Fragen an alle Digitalkamera-Experten

schinderhannes

Enthusiast
Und zwar besitze ich eine Canon Ixus 400, bin aber mit den Bildern die ich schieße nicht besonders zufrieden.
Wenn ich im Freien und mit Blitz (also gute Lichtverhältnisse) Bilder mache sind diese eigentlich immer ok.

In geschlossenen,dunklen Räumen ohne Blitz ist aber 90 % der Bilder wegen Verwacklung nicht zu gebrauchen. Man muß die Kamera schon sehr sehr (!) ruhig halten um scharfe Fotos hinzukriegen.

Was ich suche ist eine Digi, welche auch bei völliger Dunkelheit sehr scharfe Bilder schießt.
Außerdem sollten Bilder aus einer Entfernung von wenigen Zentimetern sehr genau dargestellt werden.
Neulich habe ich hier im Forum Hardwarebilder gesehn,die gestochen scharf waren (von einer Fujifilm? Finepix).

Die meisten Bilder schieße ich auf entweder von meinem PCs (siehe Signatur,am besten bei Dunkelheit) oder auf Feten (schlechte Lichtverhältnisse etc.).

Welche Kameras könnt ihr mir empfehlen ? Und woran liegt dieses ständige Verwackeln, schlechte Belichtungszeit, zu kleines Objektiv... ?

Wäre euch echt dankbar,wenn ihr mir helfen könntet !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im dunkeln hast du ohne Stativ oder vernünftigen externen Blitz nahezu keine Chance gute Bilder hinzubekommen. Für Makro hat die Ixus doch nen Menüpunkt oder?

Generell solltest du den Blitz bei Landschaften auslassen, zumindest bei kompakten Kameras. Bei teuren Systemblitzen mit hoher Ausleuchtung ist das was anderes, aber die kannst du nicht verwenden.
Wenn du unbedingt auf Feten forografieren willst, musst du weniger zoomen (=> näher ran) und den Blitz anmachen. Dann ist der Blitz stärker.

Landschaften am besten mit einer Belichtung unter 1/40sec, wenn das Bild zu dunkel wird, am besten die Kamera aufs Stativ packen, dann aber auch länger belichten.

Wenn du unbedingt eine Kamera sucht, die im Dunkeln sehr gut zu gebrauchen ist, solltest du eine digitale Spiegelreflex mit lichtempfindlichem Objektiv mit Bildstabilisator nehmen. Die Bilder sind sogar bei 400er ISO so gut wie rauschfrei und durch ein 2.8er Objektiv mit Bildstabilisator kann man auch in dunklen Räumen ein entsprechend helles und schwarfes Bild erziehlen. Im Notfall mit einem an die Decke gerichteten Systemblitz ausleuchten.
Der Spaß kostst natürlich, ein 300D-Body kostet um die 600€, und das eben ohne Objektiv...
Und ob sich sowas für Knipserei lohnt...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh