an welche auflösung du fahren möchtest wenn du nicht über 1280x1024 gehst würd ich lieber eine stärkere Singlekarte kaufen eine 88GTS dürfte den selben preis wie ein X1950GT crossfire system haben.

Aber was sind denn das für Preise? Ne 1950Pro kostet 150€ und ne 1950GT mit 512MB mind. 115€, also mal 2 wären das locker 230€, für das Geld würde man ja schon ne 8800GTS oder ganz locker ne 1950XT bekommen!?!

Habe jetzt einen PC ausgesucht, in den 2 x Radeon X1950 Pro crossfire eingebaut sind. Frage, wie schneidet die Pro im crossfire Modus ab im Vergleich zu einer x1950 xtx ? Habe da keinen direkten Vergleich gefunden.

Im Prinzip ist bei dem System fast kein Unterschied im Preis zwischen 2xPro und XTX , ist da die XTX Version auf jeden Fall besser ?

Zuletzt bearbeitet:
ATI Radeon X1950 Pro AGP - Wieviel Saft???

Hi, hab' da mal 'ne Frage zur Befeuerung meiner GraKa; läuft z.Zt. mit 1,49 V. Habe aber den Eindruck, als wenn einige Instabilitäten von der Karte kommen. 3D-Einsatz in relativ simplen Spiele, wie Luxor II etc. (1.280 x 1.024), schaltet sich die Kiste grußlos ab und bootet neu. Wenn das evtl. an zu geringer Stromversorgung der GraKa liegt; wie weit kann ich da wohl gehen?
Würd' mich über Ratschläge und Erfahrungswerte freuen!:banana:

Du gibts deiner Graka 1,49v? Das klingt nach zu Viel des Guten. :) Normal verbraucht eine X1950 pro für AGP etwa 70Watt unter Last. Aber was sie bei OC zieht, kannst du nur mit einem Strommessgerät herausfinden.

Du bist gut! Die 1,49 V nimmt die sich einfach (default im Bios)!!! Was würdest du denn empfehlen?!

Hi,

Ich denke, mit 1,49V meinst Du die AGP Spannung - das ist völlig in Ordnung. Standard sind 1,5V, von daher.
Hatte auf meiner alten X800Pro mal eine kurze Zeit unfreiwillig 1,75V AGP Spannung. (MSI Board hat dies bei "Auto" eingestellt. Erst eine manuelle Einstellung auf 1,5V hatte besserung gebracht).

Was für ein Netzteil ist verbaut?
Wie warm wird die Karte unter Last?
Eventuell mal einen Lüfter auf die Spannungswandler richten. (Werden bei einigen Modellen der X1950Pro zu heiß)

Gruß

:wink:
[Was für ein Netzteil ist verbaut?
Wie warm wird die Karte unter Last?
Eventuell mal einen Lüfter auf die Spannungswandler richten. (Werden bei einigen Modellen der X1950Pro zu heiß)
/QUOTE]

Ok, danke!
NT steht in meiner Signatur: vielleicht ein wenig schwachbrüstig?!
Karte liegt im Idle bei 38-40°C - unter Last max. 49°C!

Wo sind die Spannungswandler? (Verfüge nur über ein gesundes Halbwissen *ggg*)

Grüße!

Also Prinzipiell lässt sich sagen, dass ein X1950 Pro Crossfire im Schnitt 20 bis 40 Prozent schneller ist, als eine X1950 XTX. Lohnt sich also im Prinzip.