Frage zur Thinkpad T4x Serie

Frankenheimer

╬Bruderschaft ALC╬
Hiho

Kann mir jemand erklären wo zwischen der Thinkpad T40 und T41 Serie genau die unterschiede liegen? ich spiele mit dem gedanken mir eins dieser Notebooks gebraucht zu kaufen, aber selbst was leistungsdaten angeht kann ich da kaum bzw. keine unterschiede ausmachen.

zweite, mir besonders wichtige frage, ich habe mal etwas gegoogled aber die ergebnisse widersprechen sich teilweise. sind die in den thinpads verbauten wlan adapter wpa fähig oder sind das nur spezielle serien? wenn ja, welche? und wie sieht im bereich wlan die linux unterstützung aus? ich hätte zwar prinzipiell noch ne 54mbit wlan pcmcia karte aber die würde ich gerne durch onboard ersetzten, wlanist hier im haus gut vorhanden aber auf wep möchte ich ungern zurück.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
T40:
- kein Active Protection
- 100MBit-LAN (via PCI, Intel-Chip)
- gesteckter Secure-Chip

T41:
- Active Protection
- 1000MBit-Lan (via PCI, Intel-Chip)
- gelöteter Secure-Chip

ansonsten gleiches Assay, Layout, BIOS, Embedded-Controller, GraKa (mR7500 32MB), CPU (400er Banias, 1,3-1,7GHz; 400er Dothan leider noch nicht zum laufen bekommen :( ) etc.

@WLAN:
die 11er Onboard-Karten bieten bei mir (nicht getestete; nutz kein WLAN) WEP/WPA-Verschlüsselung.
WLAN + Linux: kP, sorry

Zuletzt bearbeitet:
festplattenschutz ist schon ne recht angenehme und vorallem sinnvolle erfindung abgesehen davon dass man sich damit so manchen spass (siehe diverse spiele) gönnen kann :-)

Tachilowitsch schrieb:
festplattenschutz ist schon ne recht angenehme und vorallem sinnvolle erfindung abgesehen davon dass man sich damit so manchen spass (siehe diverse spiele) gönnen kann :-)
naja der hdd schutz soll ja, wenn man einigen berichten im netz glaubt nicht sonderlich wirkungsvoll sein. ich habe auch eigentlich nen anderes einsatzgebiet, das gerät wird vermutlich zu 95% der zeit auf nem schreibtisch stehen mit stromversorgung.

für mich stechen die vorzüge des t41 jetzt nicht so heraus dass es den evlt. vorhandenen mehrpreis rechtfertigen würde. mit gigabit lan kann ich auch nichts anfangen.

@WLAN:
die 11er Onboard-Karten bieten bei mir (nicht getestete; nutz kein WLAN) WEP/WPA-Verschlüsselung.
beziehst du das auf die beiden thinkpads in deiner sig? was für ein ethernet wlan chip wurde denn bei dir verbaut? da gibts ja glaube ich einen von intel und einen von ibm selbst und noch eins.

hast du bei deinem t41 noch das originalakku? in welchem zustand ist das? ich frage deshalb um mir nen ungefähres bild zu machen was man von akkus die damals mit dem geräta usgeliefert wurden noch erwarten darf.

Frankenheimer schrieb:
beziehst du das auf die beiden thinkpads in deiner sig? was für ein ethernet wlan chip wurde denn bei dir verbaut? da gibts ja glaube ich einen von intel und einen von ibm selbst und noch eins.

Beide haben die Intel Pro/Wireless LAN 2100 3B Mini PCI Adapter.

Frankenheimer schrieb:
hast du bei deinem t41 noch das originalakku? in welchem zustand ist das? ich frage deshalb um mir nen ungefähres bild zu machen was man von akkus die damals mit dem geräta usgeliefert wurden noch erwarten darf.

Bei meinem Akku(s) muss man dazu sagen dass diese kaum benutzt werden und wenn dann lasse ich die immer richtig leer laufen, so sind die noch in einem guten Zustand. :)

naja ein gelöteter sicherheitschip im T41 is um einiges sicherer als ein gesteckter! und den rauszulöten und zu ersetzen is unmöglich. da das notebook nur mit diesem chip läuft!

die meisten t40 modelle haben übriegens auch 1000mbit lan.

@frankenheimer
wo hast du denn gelesen das der schutz nicht funktioniert? ich habe schon mehrmals gelesen das modelle die gestürzt sind tatsächlich den schreib/lese kopf arritiert haben und so einen hdd crash verhindert haben. das tool von ibm zeigt ja an ob und wann es "gegriffen" hat. ob das natürlich ein kaufgrund ist muss jeder selber wissen. ich würde auch ein t40 nehmen, man bekommt gute modelle nach dem t60 release schon für ca 600 euro.

mal was ganz anderes, hier hätteste ein nagelneues gerät mit 1gb ram, dvd brenner usw für nicht viel mehr geld. und wenn es 95% der zeit auf einem schreibtisch steht braucht man eigentlich kein t-modell:
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/lenovo_thinkpad_r51e_1024mb
aber das weisst du ja bestimmt auch selbst wie günstig man mittlerweile neugeräte bekommt. aber der t-mythos ist natürlich nicht inbegriffen :)

ich müsste mir erstmal anschauen was es mit dem secure chip überhaupt auf sich hat. das sagt mir momentan nix.

wo hast du denn gelesen das der schutz nicht funktioniert? ich habe schon mehrmals gelesen das modelle die gestürzt sind tatsächlich den schreib/lese kopf arritiert haben und so einen hdd crash verhindert haben.
müsst nochmal gucken wos stand. war jedenfalls "nur" ein persönliche meinung eines users der schrieb das bei nem sturz seine hdd dennoch kaputt war. seiner meinung nach wirkt das nur bei stürzen aus höhen die praxis-unüblich sind.
mal was ganz anderes, hier hätteste ein nagelneues gerät mit 1gb ram, dvd brenner usw für nicht viel mehr geld. und wenn es 95% der zeit auf einem schreibtisch steht braucht man eigentlich kein t-modell:
hmm ist natürlich auch was, nur kann ich die leistung eines celeron m schlecht einschätzen. auch weiss ich nicht was mich im bereich treibersupport und verarbeitungsqualität erwartet. bei der t-serie bin ich bislang noch nie enttäuscht worden.

ich dachte jetzt so in richtung dieses hier

http://www.konser24.de/product_info.php/products_id/78

ich würde es aber vermutlich direkit auf 1gb ram hochrüsten.

Frankenheimer schrieb:
ich müsste mir erstmal anschauen was es mit dem secure chip überhaupt auf sich hat. das sagt mir momentan nix.

Der Secure-Chip ist by default im BIOS deaktiviert.

Den brauchst du bzw. der wird aktiviert wenn du das Security Subsystem nutzen willst.
Bei IBM findest du zB Safeguard als DL und andere Sicherheitssoftware, die so angepasst sind das sie den Chip nutzen.

Bei "normalem" Betrieb brauchst du den Chip nicht (deaktiviert), der Chip selber muss aber vorhanden sein, sonst läuft das NB nicht.

/Edit: zu deinem Angebot:

2 Sachen:
- keine Software drauf bzw. nur XP Home-Lizenz drauf: bei dem Preis sollte mehr drinnen sein.
- nur DVD/CD-LW: gleiches wie oben; ein DVD/CDRW sollte mit drinnen sein bei dem Angebot; ein neues LW kostet einzeln >300€ @IBM.

btw: neues DVD/CDRW-LW:
Finger weg von Matshita UJDA745-Laufwerken, die haben Probleme mit DVDs aller Art, nimm' lieber UJDA755, UJDA765 od. GCC-4242N

Zuletzt bearbeitet:
/Edit: zu deinem Angebot:

2 Sachen:
- keine Software drauf bzw. nur XP Home-Lizenz drauf: bei dem Preis sollte mehr drinnen sein.
joah ok, das ist jetzt glaube ich nicht so ganz das problem, als primärsystem hatte ich mir suse linux 10.1 vorgestellt, das gerät steht im wohnzimmer und manchmal wird es von meinen eltern genutzt, aber unter linux ist die benutzerkontenbeschränkung um ein vielfaches besser. ausserdem bringt mir linux alles mit was ich brauche.

nur DVD/CD-LW: gleiches wie oben; ein DVD/CDRW sollte mit drinnen sein bei dem Angebot; ein neues LW kostet einzeln >300€
ok, da hast du vermutlich recht, ich werde es zum brennen zwar nie nutzen weil das notebook hardwaremäßig hier im haus völlig überflüssig ist aber ich denke dass sich das auf den wiederverkaufswert auswirken wird. im gleichen laden kostet das dvd/cd-brenner modell glaube ich 15 euro mehr.

Bei meinem Akku(s) muss man dazu sagen dass diese kaum benutzt werden und wenn dann lasse ich die immer richtig leer laufen, so sind die noch in einem guten Zustand.
das heisst in zahlen ausgedrückt?

erstmal danke für die zahlreichen tipps und hinweise. hat jemand noch nen paar andere läden auf lager wo man die t4x wohl gebraucht bekommen kann? mit lapstore habe ich zwar gute erfahrungen gemacht, aber die scheinen mir jetzt nicht ganz so günstig zu sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh