Frage zur x1800xt 512 VIVO

[SFB]Joshua

Neuling
Habe heute ne x1800xt 512 mb VIVO bekommen gebraucht hier ausm Forum^^
Nun taktet sich das Teil wohl im Desktop Betrieb auf :
GPU:600MHz
GDDR:700MHz - runter.
Jedenfalls zeigt mir das der Cat.6.9 an. Normal ist aber 625 / 750 Mhz.
Ich denke das sie sich im Spiel dann hochtaktet, aber- als ich gothic gezockt habe und während des Spiels mit ALT+ TAB auf den Desktop zurück bin lief sie immernoch auf 600 / 700MHz, obwohl das Spiel im Hintergrund aktiv war. Also ist das normal?
Wie kann ich sehen ob die Karte wirklich bei 3d Anwendungen hochtaktet? Gibts da ein Tool? Welches einen Graphen anlegt?
Dann habe ich im Catalyst die Overclock Funktion unlocked aber wie bekomme ich sie wieder gelockt???
Und die letzte Frage zum Lüfter oder sollte ich Turbine sagen^^?
Ich habe ca. 1 Stunde Gothic 3 gespielt und everest hat die Temps im Hintergrund ausgelesen. Max 84° aber der Lüfter dreht nicht auf max. Wo kann ich einstellen ab wann der Lüfter auf Volllast läuft? Außer im ATI Tray Tool, wenn ich es da versuche bekomme ich Bildfehler (schwarze Linien über den Bildschirm). Ich denke über 80° sollte der Lüfter schon mehr machen Ich denke er läuft nichtmal auf 50% jedenfalls ist er sehr leise im Vergleich zum Windows Boot Vorgang wo er ja auf Volllast läuft.
Und kann man dieses runtertakten im 2 D Betrieb deaktivieren?
Ansonsten sehr zufrieden mit der Karte, deutlich mehr Performance als meine alte x800xt.^^
Hoffe sehr ihr könnt mir weiterhelfen.
Thanx.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst mit ATI Tool die Lüfter Drehzahl einstellen!
Und mit Rivatuner kannst du den Takt und die Temperatur Verlauf anzeigen lassen!
Mfg Flo

Du kannst mit ATI Tool die Lüfter Drehzahl einstellen!
Und mit Rivatuner kannst du den Takt und die Temperatur Verlauf anzeigen lassen!
Mfg Flo

Ja das weiß ich aber dann bekomme ich Bildfehler.
Was ist mit den anderen fragen keine Antwort?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh