Fragen über Fragen zum ersten WaKü-Projekt

Calistarius

Enthusiast
Guten morgen,

habe da ein paar Fragen zum Thema Wasserkühlung, ich bin in dem Bereich noch Jungfräulich und will mich im neuen System an einer versuchen, daher haben sich für mich einige Fragen ergeben.

System:

- Mainboard (ASUS Sabretooth Z77)
- CPU (Intel i7-3770K)
- GPU (EVGA GeForce GTX680 HydroCopper)

Kühlkomponenten:

- Pumpe: AuquaComputer Aquastream XT USB (ultra)
- AGB: AquaComputer AquaTube Delrin (black)
- CPU Kühler: Cuplex Kryos HF (wird sich vielleicht noch ändern in ein schwarzes Modell, sofern ich denn eines finde)
- Radiator: AquaComputer AMS360 Radiator (1 oder 2 Kreisläufe, bin ich noch unentschlossen)
- Lüfter: BeQuiet SilentWings2 (120mm)
- Steuerung: AquaComputer Aquaero 5 XT
- Steuerungskühlung: AquaComputer WaKü für die Aquaero 5 (falls nötig)

Diese Komponenten haben wie ich vermute Einfluss auf die Dimensionierung der WaKü.
Logischerweise sollen CPU und GPU gekühlt werden, das Mainboard habe ich noch erwähnt da es nach Beschreibung eine integrierte Luftkühlung sowohl für den Chipsatz als auch für die MOSFET. Die, noch dazu, nach den Testberichten die ich gelesen habe wohl auch ausgesprochen leise sein soll.

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Da ich vorhabe das System in einem Silverstone Raven 01B zu verbauen, das wohl im unteren Bereich genügend Platz für einen 360mm Radiator bietet, die Frage ob ein Radi dieser Größe ausreicht um CPU und GPU gescheit zu Kühlen. Fall nicht, wie Groß sollte der Radi den mindestens sein.
2. Sind die von mir gewählten Kühlkomponenten denn zu Empfehlen, hat jemand eigene Erfahrungen gemacht.
3. Welcher Schlauchdurchmesser ist zu empfehlen (mir ist bewusst, das ein größerer Durchmesser geringeren Durchflusswiderstand bedeutet, allerdings finde ich auch das zu Dicke Schläuche, zum einen schlechter zu verlegen sind und 2tens, zumindest meiner Meinung nach scheisse aussehen. Weshalb ich den Durchmesser möglichst gering halten möchte).
4. Langt die Größe des AGB oder muss ich mich nach nem größeren umsehen.
5. Macht es Sinn den Radiator mit 2 Kühlkreisläufen zu nehmen (natürlich nur interessant, solange er überhaupt von der Fläche her langt).

P.S.: das System soll nicht übertaktet werden.
P.P.S.: ist mir noch im nachhinein eingefallen, als Netzteil ist ein BeQuiet StraightPower E9 680 geplant.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.Es geht auch mehr rein, wie bspw. nen 420er, mehr Fläche ist immer gut :)
2.Bis auf die AS XT Ultra siehts gut aus, die Silentwings sind nix für Radis, die liegen nicht dicht genug auf, der AMS ist schick, aber nicht der Leistungsstärkste, da sind Netzradiatoren einfach effizienter.
3.Wenns nicht dick sein soll: 11/8er
4.Ist OK
5.nein

OK, danke erst mal für die schnelle und aussagekräftige Antwort, damit kann man schon mal was anfangen.

Dann gleich noch mal 3 Fragen hinterher.

1. Was für eine Pumpe wäre denn zu empfehlen, sollte möglichst leise sein und auch ausreichend Reserven bieten. So das sich im nachhinein ohne Probleme eventuell noch ne zweite GTX680 mit einbinden liese.
2. Was für Lüfter würdest du empfehlen, wichtig ist mir vor allem das sie entsprechend leise sind. wie bereits erwähnt will ich kein OC betreiben sondern ein gut gekühltes und leises System aufbauen.
3. und dann bräuchte ich auch noch mal eine Empfehlung für nen passenden Radiator.

Ahso zu deiner ersten Antwort hab eben noch mal geguckt und fest gestellt, das ich bei der Gehäusebezeichnung nen Fehler gemacht habe. Ist inzwischen im ersten Beitrag abgeändert, aber damit es nicht übersehen wird hier noch mal, es kommt kein Raven 2, sondern das Raven 01B zur Verwendung. Laut Beschreibung passen Radis da wohl leider nur bis 360mm, extern an der Rückseite.

1.AS XT Standard oder ne Laing DDC-1T mit feinem Deckel, die reichen alle dreimal
1.1Ich meine in RV02 oder ins FT02 kriegt man auch nen 560er, da muss man aber ganz ganz viel messen und beten, alternativ könnte ein 2x180er Radi passen, beim 3x180er bin ich mir nicht sicher
2.ka, schau dich einfach ein wenig hier und im Luküforum um, ich hab meine Lüfter schon ewig und hör immer noch nix, gibts aber in der Form einfach nicht mehr.
3.Kommt drauf an, wie gross.

raven 01: hat doch 2 180er im Boden?

Habe mich noch mal weiter umgesehen und habe nen anderen CPU-Kühler gefunden, und zwar den Watercool Heatkiller 3.0.
Kann mir da jemand was zu sagen, sprich ist der empfehlenswert?

Um deinen Abschlusssatz zu beantworten, ja er hat 2 180er Lüfter im Boden, aber zum einen weis ich nicht wie die sind habe das Gehäuse ja noch nicht da.
Bin vor allem auf der Suche nach Lüftern die dann effektiv auf dem Radi sitzen, und vor allem leise sind.
Und zum anderen ist es laut Beschreibung wohl so, dass der Radiator auf der Rückseite des Gehäuses extern befestigt werden müsste, aber auch da weis ich noch nichts genaues.

