Frage zur WD6400AAKS

darton

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.02.2005
Beiträge
48
Hallo!
Ich bin seit zwei Tagen Besitzer einer WD6400AAKS. Durch den Kauf wollte ich endlich die Festplatte als lautestes Gerät in meinem PC ablösen. Allerdings hat die Platte ein deutlich hörbares Betriebsgeräusch und man hört die ganze Zeit ein sehr hochfrequentiges Fiepen. Auch die Zugriffsgeräusche sind nicht gerade unhörbar. Laut Internetberichten soll die Platte allerdings sehr leise sein. Denkt ihr ich habe ein Montagsmodell bekommen und sollte die Platte vielleicht umtauschen? Oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe die WD7500AAKS und die höre ich gar nicht.

Auser ich gehe mit meinem Kopf ca 1 cm ran an die Platte und dann auch nur ganz minimal
 
von 4 WD6400AAKS, die ich getestet habe, hatten 2 auch ein etwas lauteres Betriebsgeräusch, aber kein Fiepen - hab dann die anderen beiden genommen, die sind absolut leise, (aus dem PC nur ganz minimal bei Zugriffen zu hören), sehr kühl und sauschnell, es scheinen da also paar "Montagsmodelle" unterwegs zu sein
 
Ohne vibrationsdämpfung kann man auch die leiseste platte als unter umständen nervige lärmquelle orten - denn vibrationen erzeugen sie alle mehr oder weniger stark und die übertragen sich aufs gehäuse, welches als resonanzkörper wirkt und sie akustisch verstärkt. Kann es eventuell daran liegen?

Meine 6400AAKS höre ich in meinem Antec P180 nur durch leises rascheln bei starken platten zugriffen - ist aber wie gesagt gedämpft aufgehängt. Das heisst aber auch, das reine betriebsgeräusch dieser platte ist recht gering. Ein fiepen höre ich auf alle fälle nicht.
 
Ich stand gerade schon vor dem vollständigen Löschen der Partition, da dachte ich mir, probierste doch mal die Festplatte außerhalb des Gehäuses aus. Und tatsächlich, die Geräusche sind merklich geringer geworden. Dann hat die Festplatte wohl einfach nur die Vibrationen auf das Gehäuse übertragen. Unglaublich!
Was kann da helfen? Am besten ein Entkopplungsset, oder?
 
Ein Sharkoon Vibe-Fixer wäre zu empfehlen.
 
http://geizhals.at/deutschland/a108251.html

Der hier ist gut, die Gummidinger zum reinschrauben sind nicht so gut, auch wenn der Gummi schön weich ist (meistens ist er bei den Teilen zu hart) übertragen sie immer noch Vibrationen.

Man kann sich das wie hier gezeigt auch einfach selber bauen:
http://www.silentpcreview.com/article8-page2.html

Bei den WD 320GB Platter Modellen hilft es, minimalen Druck oben drauf auszuüben, meine wird dadurch merkbar leiser.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh