Fragen über 19 Zoll Gehäuse etc

FNBalu

Enthusiast
Hallo

Momentan habe ich mal wieder nen Furz im Kopp.

Und zwar hatte ich erst vor meinen Server welcher in einem AR2000 von Chieftec steckt, meinen Router welcher inb einem Desktopgehäuse verbaut ist und meine 3000er APC in einen selbstgebauten Serverschrank in den Keller zu bauen.
Der Server dann auf Rollen neben die USV am Boden reingerollt. Tastatur und Router würden über Schubladen eingebaut werden und oben drauf nen Monitor.
So war mein Vorhaben.

Jetzt frage ich mich allerdings, ob ich mir das ganze nicht in nen 19" Schrank bauen soll.
Das ganze hat antürlich Gesicht, keine Frage.
Muss man von hinten an den 19" Schrank kommen? Das währe bei mir ein Prob, wobei man sich da ja eine Rollenlösung ausdenken kann etc.

Was meint Ihr dazu? was soll ich machen? Bin mir momentan unsicher und weiss auch noch nicht was ich mache etc, nur wollte ich mal Eure Meinungen darüber wissen.
Der Server wird so oder so nicht transportiert. Ich mein 50-60 Kilo trägt man nicht mal so eben von a nach b.

Was würden mich die Gehäuse für die beiden Rechner kosten?
Sollte natürlich auch was fürs Auge sein, denn das isst ja bekanntlich mit.
Chenbro? Der Router ist ein normaler P3 kann sogar in ein 1HE Case was auch was optisch wertvolle hätte, nur der Server macht mir Sorgen.
Der Server hat ein EATX Board was ja noch nicht das Prob sein sollte, nur hat er auch 10 Platten momentan. Somit müsste da ein grosses 19" Gehäuse her. Die Platten werden ja sicher auch nciht weniger. Oder eventuell gleich, wenn ich die dann irgendwann nur gegen grössere tausche. Platten sind Sata falls das wichtig ist.

Was meint Ihr? Das 19 Zoll Projekt wird nicht agnz billig, aber was kann man einplanen und soll ich es überhaupt machen? Patchpanel kann ich da nicht einbauen, da der Schrank ja wenn er auf Rädern ist bewegt wird wenn man mal ran muss.
Passt das mit der Kühlung in 19" Gehäusen und Schränken? Vor allem HDD Kühlung ist mir wichtig. Momentan sind die HDDs schweinekalt, da gekühlt und der selbtbauschrank hätte ne Temperatursteuerung.

So jetzt sgat mal was dazu...

Gruss Björn

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@P3 ich hoffe das MB ist auch für 1HE gedacht. Wenn net, dann min. 2HE.
Wegen den cases, würde ich mal ebay schaun.

Die 3000erAPC 5HE oder 3HE?

@servercase
Würde da schon auf chenbro setzen. Insbesondere, wenn du da auch hot plug haben willst, was, denke ich, ganz praktisch ist.

@schrank
Wenn du einen ordentlichen schrank nimmst, kannst du oben 6 120er lüfter reinbaun und das reicht schon. Worauf man achten sollte, ist die bautiefe der cases und damit auch vom schrank. Nicht, dass dann die dinger net reinpassen.

An und für sich sagt man aber bei aktiven serverschränken auch gerne, kalte luft vorne rein und hinten wieder raus. Da man somit mehr luftumsatz hat. Hierbei übernimmt dann das case alleine die be- und entlüftung. (stand mal hinter einem 42HE serverschrank voll mit Fujitsu-siemens stuff, der raum war klimatisiert auf 18°C aber wenn man hinter dem schrank stand, würde einem gut warm.....)

@rollen
Wenn du keinen direkten zugang von hinten hast, würde ich mir immer die option offen halten mal ranzukommen, ergo rollen dranbaun, aber stabile.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Die Boards sind beide von Supermicro und das P3 Tualatin Board hat geschränkte Ram Slots ;-) Ist also 1HE tauglich.

Meine USV ist eine normale, keine 19"
Ich glaube die 19" Aktion kostet mich locker nen 1000er oder?
Der normale Schrank und die jetzigen Komponenten würden mich nur 100 Maximal kosten.

Mir ist auch aufgefallen, das sich meine Netzteile nicht verwenden kann sehe ich das richtig? Bei 1HE ist kalr, aber sonst auch nicht

@board
dann gehts ja (die ramslots sind da das wichtigste, auch 1HE kühler) wobei dann nen 2HE oder gar 3HE case besser is, da kannste dann alles, wie es ist, einbaun auch die kühler)

@NTs
Kommt immer ganz auf die cases an, meißt sind die dann eh für ATX NT gedacht oder es sind adapterblenden bei, wenn net, selber baun....

Das teuerste dürfte nen ordentlicher schrank sein und nen gutes case.
Nen kumpel von vertreibt schränke, wenn du explizite vorstellungen hast, frage ich den mal.

War ja nur erstmal sone Idee.

Ich würde mir da irgendwie was gebrauchtes holen oder so. Muss ja nicht neu sein, sollte nur nicht zu verbraucht sein, weild as Auge ja mitisst wie gesgat.
Ich glaube der Schrank ist nichtd as grösste Prob. Mein Prob sind die Gehäuse und die brauchen ja auch schienen.
USV würde ich erstmal meine nehmen und irgendwann mal ne 3000er 19" bei ebay tauschen und dann die Akkus wechseln.

Für Wartungszwecke kann man die Gehäuse doch mittels der Schienen rausziehen und öffnen oder?

@schienen
Bei den schienen ist die länge(abhängig von der schranktiefe) und das belastungsgewicht zu beachten.
Gedacht sind sie zu wartungszwecken.

@schränke
Bei ebay gibbet immer mal knürr/siemens und FSC schränke, sehn nett aus die teile.

Ja son Knürr Siemens beobachte ich auch gerade.
Schwarz sagt mir schon sehr zu.

Mal schauen wie sowas gehandelt wird.

Dann fehlen mir natürlich noch die Gehäuse.
Vom Router das braucht kein Hotswap und ist somit das einfachste sage ich mal.
Das Servercase hats aber in sich und irgendwann mal die USV.
Wobei die beiden wenn erstmal so da mit rein könnten und dann wennmmal ein passendes Gehäuse bei ebay steht, wird zugegriffen.
Aber erstmal schaune was die Schränke an sich kosten.
Es ist auf jeden Fall eine sauberere Lösung als Selbstbau, wobei das auch kein problem für mich darstellt.
Nur hat diese 19" Geschichte doch Gesicht.
Sage mal die Knürr Schränke haben Drehstromanschluss?
Wenn man zig 1 Zoll TZeile einbaut, macht es Sinn, nur bei mir nciht, da meine USV am Stromnetz hängt und alles andere komtm dann hinter die USV vom Server. Auch DSL Modem etc.

Die dinger haben indirekt drehstrom, der anschluß erfolgt zwar über drehstrom(400V), aber dann wird aufgeteilt in 3x 230V. (jeweils phase gegen null)

1. weil da kein kinderspielzeug drin ist (also alles was sich hier im forum tummelt) sondern meißt hohe anschlußleistungen gefragt werden.
2. Verteilung der last auf alle 3phasen des hausnetzen
3. Ausfall einer phase führt nur zum teilweisen ausfall der komponenten, wenn man das clever aufteilt(redundanz) läuft alles weiter, als wenn nix gewesen ist.

in meine augen die besten und stabilsten "gehäuse/einbauschänke/racks" für 19" baut amptown-cases und die machen echt alles. was du dir vorstellen kannst .... sogar kompleete server pakrs oder "küchen" in cases machen die..

einfach mal google.de und amptown cases

zum pc gehäuse.

ICO.de die haben gute cases.

@underclocker2k4
mit was für eine verteiler verteilst du die phasen...

ich benutze "verteiler" und dimmerpacks von Showtech und die rcoken gut..und laufen stabil...auch mit div baustrom

Also deine amptown kenn ich noch von "früher" und meines wissen, waren die dingen nicht für RICHTIGE serverracks gedacht. Es mangelt an einbautiefe für extra tiefe cases und 2. sind/waren die aus holz. In einem serverraum, darf so nen schrank ruhig aus stahl sein, da darf das ding auch 100kg leer wiegen.
BTW: nen rittal serverschrank darf mit 1t beladen werden.

Dein amptown ist wohl ehr was für den bühneneinsatz, also stets mobil sein.
Für AMPs, weichen, effektgeräte, mischpulte mag sowas ok sein, aber net für nen serverraum.

Naja, dein verteiler:
Gib mir den drehstromanschluß, den stecker, 5x2,5mm² leitung, 5quetschhüslen, 3x1,5mm² leitung, 3x schukosteckdosen, schrumptschlau und ich bastel dir den einfachsten verteiler. Kostenpunkt 30€

Für leute vom fach ist sowas nen witz. Das ist ja auch keine kunst oder was, das ist der standard anwendungsfall von 3phasen wechselstrom. Jedes haus hat nen anschluß und da wird in der e-verteilung auch net gezaubert.

Für "industriellen" einsatz bietet jeder x-te hersteller sowas an.
Ich persönlich würde/könnte sowas für den bruchteil der kosten und wesentlich flexibler baun.
Sieht dann net so toll aus.....

Zuletzt bearbeitet:
Hm da sist klar, das sman das dann splittet oder bzw würd eich das sleber zu Hause von vorn herein auf 1 Phase legen.
Naja Drehstrom ist für Motoren interessant. Die haben dann 3 Phasen und PE.
Null ist dann ja immer die andere Phase. Er läuft quasi in den 3 Phasen welche ja um 120° versetzt sind. Aber wozu erzähl ich Dir das, weisst das ja selber.

Zum Serverschrank. ich brauche da keinen den man ausm Hochhaus schmeissen kann. Der wird im Keller stehen und bleiben. Vielleicht mal 2 Meter vorrollen und mehr nicht.

Naja, aber bevor man den motor im dreieck laufen läßt, dreht man richtige motoren im stern an, da sonnst die anlauflast zu groß ist. ;)

@schrank
Man weiß nie wozu man den mal braucht. ;)
Aber im ernst, klar wird man den @home net mit 1t belasten oder so späße. Aber qualitat hat man bisher noch nie bereut.

Bei einem kunden habens mal 19" schränke eingebaut, mit holzvertäfelung, milchglasfront, gebürstete alu blenden zum verdecken der leeren slots. NICE sag ich nur, NICE, kannste sogar ins wohnzimma stellen.

Jawoll ins Wohnzimme rund das ganze Redundant im Schlafzimmer. Dann brauchste keine Frau mehr, dann schleuderste Dir nur einen nach dem anderen.

Also ich brauche den wenn für Privat und ich glaube für einen Server, einen Router, Eine Tastatur, Eventuell dann ne 19" USV und nen normaler CRT Monitor oben drin ist das etwas überdimensioniert oder?
Hat nur was für sich, nur muss ich alles umbauen und richtig Geld anfassen, wa sich auch gut für andere Sachen gebrauchen kann. Nur reizen tut es mich sehr. Wenn mand en Scrank da hätte, würde man den rest nach und nach kaufen, wenn man mal was billig bekommt.

Naja, ich fands halt nur nett. Sah schick aus....
Klar stellt man sich so nen teil net ins wohnzimma, aber in einer normalen wohnung sieht nen grauer rittalschrank auch kagge aus, egal wo. Du stellst das teil in den keller?! Dann würde(konnte man) ich den bei grau oder schwarz belassen.

@kaufen
Halt bei ebay immer nach günstigem schaun.
Wenn man es da von jetzt auf gleich haben will, gehts eh schief oder man zahl nen mordspreis. Wenn man aber genau weiß was man brauch und es auch net so drückt, kann man geld sparen.
Es dauert zwar ne weile aber "Was lange währt, wird endlich gut." So mach ich das immer. Und meist kommt was schönes bei rum.

Die Sache ist nur die, dass wenn man sowas macht, dann muss es für die Ewigkeit sein und das wird es dabei wohl.
Son schwarzer Schrank reizt schon und dann nach und nach dazu kaufen.
Das Gehäuse für den Router ist nicht das teuerste, nur das für den Server.
Den Server kann ich aber mit dem AR2000 auch erstmal so rein stellen.
Sowa bricht man eh nicht übers Knie und man sollte drüber schlafen. Schön ist es schon, vorausgesetzt ich bekomme keine Hitzeprobleme im Schrank und die Platten sind in Chenbrocases Kühl

Also deine amptown kenn ich noch von "früher" und meines wissen, waren die dingen nicht für RICHTIGE serverracks gedacht. Es mangelt an einbautiefe für extra tiefe cases und 2. sind/waren die aus holz. In einem serverraum, darf so nen schrank ruhig aus stahl sein, da darf das ding auch 100kg leer wiegen.
BTW: nen rittal serverschrank darf mit 1t beladen werden.

Dein amptown ist wohl ehr was für den bühneneinsatz, also stets mobil sein.
Für AMPs, weichen, effektgeräte, mischpulte mag sowas ok sein, aber net für nen serverraum.

Naja, dein verteiler:
Gib mir den drehstromanschluß, den stecker, 5x2,5mm² leitung, 5quetschhüslen, 3x1,5mm² leitung, 3x schukosteckdosen, schrumptschlau und ich bastel dir den einfachsten verteiler. Kostenpunkt 30€

Für leute vom fach ist sowas nen witz. Das ist ja auch keine kunst oder was, das ist der standard anwendungsfall von 3phasen wechselstrom. Jedes haus hat nen anschluß und da wird in der e-verteilung auch net gezaubert.

Für "industriellen" einsatz bietet jeder x-te hersteller sowas an.
Ich persönlich würde/könnte sowas für den bruchteil der kosten und wesentlich flexibler baun.
Sieht dann net so toll aus.....

naja ich benutze den verteiler wenn wir an den stromkasten der stadt gehen z.B. für feste oder ParaDEN..

oder von einem generator für eine paraden truck..

naja so eine rittal schrank hatten wir im studio ... der wurde gewechselt gegen ein amptown case..weil die server transportiert wurden

aber egal..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh