Fragen über Android Galerie.

vatana

Enthusiast
Hallo.

Habe seit kuzem ein Android Smartphone und komme iwie mit der Galerie nicht klar. Habe auch Sync mit Google Konto eingerichtet mit Bilder Syncen unter anderem.

Was ich nicht verstehe ist, das ich auf meinem Handy in der Galerie schon 4 Ordner (VATANA-PC, Camera, Instant upload und Bilder) habe. Ohne das ich sie erstellt habe.

Kann man iwie so einstellen das es nur den Ordner "Kamera" gibt und nicht weitere? Ich finds blöd die ganzen bilder 2 oder 3 fach auf dem Phone zu haben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Ordner werden wohl von verschiedenen Apps erstellt. Auch zB Whatsapp wird dir einen Ordner erstellen und Bilder reinladen, die ebenfalls in deinem "Camera" Ordner drin sind.
Glaube nicht, dass sich das mit einer App verhindern lässt.

Das mit der Gallerie ist so eine Sache, hier schlägt Datenkrage Google zu, d.h. sobald irgendeine App Bilder enthält wird sie in die Gallerie geladen, auch wenn du irgendetwas auf die SD kopierst mit Bildern oder PDFs wird alles sofort in die Gallerie geladen

Die einfachste Lösung ist "Quickpic" zu installieren. In Quickpic hast du die Möglichkeit auf einen Ordner, den du nicht gelistet haben möchtest, zu klicken und "Hide" auszuwählen, dann wird dieser Ordner nicht mehr in der Gallerie aufgelistet. Wenn Du dies gern manuell machen möchtest kannst du auch in den entsprechenden Ordnern eine .nomedia file anlegen, auch dann werden die Bilder des Ordners nicht mehr angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh