frage zur sapphire rx850xt pe (kühlungsprobleme)

4-beiner

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.01.2006
Beiträge
117
Ort
Kt. Bern, Schweiz
hallo zusammen

ich habe in der letzten zeit immmerwieder damit probleme, dass die temperatur meiner sapphire rx850xt pe beim zocken öfters auf 60-70° steigt.
wäre froh wenn mir jemand eine alternative sagen könnte zum standard-kühler oder was ich sonst machen kann. (sollte wenn möglich nicht zu teuer kommen!)

zusatzinfos:
-meine durchschnittstemperatur im zimmer ist ~20°
-habe nichts übertaktet
-problemzone der graka ist nicht da wo der kühler sitzt sondern das unterteil! (im case drin ists oben)
-cpu, mainboard, netzteil usw laufen alle ohne wärmeprobleme
-gehäuse: termaltake shark, netzteil: hyper580w (leitet keine wärme ins gehäuse hinein, zieht oberhalb der cpu luft an und bläst sie hinten hinaus), cpu: amd 64 (venice) 3000+ mit arctic irgendetwas gekühlt, mainboard (denke zwar das ist irrelevant): dfi lanparty ultra-d
-hitzestau sollte nicht vorhanden sein, habe keine fette ide-kabel und das gehäuse verspricht recht viel
-

vielen dank für die hilfe
mfg 4-beiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Wie hoch war die Temp den vorher??
Also ich denke, das das so in Ordnung geht.

Ich habe den Zalman VF 700 CU drauf und habe unter last so ca. 55°C.

Gruß
 
meine X800XL wird unter Last 80° warm in einem gut belüfteten Gehäuse und keine der anderen Komponenten hat Tempprobleme...
ab 90-100° wirds kritisch ;)
 
hmm also vorher hatte ich auf jeden fall noch nie aufhänger vom system ;) daher ists für mich nicht mehr in ordnung...

hab mich leider nie genauer geachtet da ja alles O.K. lief, denke aber es handelte sich ca um 30-50°

mfg
 
Erneuere mal deine Wärmeleitpaste, vielleicht liegt es ja daran!?

Ich habe mal bei mir nach geschaut. Es sind im idle so 38°C und unter last so um die 56°C. Wenn man dem Temp sensor glauben kann. ;)
 
Auch auf der GPU(Grafikkartenprozzesor) ist Wärmeleitpaste oder ein Wärmeleitpad!! ;)
 
achso ;) jep werd mir die also mal vornehmen!

weiss aber jemand was es für alternativen gibt zum standart-lüfter? ich habe da keine ahnung auf was achten =/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh