Frage zur Stromversorgung hinsichtl. RTX 3090

MarcAntonius

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
12.02.2017
Beiträge
13
Moin Leute, ich nutze zur zeit ein 750 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 in Verbindung mit nem 8700K@ 5Ghz und ner 2800TI OC, div. SSD´s und ne Custom Loop WaKü inkl. 13 Lüfter.
Bisher gabs da keine Probleme mit der Energieversorgung - wie wird das aussehen wenn die 2800Ti gg eine 3900 ausgetauscht wird ?

P.S. gibt es eig. eine bequeme Möglichkeit den ges. Poweroutput zu messen ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Messgerät vor das Kaltgeräte Kabel mit dem das Netzteil angeschlossen wird, dann kann man gemütlich den aktuellen Gesamtverbrauch des Systems messen.

Laut Angaben von Nvidia ist das Netzteil nicht ausreichend, realistisch gesehen sollte es aber trotz GPU OC und einigen Lüftern noch ausreichen.
CPU hat ja keine Benchmark ähnliche Belastung beim spielen.
Solltest du jedoch GPU auch noch OC'en und dann simultane Benchmarks (CPU+GPU) laufen lassen, könnte es mehr als eng werden.
 
soweit ich weiß wird die 3090 3x8pin anschluss haben, was dann statt der angesetzten 350w bis zu 525w erlaubt.
eine übertaktete 2080ti kann schonmal 380w fressen, womit eine auf standard laufende 3090 schonmal gehen sollte.
ich schätze die cpu jetzt mal bei oc auf 150W.

ich denke dein rechner zieht mit jeglicher hardware 500w-600w aus dem netzteil.
dann kommst auf 650w-750w bei einer oc 3090.
solltest du die 3090 oc betreiben wollen, wäre ein besseres netzteil angebracht. (meine meinung)
 
super Leute, Vielen Dank für Eure Einschätzung, die Daten im Netz sind ja bissel widersprüchlich bzw. dort liest man das 750W angemessen sind, vermutlich werde ich erstmal testen und dann auf 1000W umsteigen ^^
 
super Leute, Vielen Dank für Eure Einschätzung, die Daten im Netz sind ja bissel widersprüchlich bzw. dort liest man das 750W angemessen sind, vermutlich werde ich erstmal testen und dann auf 1000W umsteigen ^^
Ich lasse jetzt mal die Watt Zahl ausm Spiel:

Wenn eine GPU mit 2x 12-Pin Buchsen daher kommt, sind wir bei Netzteile die mindestens 4x 8-Pin bereit stellen müssen.
Weil ein 12-Pin Adapter schon 2x 8-Pin verlangt.
Also unabhängig der Watt Zahl des Netzteil, sind 4x 8-Pin vom Netzteil Getrennt voneinander zur Verfügung zu stellen.

epic times!
 
Braucht die 2080Ti wirklich soviel mehr Strom als eine 1080Ti?

Ich selbst hab nen 8086K @ 5.2GHz, ne 1080Ti mit moderatem OC und Custom-WaKü mit MoRa3 und Co.

Wenn ich im OCCT mal auf die Netzteilprüfung gehe (CPU Vollgas mit AVX2, GPU Vollgas, RAM vollballern usw.) sagt mir mein HomeAssistent dass der PC inkl. Monitor ~530W aus der Dose zieht. Gehe mal davon aus, dass es ohne Monitor eher ~500W sein sollten. Da sollte dann doch sogar noch ein 650W-Netzteil klar kommen oder?
 
Braucht die 2080Ti wirklich soviel mehr Strom als eine 1080Ti?

Ich selbst hab nen 8086K @ 5.2GHz, ne 1080Ti mit moderatem OC und Custom-WaKü mit MoRa3 und Co.

Wenn ich im OCCT mal auf die Netzteilprüfung gehe (CPU Vollgas mit AVX2, GPU Vollgas, RAM vollballern usw.) sagt mir mein HomeAssistent dass der PC inkl. Monitor ~530W aus der Dose zieht. Gehe mal davon aus, dass es ohne Monitor eher ~500W sein sollten. Da sollte dann doch sogar noch ein 650W-Netzteil klar kommen oder?
Kurzfristig ja, aber wir bezahlen in kWh.
Also einmal die Watt in der Stunde Protokollieren ist nicht hilfreich. ;)
Es geht um die Boost und Turbo Stufen, also ein Bruchteil der Dauerlast. :)

Ohne Oszilloskope brauchst du gar nicht anfangen zu Messen.
Was man misst ist eh Mist, als Laie....
 
Also der HomeAssistent misst alle 10 Sekunden direkt an der Steckdose. Klar ist das keine 100%ig korrekte Messung und fernab jeglicher Kalibrierung, aber die Verbrauchsanzeige in kWh stimmt zu 90% mit dem Stromzähler jeden Monat überein.

Im normalen Betrieb kam ich noch nie an die 500W ran.
 
Also der HomeAssistent misst alle 10 Sekunden direkt an der Steckdose. Klar ist das keine 100%ig korrekte Messung und fernab jeglicher Kalibrierung, aber die Verbrauchsanzeige in kWh stimmt zu 90% mit dem Stromzähler jeden Monat überein.

Im normalen Betrieb kam ich noch nie an die 500W ran.
Kannst du auch die Blind-Leistung getrennt von der Effektiven Leistung Anzeigen lassen?
Genau da, könnte man Ansetzen, mehr Blind-Leistung und daher weniger Effektiv bezahlen.

Genau das geschieht im Moment schon...
 
Nene solche Anzeigen hat das Ding leider nicht. Aber ich bin gespannt ob ich die 3080 mit 650W zum Laufen bekomme ;)
 
Also so wie ich das jetzt sehe haben die 3090 die bisher angeboten werden alle den selben 2x8 PIN Anschluss wie die 2080Ti auch
 
Weiß nicht wo es hier Probleme bzgl. der Leistung geben soll... Das NT reicht unter Garantie aus und bringt für die ganze Bandbreite an 2x 8-Pin, 3x 8-Pin oder Nvidia's 12-Pin-Adapterlösung jegliche notwendigen PCIe-Anschlüsse mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh