Frage zur Xonar DS

D

Darlie

Guest
Hi, ich habe mir heute die Asus Xonar DS geholt. Ich hatte einen AV200 oder wenigstens den AV100 Chip erwartet (Reviews der Karte zeigen einen AV200), leider muss ich nun aber feststellen das ein AV66 verbaut ist. Ist das ein abgespeckter AV100 ,weil die DS nur Dolby DTS ausgibt ,oder ist das ein anderer Soundchip?
Dann wären alle bisherigen Reviews obsolet da nicht mit dem derzeit im Handel erhältlichen Produkt vergleichbar.

Ich bitte höflichst um Aufklärung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Darlie,
die Xonar DS hat seit jeher einen AV66 verbaut. Wenn in Reviews der AV200 genannt wurde dann wird das daran liegen das diese Reviews die Specs von www.asus.de übernommen haben. Dort ist dies nämlich falsch gelistet gewesen. Ich habe die entsprechenden Kollegen schon informiert damit das geändert wird.
Zum Vergleich die ASUS.com Webseite: ASUSTeK Computer Inc.

Gruß,
Doktor

Anhänge

• xonards_av66.JPG
    xonards_av66.JPG
    10,4 KB · Aufrufe: 45
Hi, hier geht es ja wohl nicht um die Specs auf irgendeiner Internetseite sondern um die auf 2 Testexemplaren tatsächlich verbaute und auch im Internet abgebildete AV200 Ausstattung!! Mal ganz abgesehen von den Angaben auf der Herstellerverpackung, die den eben genannten Chip enthalten!! Wie erklären sie denn das lieber Herr Doktor??? Für mich ist das eine bewußte Irreführung, mit der Hoffnung das der Käufer sich den Chip nicht näher betrachtet!

Geltendes Recht in Österreich, wird auf dem Karton etwas

beworben (Verpackung) - muss dies zwingend eingehalten

werden.

Z.b:. Übertakten des Mainboards, geht's dabei kaputt -

(schmorrt nen Kondi, muss das Board getauscht werden).

Ansonsten gibt's ne Klage von der Kammer.

Ich hatte sonen Fall bei Alternate.

Guten Morgen zusammen,
hab gestern nochmal paar detailierte Infos aus dem HQ bekommen. Es ist doch so das zu beginn der AV200 verbaut war (Juni letzten Jahres). Bei unserem Exemplar im Lab war es der AV66 weshalb ich auch davon ausgegangen bin das dies seit Anfang an so war.

Grundsätzlich basieren alle Karten auf dem selben Kern des Chips.
Alle unterstützen 7.1 Kanal - 192 kHz/24 bit.

Kurze Übersicht:

Xonar....
D2/D2X/HDAV1.3 mit AV200 - Dolby und DTS Technologie
D1/DX/Essence mit AV100 - Nur Dolby Technologie
DS mit AV66 - Nur DTS Technologie

Bei der DS macht es keinen Unterschied ob der AV200 verbaut ist oder der AV66. Beide basieren auf dem selben Kern und bieten die gleichen Features. Lediglich die Dolby Unterstützung ist beim AV200 auf der Xonar DS rausgenommen worden was aber auf den D2/D2X/HDAV1.3 unterstützt ist.

Ich hoffe ich konnte damit die Unklarheiten beseitigen.

Gruß,
Doktor

und wie sieht es mit der soundqualität aus? abgesehen von den features wie dolby, liefert der AV200 auf der D2 bessere soundqualität als auf der DS?

und wie unterscheiden sich der AV66 und AV200 oder AV100 von der soundqualität, abgesehen von den features?

Zuletzt bearbeitet:
und wie sieht es mit der soundqualität aus? abgesehen von den features wie dolby, liefert der AV200 auf der D1 bessere soundqualität als auf der DS?

Wie ich ja bereits schrieb unterscheiden sich die Chips technisch nicht. Sie sind identisch also macht es von der "Soundqualität" keinen Unterschied. Lediglich die "Software Features" (Dolby/DTS) unterscheiden sich.
Ihr müsst auch im Hinterkopf behalten das die Soundqualität (z.B. SNR, THD+N) nicht (nur) von der APU abhängig ist sondern viel mehr von den verwendeten Wandlern und Amps. Die sind nach wie vor die gleichen.

Gruß,
Doktor

Hey, mich überzeugt das ganze nicht, das hieße nämlich das ich den sogenannten "Experten" abkaufen muss das es da tatsächlich keinerlei Qualitätsunterschied gibt, woran ich, bedingt durch "Eigeninteresse", so meine Zweifel habe. Mal abgesehen davon das es für mich schon einen Qualitätsunterschied darstellt ob ein Chip, dts und Dolby, oder, nur dts unterstützt! Was die Angaben auf der Verpackung betrifft müssen die schon verlässlich sein, ansonsten können wir unsere Käuferrechte ja direkt in den Orkus schicken!! und da steht nunmal, unter "Main Chipset" eindeutig "ASUS AV200 High-Performance Sound Processor", Dolby hin oder her. Ich für meinen Teil werde, da ich wegen einer anderen Sache morgen sowieso einen Termin bei der Verbraucherberatung habe, mich auch gleich mal deswegen erkundigen. DP

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh