Silverfang
Experte
Hallo Mike,
bevor ich einen eventuell länger dauernden Vorgang los trete würde ich mich bei dir gerne einmal zum Ablauf einer potentiellen RMA einer Grafikkarte erkundigen.
Zum Sachverhalt:
Ich habe vor einigen Monaten bei euch im Outlet Store eine Gigabyte 2080ti OC Gaming gekauft.
Bis vor Kurzem lief die Karte auch ohne Probleme, wobei ich dazu sagen muss, dass ich sie bisher kaum ausgereizt hatte. Bei nur FullHD, Framelimit auf 60 FPS und nicht allzu fordernden Titeln hatte sie sich eher gelangweilt.
Nachdem sich mein Nutzungsverhalten etwas geändert hat, ich auf eine höhere Auflösung wechselte und die Karte nun anspruchsvollere Titel befeuern muss fängt sie an sich etwas zickiger zu verhalten.
Das zickige Verhalten äußert sich darin, dass die Spiele zunächst einfrieren worauf ein Crash zum Desktop erfolgt. Im Windows-Protokoll ist ersichtlich, dass jeweils nach einem Crash der Nvidia Treiber resettet wurde ("Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.").
Ich hatte das gleiche Verhalten bereits vor ewiger Zeit mit einer nagelneuen Grafikkarte, wobei sich herausstellte, dass das Werks-OC scheinbar nicht stabil war (es war komischer Weise ebenfalls eine Gigabyte Karte). Nach einem Austausch war das verhalten verschwunden.
Um andere Fehlerquellen auszuschließen habe ich bereits temporär ein Ersatznetzteil verbaut und den RAM gecheckt (Memtest, abwechselnd mit nur jeweils einem Riegel laufen lassen usw.).
Das Problem bei der Sache ist, dass das Fehlerbild nur sehr sporadisch auftaucht. Selten stürzt ein Spiel bereits nach kurzer Zeit ab (wenige Minuten), meistens eher nach längerer Spieldauer, wenn die Karte eine gewisse Zeit mit hoher Auslastung lief. Mit Benchmarks wie Unigene Heaven und 3DMark konnte ich die Abstürze bisher nicht reproduzieren.
Da Gigabyte als Hersteller bei euch in der Sofort-Tausch Aktion enthalten ist würde mich interessieren wie Karten bei euch getestet werden? Ich kann mir vorstellen, dass es sich bei euch nur relativ schwer nachstellen lassen würde. Wie geht ihr vor, wenn ihr das Problem nicht reproduzieren könnt? Erhalte ich die Karte umgehend zurück und ich müsste mit dem Problem leben oder sendet ihr die Karte in einem solchen Fall zu Gigabyte bzw. eurem Vorlieferanten weiter? Bei dem, was ich bisher lesen konnte scheint die RMA-Abwicklung direkt bei Gigabyte nicht besonders toll abzulaufen und man kann mit zig Wochen Wartezeit (ohne Grafikkarte) rechnen. In diesem Fall würde ich es bereuen nicht doch zu EVGA gegriffen zu haben.
Sorry für den langen Text.
bevor ich einen eventuell länger dauernden Vorgang los trete würde ich mich bei dir gerne einmal zum Ablauf einer potentiellen RMA einer Grafikkarte erkundigen.
Zum Sachverhalt:
Ich habe vor einigen Monaten bei euch im Outlet Store eine Gigabyte 2080ti OC Gaming gekauft.
Bis vor Kurzem lief die Karte auch ohne Probleme, wobei ich dazu sagen muss, dass ich sie bisher kaum ausgereizt hatte. Bei nur FullHD, Framelimit auf 60 FPS und nicht allzu fordernden Titeln hatte sie sich eher gelangweilt.
Nachdem sich mein Nutzungsverhalten etwas geändert hat, ich auf eine höhere Auflösung wechselte und die Karte nun anspruchsvollere Titel befeuern muss fängt sie an sich etwas zickiger zu verhalten.
Das zickige Verhalten äußert sich darin, dass die Spiele zunächst einfrieren worauf ein Crash zum Desktop erfolgt. Im Windows-Protokoll ist ersichtlich, dass jeweils nach einem Crash der Nvidia Treiber resettet wurde ("Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.").
Ich hatte das gleiche Verhalten bereits vor ewiger Zeit mit einer nagelneuen Grafikkarte, wobei sich herausstellte, dass das Werks-OC scheinbar nicht stabil war (es war komischer Weise ebenfalls eine Gigabyte Karte). Nach einem Austausch war das verhalten verschwunden.
Um andere Fehlerquellen auszuschließen habe ich bereits temporär ein Ersatznetzteil verbaut und den RAM gecheckt (Memtest, abwechselnd mit nur jeweils einem Riegel laufen lassen usw.).
Das Problem bei der Sache ist, dass das Fehlerbild nur sehr sporadisch auftaucht. Selten stürzt ein Spiel bereits nach kurzer Zeit ab (wenige Minuten), meistens eher nach längerer Spieldauer, wenn die Karte eine gewisse Zeit mit hoher Auslastung lief. Mit Benchmarks wie Unigene Heaven und 3DMark konnte ich die Abstürze bisher nicht reproduzieren.
Da Gigabyte als Hersteller bei euch in der Sofort-Tausch Aktion enthalten ist würde mich interessieren wie Karten bei euch getestet werden? Ich kann mir vorstellen, dass es sich bei euch nur relativ schwer nachstellen lassen würde. Wie geht ihr vor, wenn ihr das Problem nicht reproduzieren könnt? Erhalte ich die Karte umgehend zurück und ich müsste mit dem Problem leben oder sendet ihr die Karte in einem solchen Fall zu Gigabyte bzw. eurem Vorlieferanten weiter? Bei dem, was ich bisher lesen konnte scheint die RMA-Abwicklung direkt bei Gigabyte nicht besonders toll abzulaufen und man kann mit zig Wochen Wartezeit (ohne Grafikkarte) rechnen. In diesem Fall würde ich es bereuen nicht doch zu EVGA gegriffen zu haben.
Sorry für den langen Text.
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