Frage zur Veständnis von Temps bei Kühlern

nights

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.04.2005
Beiträge
470
Ort
in deinem Kopf
Hallo,

ich habe da mal eine kleine Verständnisfrage hinsichtlich verschiedener Kühler/Lüfter etc. pp.

Wenn ich mir z.B. von manchen Leuten die Temps anschaue mit Boxed-Kühlern/Lüftern haben die im Load ca. höchstens 38°C bei 22°C Raumtemperatur usw usf.
Ich selbst habe mir damals einen Zalman 7700ALCU gekauft weil er angeblich so gut sei sollte, als ich dann gemerkt habe das ich ca. nur im Load 45-50°C erreiche, sprich viel schlechter als so ein Boxed-Kühler wundert es mich das dieser Kühler überhaupt in vielen Test so gut abgeschnitten ist bzw so empfohlen wurde?

Genauso auch über die Vapochill Micro, bei manchen englischen Test lese ich das als Vorteil steht: "good Performance" aber selbst bei maximaler Umdrehung im Load bei einem nicht übertakten PC 55°C und mehr erreichen...

Andersrum wieder: hier im Forum übertakten sogar welche einen X2 3800 extrem mit nen Big Typhoon und erreichen selbst dann im Load nur höchstens 50°C (bei sehr vielen overclocking) und bei nur 300-500 Mhz-Erhöhung immer noch oft unter 40°C. Also in meinen Augen sehr gute Kühlleistung, aber in Tests von verschiedenen Kühlern werden selbst Lüfter/Kühler die bei Load 50 und mehr erreichen in den Himmel gelobt,
wie kommt das?

Ich sehe immer fast das gegenteilige: im Forum oft mit sehr viel overclocking noch sehr gute Temps die ich selbst nie im Idle ohne Overclocking schaffe und in den Tests sind bei nicht übertakteten PCs 50°C fast schon ein Award wert für den besten Kühler den es je gab?

Ich weiß das ist bestimmt eine newb-Frage aber wer nicht fragt bleibt nunmal dumm, also klärt mich bitte auf. Das Phänomen habe ich schon lange beobachtet das sich Tests und Angaben verschiedener Personen hier im Forum über deren Sys, Temps und Mhz-Werte sich nicht decken.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
O.0
besserer kühler -> bessere temps

es kann kaum angehen , dass n boxed besser ist als ein zalman ,seidenn du hast keine wlp drauf

ich habe mit meiner wakü 29°C idle
 
Bedenke den Faktor um den sich der Penis verlängert, wenn deine Werte besser sind, als die eines anderen...
Wie bei jeder 0815-Firma werden die Zahlen vorher noch schön auf Hochglanz poliert, wenn du verstehst was ich meine?

Es kommt halt auch immer drauf an wie die äußeren Umstände sind und wie es mit der Gehäusebelüftung aussieht. Bei mir hat die Gehäusebelüftung (vorher: nix, jetzt 4 Lüfter) ganze 15° gebracht... Wenn ich das Fenster auf mache und für ein wenig Durchzug sorge und die Raumtemp natürlich weiterhin bei 20° liegt (;)) is mein Prozi natürlich kühler, als wenn ich einfach alles zu hab und die Luft förmlich steht.

Hab selbst den Zalman 7700AlCu und der is schon gut.
 
es kann kaum angehen , dass n boxed besser ist als ein zalman ,seidenn du hast keine wlp drauf

Das habe ich mir ja auch gedacht aber dann sagte man mir das sei normal bei so einem Zalman und das der gar nicht mal so gut sein soll wie in den Test vorher beschrieben.

@jurrasstoil
Ist es denn immer so das in den Test keine Gehäuserlüfter verwendet werden?

Denn ich meine ja auch das in den Test oft die Kühler zwar auch ne gute Wertung erhalten aber deutlich schlechtere Temps aufweisen in den Test als manche hier in dem Forum haben.

Oder manche Beurteilen einen Kühler als sehr gut, geben aber an das im Load bei einem nicht übertakten PC sie 50°C erreichen.
Im Forum aber: der gleiche Kühler bei einem übertakten PC= höchstens 40°C.

besserer kühler -> bessere temps
Das weiß ich ja auch nur warum werden selbst schlechte Kühler mit sehr gut bewertet obwohl sie gegenüber anderen in meinen Augen viel schlechter abschneiden. Oder kann man den Normalbetrieb mit Gehäuselüfter nicht mit einem Testsystem vergleichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
mein alter blueorb2 hat meine cpu@33°C idle gehalten(42°C load)
der is ja ähnlich mit den zalis der 7000er serie

der boxed hat dein ohne oc(!!!) auf 30°C gehabt , aber mit oc ging das idle auf 45..
 
nochwas zu den testseiten:
wenn die alle Kühler ohne Gehäuselüfter testen, kann es durchaus sein dass z.B. der Zalman sogar mit 50C noch besser abschneidet als andere kühler... er kühlt halt einfach unter den vorhandenen bedingungen besser als andere, deshalb können auch forum user viel niedrigere temps haben, da die ja gehäuselüfter verwenden und eventuell auch ganz andere raumtemps haben.
jemand der im keller sitzt hat natürlich bessere temps als jemand in deiner dachgeschoßwohnung
es kommt also immer auf die testumgebung an, wichtig ist, dass es halt immer dieselbe ist...

noch OT @white tiger:
sry, aber könntest du bitte mal deine sig ändern? der breite balken verzieht die ganzen seiten und man muss immmer rechts/links scrollen, wär cool danke...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh