Fragen an alle Logitech Harmony Besitzer

schlumpf666

Semiprofi
Moin, ich hab seit paar monaten ne Harmony 525.
Ich bin bis jetzt noch nicht dazugekommen sie komplett so einzustellen das alles passt.
Also der versuch war schon mehrfach da, aber irgenwas geht dann immer nicht oder ist einfach viel zu umständlich.

Ich wollt jetzt einfach mal wissen wie ihr eure nutzt?
Kommt ihr mit aktionen für drei geräte klar oder schaltet ihr dann immer auf die einzelnen geräte um?

Nutzt jemand von euch nen sleeptimer bei tv oder sat-receiver?
Ich jeden abend, aber früh kann ich nicht einfach wieder auf ne aktion drücken weil ja die fb nicht weiß das die geräte aus sind. :fresse:

Hat jemand paar tipps für mich wie es am besten funktioniert?
Ich wäre euch sehr dankbar! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Halte doch einfach Deine Hand frühs vor den IR-Sensor der FB und drücke auf Ausschalten. ;)
Dann sind die Geräte für die FB ausgeschaltet und du kannst neue Aktionen starten.

Das wäre ne möglichkeit... warum komm ich da nicht selbst drauf? :d
Danke.
Wobei mein größeres problem der allgemeine umgang mit fb ist...

joa sie is gewöhnungsbedürftig in der Handhabung!

aber Sleeptimer nutz ich nicht, wenn ich schlafen will schalte ich die Geräte aus und fertig^^

Funktionen habe ich mal gehabt, dass er mir Sky cinema anwählt wenn ich auf das Logo tippe...

ansonsten nix...ging alles andere dann wenn ich eben über das Touchpad das jeweilige gerät angewählt habe....umständlich aber meine güte....lieber eine Fb und umwege, als dauernd ne andere in die ahnd nehmen zu müssen xD

mfg

edit:
find den akku nur ziemlich schwach muss ich sagen.,..4 tage und das ding is leer Oo
dann noch das dumme licht an der ladestation, dass man nicht abstellen kann *durchdreh*

Ich habe eine andere Harmony und kann daher nicht für dein Modell sprechen.

Aber ich nutze sie sehr umfangreich.
Soll bedeuten, das einrichten kann durchaus eine lange Zeit auf sich nehmen. Gerne auch mal eine Stunde oder sogar länger, je nach Anzahl der Geräte und deren Kombination.
Aber es lohnt sich.

Will ich ein Video über das Popcorn von meinem NAS streamen, klicke ich lediglich das Logo an und er schaltet mir alle Geräte so ein wie ich sie brauche.
Will ich dann wieder TV schaue, tippe ich auf das TV Logo und er schaltet alle Geräte aus/um.

Das einzige was mich zum Teil noch immer stört ist dass man nicht alle Tasten auf einen Blick hat. Man muss bei mir auf dem Touchscreen auch gerne mal blättern.
Das ist auch das einzige womit meine Frau nicht so klar kommt.

Ansonsten ein super Teil und ich würde es sofort wieder kaufen.

Der touchscreen ist sicherlich nicht schlecht, ich hab bei meiner ja auch ne anzeige für bis zu 4 "tasten" pro seite, aber da sind halt außen so lumpige tasten dran.
Das stört mich an meiner am meisten, deswegen leg ich auch ungern in die anzeige unzählige tasten.

Was macht ihr wenn ihr in einer aktion seit und mal ins tv müsst?
Wechselt ihr dann auf tv oder habt ihr das irgendwo belegt?
Welche modelle habt ihr?

Was macht ihr wenn ihr in einer aktion seit und mal ins tv müsst?

Dann schalte ich auf TV um :-) Ich kann bei meiner jederzeit in die Tasten für das jeweilige Gerät wechseln. Wobei ich auch zusätzlich bei den Aktionen eine Umschalttaste eingefügt habe. So kann ich jederzeit den TV Eingang (Scart, HDMI, usw.) wählen.

Welche modelle habt ihr?

Wie nennt die sich schon wieder, Harmony 1000 oder sowas.

Habb die 555.
Ohne Einarbeitung geht nix, aber wenn es läuft dann auch sehr gut.