Zum Thema Radiatoren, ich bräuchte dann mal ne Empfehlung, zum Thema Netzradiator in der Größe 360mm.

Ahso um noch mal auf den CPU-Kühler zu sprechen zu kommen, meine Frage wäre um genau zu sein.
Welcher der beiden Kühler ist besser: Der AquaComputer cuplex Kryos HF, oder der Watercool Heatkiller3.0 und wie stark macht sich der Unterschied bemerkbar.

Also ich kann diesen Kühler und Pumpe empfehlen, hab ich selbst und bin voll und ganz zufrieden.
Der Kühler ist für den Preis sehr Leistungsstark, und die Pumpe ebenso.
Betreibe mit der Pumpe 1x420, 1x280, 1x140 und noch ein 4x180 Radi mit ca. 150 Liter pro Stunde bei 100% und 100 L/h auf 70%.

Grüße

PS: bei oben genanntem Setting und 30Grad Wassertemp im Load ist mein i7 3770k @3,9GHz auf ca 50Grad (GPU ist auch im Kreislauf)
PS2: zu den Radi´s, musste mal googeln, finde den grad selbst nicht. Wenn ich mich nicht irre hat Bundy einen großen Radi-Round-up. Am besten du schaust da mal selber, kommt ganz darauf an welche Lautstärke und Temps /Durchfluss du haben möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich noch mal weiter umgesehen und habe nen anderen CPU-Kühler gefunden, und zwar den Watercool Heatkiller 3.0.
Kann mir da jemand was zu sagen, sprich ist der empfehlenswert?
Der ist empfehlenswert, wenn dir allerdings der Kyros optisch besser gefällt, nimm den.
Um deinen Abschlusssatz zu beantworten, ja er hat 2 180er Lüfter im Boden, aber zum einen weis ich nicht wie die sind habe das Gehäuse ja noch nicht da.
Bin vor allem auf der Suche nach Lüftern die dann effektiv auf dem Radi sitzen, und vor allem leise sind.
Und zum anderen ist es laut Beschreibung wohl so, dass der Radiator auf der Rückseite des Gehäuses extern befestigt werden müsste, aber auch da weis ich noch nichts genaues.
Dafür gibts nen Sammelthread und die Lüfter kann man ja sicher noch regeln.

Zum Thema Radiatoren, ich bräuchte dann mal ne Empfehlung, zum Thema Netzradiator in der Größe 360mm.
3x120 oder 2x180? Müsste ja beides gehen, dafür bräuchte man halt ne Info, wieviel Platz vorhanden ist. Ebenso wäre evtl. auch noch ein 420er evtl. passend.

Ahso um noch mal auf den CPU-Kühler zu sprechen zu kommen, meine Frage wäre um genau zu sein.
Welcher der beiden Kühler ist besser: Der AquaComputer cuplex Kryos HF, oder der Watercool Heatkiller3.0 und wie stark macht sich der Unterschied bemerkbar.
Vernachlässigbarer Unterschied.
Also ich kann diesen Kühler und Pumpe empfehlen, hab ich selbst und bin voll und ganz zufrieden.
Der Kühler ist für den Preis sehr Leistungsstark, und die Pumpe ebenso.
Betreibe mit der Pumpe 1x420, 1x280, 1x140 und noch ein 4x180 Radi mit ca. 150 Liter pro Stunde bei 100% und 100 L/h auf 70%.

Grüße

PS: bei oben genanntem Setting und 30Grad Wassertemp im Load ist mein i7 3770k @3,9GHz auf ca 50Grad (GPU ist auch im Kreislauf)
PS2: zu den Radi´s, musste mal googeln, finde den grad selbst nicht. Wenn ich mich nicht irre hat Bundy einen großen Radi-Round-up. Am besten du schaust da mal selber, kommt ganz darauf an welche Lautstärke und Temps /Durchfluss du haben möchtest.
Never ever ohne Angabe der Raumtemp, sonst kann man sich die Werte nämlich ehrlich gesagt in die Haare schmieren, weil es nicht vergleichbar ist.

Danke erst mal für die Hilfe,
werde mir wohl den Heatkiller3 holen, ein Radiator hat sich inzwischen auch gefunden.
Und zwar wird es ein um einiges größerer werden, um genau zu sein wird es der HardwareLabs SR-1 BlackIce 560.

Im Testbericht hat er wohl sehr gut abgeschnitten, auch wenn sich aus dem testbericht nicht ergeben hat ob es denn nun ein Röhren-, oder Netzradiator handelt.
Das wird zwar ein paar Umbauarbeiten am Gehäuse erfordern, aber das sollte wohl zu schaffen sein. Zumal da eh einiges geplant war.

Jetzt muss ich mich nur noch um gescheite Lüfter kümmern.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird aber ne Menge Umbauarbeit, wenn du ins 1.Raven nen 560er quetschen willst, da brauchst du ~60cm in der Länge und das bei 66cm Aussenmaßen? Miss das bitte erst sorgfältig aus.

Der SR-1 ist ein Netzradiator, dass sieht man daran, dass er keine durchgehenden geraden Lamellen hat, sondern die Lamellen netzförmig/im ZickZack verlaufen.

Hast mich da falsch verstanden,
ich habe vor den Radi an der Rückseite zu montieren, sollte dank um 90° gedrehtem Mainboardtray zumindest kein Problem mit den Anschlüssen geben, da die ja nach oben raus gehen.
Zu diesem Zweck werde ich das gesamte Gehäuse um etwa 100mm verlängern, so dass es alles im Gehäuse verbaut werden kann und der Radiator etwas geschützt ist.
Handwerlich sollte das keine große Herrausforderung sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh