Frage zur Stromversorgung

Dynakyn

Neuling
Hi Leute,

ich baue mir gerade meinen neuen PC zusammen.
Ich versuche so wenig Kabel wie möglich zu verlegen.
Jetzt habe ich 2 SATA Festplatten und ein SATA DVD Brenner.
Und ein Kabel, dass lang genug ist, um alle 3 Teilen Strom zu geben.
(NT: Be Quiet dark power pro 550W)

Jetzt meine Frage:
Kann ich 2 Festplatten und ein DVD Laufwerk ohne Probleme an EINEN Anschluss vom NT anschließen?
Oder muss ich 2 Kabel und 2 Anschlüsse verwenden?
Gibt es bei Strom sowas wie Verlustleistung?
Sprich: Kann es sein, dass sich die Komponenten gegenseitig den Strom klauen oder welche als Widerstände fungieren?

Bin in dem Bereich leider ein rechter Laie :-)

Da ich nicht wusste, wo es hineingehört, habe ich es bei "Gehäuse" und "Festplatten" reingestellt.
Bitte meine Unwissenheit zu entschuldigen :-)

Danke schon einmal für Eure Antworten.

EDIT: Achja, wo wir gerade beim Strom sind:
Ich habe eine Radeon 4870. Die benötigt 2 * 6 pin Stecker.
Jetzt habe ich am NT 2 Anschlüsse mit 8 (2*4) poligen Anschlüssen. Die sind extra als PCI Express Stromversorgung gekennzeichnet. (Sprich am anderen Ende hat man einen 6 (2*3) poligen Anschluss)
Kann ich anstelle der PCI Express Stecker auch einen normalen 4 Pin Anschluss nehmen und einen 6 (2*3) poligen Adapter draufstecken?
Passen würde das Kabel durch den Adapter auch in die Grafikkarte. Aber gibt es da Unterschiede?
Versteh jemand was ich meine? :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die 3 Laufwerke brauchen zusammen ca 3 Ampere bei 12 und 5 Volt, jede der Leitungen deines Netzteils liefert bis zu 20 Ampere... mach dir da keine Sorgen ^^

Zu dem Adapterzeugs: Ja, kannst die Adapter benutzen ^^

Danke für die fixe Antwort.

Meine Frage bezog sich eher darauf, dass ich dann die gleiche Grafikkarte, die zwei gleiche 6 polige Stromanschlüsse besitzt,
- einmal mit nem 8 poligen auf 6 poligen Anschluss aus dem Netzteil anschließe
- und einmal mit 4 poligen Anschluss (mittels Adapter) auf 6 poligen Anschluss anschließe.

Sprich:
- 2 mal 8polig // 6polig aus dem NT geht.
- 2 mal 4 polig // 6polig mit apadter geht.
- 1 mal 8polig/6polig // 1 mal 4 polig/6polig geht auch????

Mir fehlt da einfach ein bißchen das Grundverständnis zu Strom.
Es kommt doch nicht aus allen Anschlüssen die gleiche Ampere Anzahl raus.

Ok, Morgessa hat mir bereits geholfen, der Thread kann dann zu, vielen Dank Leute :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh