Frage zur Rechteverwaltung - einzelnem Nutzer entziehen

jakgrz

Neuling
Hallo,

ich habe auf meinem Windows 10 Pro x64 System mittels Cygwin64 und OpenSSH einen SFTP-Server (dieses Tutorial) eingerichtet, da FTP über meinen DS-Lite (-> Portmapper) nicht funktioniert. Ich möchte mehreren Nutzer nur Zugriff auf einen bestimmten Ordner (/cygdrive/e/öffentlich). /cygdrive/e besitze ich (jakob), da kann ich den anderen den Zugriff entziehen. Nur jetzt kann man mit manchen Nutzern (z.B mediacenter) auf "/cygdrive/c" zugreifen, was so nicht sein darf. C: besitze ich, teilweise SYSTEM usw.... Wie kann ich z.B. mediacenter die Rechte von /cygdrive/c komplett entziehen? Wenn ich "chmod -R u=rwx,g=,o= /cygdrive/c" setze kann ich selbst nichtmal auf viele Ordner zugreifen (logisch, dumme Idee von mir). Jemand Tipps?
OT zur SFTP-Serverwahl:
Unter Windows habe ich keine funktionierende (kostenlose) Lösung gefunden. FileZilla-Server kann das nicht, und die anderen stürzen entweder ab, löschen die Nutzer-Konfiguration beim Neustart oder geben einfach:
Befehl: open "mediacenter@192.168.178.68" 22
Fehler: Network error: Software caused connection abort
Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen

-Jakob

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh