Frage zur RAMDisk

zocker7

Enthusiast
Hi,
ich finde leider nichts mit Google zu dem Thema.
Also wenn ich eine RAMDisk mit zB 10GB anlege und dort zB das allgemeine Windows Temp Verzeichnis anglege und von Chrome den Cache, dann arbeitet ja der RAM zusätzlich nehme ich an. Wirkt sich das für andere Anwendungen oder Spiele aus in der Zugriffszeit oder sonstiges aus?
Ich weiss nicht ob ich die Thematik richtig formuliert habe aber ich hoffe man kann mir folgen.

Wirkt sich das für andere Anwendungen oder Spiele aus in der Zugriffszeit oder sonstiges aus?
Ist deine Frage nun, ob die Zugriffszeit für andere Anwendungen oder Spiele positiv oder negativ beeinflusst wird? Falls dem so ist: solange die nicht einen der Ordner nutzen, die in der RAMDisk liegen, sind die null komma gar nicht beeinflusst, weder positiv noch negativ.

Ja genau, ich dachte halt weil der RAM mit einer RAMDisk im Hintergrund mehr zu tun hat würde es sich im allgemeinen schlecht auf die Performance auswirken.
Weil es ist ja trotz RAMDisk immernoch ein und die selbe Hardware die ja dann quasi 2 Aufgaben erledigt, also die RAMDisk wird bedient und die Arbeit als normaler RAM halt.

Mal eben kurz rechnen, wenn es sich um den Rechner in deiner Signatur dreht: mit zwei belegten Speicherkanälen hast Du mehr als 40 GB/s Speicherbandbreite; falls alle vier Speicherkanäle belegt sind, hast Du sogar mehr als 80 GB/s Speicherbandbreite und die Zugriffszeiten bewegen sich im Mikrosekunden-Bereich - bis sich eine RAMDisk auf andere Bereiche auswirkt, geht anderen Komponenten die Luft aus...

Die Ramdisk ist jedenfalls schneller als die HDD/SSD
Denn die Zugriffe sind ja "gleich", egal wo sie jetzt liegen.
D.h. die Ramdisk wird weniger "bremsen" als die HDD/SSD, denn schließlich müssen die Daten die von HDD/SSD kommen, auch ins RAM geschubst, und dort verarbeitet werden.

Das ist irgendwie ne komische Rechnung, die Du da aufmachst.

Mein üblicher Hinweis: Benutze eine dynamische Ramdisk, sonst schießt Du Dir von hinten ins Knie, weil Du mit dauerhaft 10GB weniger den Datenträgercache von Windows beschneidest.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ganzen Antworten. Damit wären dann meine Befürchtungen minimiert! :d

Mal eben kurz rechnen, wenn es sich um den Rechner in deiner Signatur dreht: mit zwei belegten Speicherkanälen hast Du mehr als 40 GB/s Speicherbandbreite; falls alle vier Speicherkanäle belegt sind, hast Du sogar mehr als 80 GB/s Speicherbandbreite und die Zugriffszeiten bewegen sich im Mikrosekunden-Bereich - bis sich eine RAMDisk auf andere Bereiche auswirkt, geht anderen Komponenten die Luft aus...
Ja, es sind 4 Bänke belegt.

Mein üblicher Hinweis: Benutze eine dynamische Ramdisk, sonst schießt Du Dir von hinten ins Knie, weil Du mit dauerhaft 10GB weniger den Datenträgercache von Windows beschneidest.

Danke, mit der Dynamischen Variante klingt auch logisch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh