Frage zur RMA Abwicklung Grafikkarte

Silverfang

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Hallo Mike,

bevor ich einen eventuell länger dauernden Vorgang los trete würde ich mich bei dir gerne einmal zum Ablauf einer potentiellen RMA einer Grafikkarte erkundigen.

Zum Sachverhalt:

Ich habe vor einigen Monaten bei euch im Outlet Store eine Gigabyte 2080ti OC Gaming gekauft.
Bis vor Kurzem lief die Karte auch ohne Probleme, wobei ich dazu sagen muss, dass ich sie bisher kaum ausgereizt hatte. Bei nur FullHD, Framelimit auf 60 FPS und nicht allzu fordernden Titeln hatte sie sich eher gelangweilt.
Nachdem sich mein Nutzungsverhalten etwas geändert hat, ich auf eine höhere Auflösung wechselte und die Karte nun anspruchsvollere Titel befeuern muss fängt sie an sich etwas zickiger zu verhalten.

Das zickige Verhalten äußert sich darin, dass die Spiele zunächst einfrieren worauf ein Crash zum Desktop erfolgt. Im Windows-Protokoll ist ersichtlich, dass jeweils nach einem Crash der Nvidia Treiber resettet wurde ("Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.").
Ich hatte das gleiche Verhalten bereits vor ewiger Zeit mit einer nagelneuen Grafikkarte, wobei sich herausstellte, dass das Werks-OC scheinbar nicht stabil war (es war komischer Weise ebenfalls eine Gigabyte Karte). Nach einem Austausch war das verhalten verschwunden.

Um andere Fehlerquellen auszuschließen habe ich bereits temporär ein Ersatznetzteil verbaut und den RAM gecheckt (Memtest, abwechselnd mit nur jeweils einem Riegel laufen lassen usw.).

Das Problem bei der Sache ist, dass das Fehlerbild nur sehr sporadisch auftaucht. Selten stürzt ein Spiel bereits nach kurzer Zeit ab (wenige Minuten), meistens eher nach längerer Spieldauer, wenn die Karte eine gewisse Zeit mit hoher Auslastung lief. Mit Benchmarks wie Unigene Heaven und 3DMark konnte ich die Abstürze bisher nicht reproduzieren.

Da Gigabyte als Hersteller bei euch in der Sofort-Tausch Aktion enthalten ist würde mich interessieren wie Karten bei euch getestet werden? Ich kann mir vorstellen, dass es sich bei euch nur relativ schwer nachstellen lassen würde. Wie geht ihr vor, wenn ihr das Problem nicht reproduzieren könnt? Erhalte ich die Karte umgehend zurück und ich müsste mit dem Problem leben oder sendet ihr die Karte in einem solchen Fall zu Gigabyte bzw. eurem Vorlieferanten weiter? Bei dem, was ich bisher lesen konnte scheint die RMA-Abwicklung direkt bei Gigabyte nicht besonders toll abzulaufen und man kann mit zig Wochen Wartezeit (ohne Grafikkarte) rechnen. In diesem Fall würde ich es bereuen nicht doch zu EVGA gegriffen zu haben.

Sorry für den langen Text.
 
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Das Problem bei der Sache ist, dass das Fehlerbild nur sehr sporadisch auftaucht. Selten stürzt ein Spiel bereits nach kurzer Zeit ab (wenige Minuten), meistens eher nach längerer Spieldauer, wenn die Karte eine gewisse Zeit mit hoher Auslastung lief. Mit Benchmarks wie Unigene Heaven und 3DMark konnte ich die Abstürze bisher nicht reproduzieren.

Dann bring sie uns in den Laden oder schick sie via kostenfreier Paketmarke ein und beschreibe das Fehlerbild so gut es nur irgendwie geht. Wir testen dann und versuchen das Problem zu reproduzieren. Theoretisch sollte ein reiner Belastungstest über mehrere Stunden bei defekten Grafikkarten ausreichen, also kein kurzer Benchmark, sondern eher Furmark. Wenn wir das Problem dann reproduzieren können, tauschen wir das Produkt direkt aus. Wenn die Karte einwandfrei funktioniert, könnten die Abstürze auch an etwas anderem liegen. In einem solchen Fall würden wir mit dir noch einmal Rücksprache halten und wenn sich bei einem zweiten Test auch nichts finden lässt, besteht die Möglichkeit einer Herstellereinsendung, die in der Regel bis zu 4 Wochen dauern kann, sofern du das wünschst.

Liebe Grüße,
Mike
 
Hallo Mike,

vielen Dank für die schnelle Antwort, vor allem noch mitten in der Nacht. Ich hätte nicht vor heute Mittag mit einer Antwort gerechnet.
Leider würde ich es vor Ende der nächsten Woche nicht zu euch schaffen. Bis dahin versuche ich mal, ob sich der Fehler mit Stresstests reproduzieren lässt.
Nicht, dass es doch gar nicht an der Karte liegt, sondern am Spiel.

Soeben lief die Karte über 2 Stunden in Furmark ohne ein einziges Problem durch (Fullscreen 8x MSAA), wobei sie den Boosttakt nur minimal zurück drehte (1920 bis 1935Mhz, initial 1980Mhz).
Das spricht ja eigentlich nicht wirklich für ein instabiles Werks-OC? Falls es am VRAM liegen sollte, so würde es sich doch eher in Artefaktbildung äußern, oder?
 
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Nicht, dass es doch gar nicht an der Karte liegt, sondern am Spiel.

Um welches Spiel handelt es sich denn? Hattest du auch schon andere Spiele gespielt und damit Probleme?

Soeben lief die Karte über 2 Stunden in Furmark ohne ein einziges Problem durch (Fullscreen 8x MSAA), wobei sie den Boosttakt nur minimal zurück drehte (1920 bis 1935Mhz, initial 1980Mhz).
Das spricht ja eigentlich nicht wirklich für ein instabiles Werks-OC?

Wie heiß ist die Karte denn maximal geworden? Der Boosttakt kann ja nur dann gehalten werden, wenn es die Leistungsaufnahme und Temperaturen gestatten.

Falls es am VRAM liegen sollte, so würde es sich doch eher in Artefaktbildung äußern, oder?

Daran kann man es jedenfalls oft erkennen, wenn ein Speicherchip wirklich richtig defekt ist. Eine Zurücksetzung des Treibers ist jedoch auch nicht ungewöhnlich.

Liebe Grüße,
Mike
 
Um welches Spiel handelt es sich denn?

Am häufigsten treten die Programmabstürze bei RDR2 auf.
Natürlich ist der aktuelle Zustand des Spiel bekannt. Von dem, was ich bisher jedoch lesen konnte beziehen sich die meisten Probleme neben allgemeinen Performanceproblemen (die ich nicht einmal habe) auf den Launcher selbst. Zwar sind auch Programmabstürze häufig nachzulesen, in den Fällen, wo es jedoch zu Treiberabstürzen kam, soll es meist an einem instabilen GPU OC gelegen haben.

Hattest du auch schon andere Spiele gespielt und damit Probleme

In Outer Worlds hatte ich in 35 Spielstunden insgesamt einen einzigen Absturz, ebenfalls mit einer Treiberwiederherstellung. Borderlands 3, Assassin's Creed Odyssey und Witcher 3 liefen bisher komplett ohne Probleme. Wie bereits erwähnt lief Furmark ebenfalls 2 Stunden ohne Probleme.

Wie heiß ist die Karte denn maximal geworden? Der Boosttakt kann ja nur dann gehalten werden, wenn es die Leistungsaufnahme und Temperaturen gestatten.

Die Karte hat sich in den zwei Stunden letztendlich bei 74° eingependelt. Man konnte gut sehen, wie der Takt sich der Leistungsaufnahme angepasst hat. In den meisten Fällen lag die Leistungsaufnahme bei 99,9 %, sprang kurz auf 101%, dann wurden 10 bis 20 MHz zurückgenommen, so dass die Leistung wieder auf <=100% zurück ging. Ging die Leistungsaufnahme wieder deutlicher unter 100% wurde der Takt wieder angehoben. Ich bemängel den Boost-Takt und die Temperatur absolut nicht und denke das geht so in Ordnung. Klar ließt man bei anderen Custom Modellen (z.B. Asus Strix) bessere Temperaturen, aber ich konnte auch schlechtere nachlesen.

In Spielen bleibt sie meist zwischen 65 und 70°, außer bei dem oben erwähnten RDR2, dort wird sie etwas wärmer.

Ich denke, ich werde die Karte einfach noch eine Weile weiter beobachten, ob sich die Abstürze häufen und besser reproduzieren lassen. Eventuell liegt es doch an der Software (Spiele / Treiber).

Ich danke dir auf jeden Fall und sorry für die Mühe, die ich dir bereitet hab.
 
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Wie bereits erwähnt lief Furmark ebenfalls 2 Stunden ohne Probleme.

Mach mal noch einen Test und lass zusätzliche Prime95 mit dem Maximum Heat-Test laufen. Vielleicht kommt die seltene Instabilität ja vom Speicher und nicht von der Grafikkarte. Auch Memtest eine nach laufen lassen schadet sicher nicht. Ansonsten klingt es durchaus nach einem eher schwer reproduzierbaren Problem.

Liebe Grüße,
Mike
 
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