Umständlich ist dann gar nix mehr. Alle nötigen Tasten für eine Aktion bekommt man eingentlich locker auf der "normalen" Oberfläche unter.

Wenn ich jetzt ne spezielle Taste am TV brauche wird "Devices" gedrückt und dann habe ich die Belegung der Orginal FB als Layout.

2x Activities drücken ruft wieder das Layout der Aktion auf.

So vermisst man nie die orginalen FB.

Die 555 hat gegen über der 525 mMn noch ne sinvolle Funktion, nämlich die "Sound" und "Picture" Tasten. Dort kann für jede Aktion noch mal ein komplettes Layout hinterlegt werden. Ich nutze diese so das dort jeweils die nötigsten Tasten für das Gerät liegen was eben für den Sound bzw das Bild zuständig ist.

Geht aber wie gesagt auch über die Devices Taste.

Zuletzt bearbeitet:
Logitech Harmony One hier.

Ich steuere mit meiner:
TV
DVB-Receiver/PVR
BD-Player
HTPC
Boxen

Einrichtung hat gut einen Nachmittag gedauert, dafür kann ich jetzt wirklich alles damit ein/ausschalten & steuern.
Klar kann mal passieren das man die FB zu schnell wegdreht wärend er noch irgendwelche Geräte einschaltet etc, aber dann geh ich eben schnell ins Menü des Gerätes selbst & schalt es ein, ist immer noch besser und schneller als 5 Fernbedienungen am Tisch liegen zu haben.

Wenn sich die FB mal in der falschen Aktion befindet oder so einfach die richtige auswählen & IR-Emitter zuhalten, wurde ja schon gesagt ;)

Fazit: Nicht 100% perfekt, eine vernünftige Konfiguration braucht Zeit, aber trotz allem ein geiles Stück Technik das ich nicht mehr missen möchte.

mfg
Hadan

Zuletzt bearbeitet:
2x Activities drücken ruft wieder das Layout der Aktion auf.
Wusst ich noch nicht, danke! :)

@Hadan_P: Was kannst du mit der fb alles bei deinem HTPC steuern?
Hochfahren wird nicht gehen oder? :d
Und vorallem was braucht der pc um ein signal der fb empfangen zu können?

Edit: Hat irgendjemand erfahrungen mit dem PS3 Adapter und der Bedienung der PS3 gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Habe die Harmony 885 und 555 hier. Ich selbst nutze die 555 und will Sie nie wieder weggeben. Steuer damit LCD, DVD-Player, HD-DVD Player, Blu-ray Player, Decoderstation & 5.1 System. Alles absolut problemlos. 1 Klick und fertig. Die komplette Einarbeitung und Einrichtung dauert am Anfang aber gerne mal 6 - 12h. Aber das machste einmal und nie wieder ;). Schade dass es die 555 nicht meht gibt, würde gerne noch eine weitere als Ersatz bunkern (denn die neuen sind so hässlich & qualitativ schlechter).

@Hadan_P: Was kannst du mit der fb alles bei deinem HTPC steuern?
Ich steuere damit MediaPortal.

Hochfahren wird nicht gehen oder? :d
Doch, warum nicht? Runterfahren ging bis vor ein paar Wochen auch noch, ka warums nicht mehr geht, zu faul zum suchen :fresse2:

Und vorallem was braucht der pc um ein signal der fb empfangen zu können?
Im einfachsten Fall einfach nen MCE-compatiblen IR-Empfänger. In meinem Fall hab ich einen der auch an das MB angeschlossen ist (Power-Signal wird durchgeschleift) um das Hochfahren per FB zu ermöglichen.

mfg
Hadan

Decoderstation & 5.1 System
Was für eine anlage hast du und was steuerst du bei dem 5.1 system?

Ich steuere damit MediaPortal.
Kannst du auch den windows mediaplayer damit steuern?

Doch, warum nicht? Runterfahren ging bis vor ein paar Wochen auch noch, ka warums nicht mehr geht, zu faul zum suchen :fresse2:
Im einfachsten Fall einfach nen MCE-compatiblen IR-Empfänger. In meinem Fall hab ich einen der auch an das MB angeschlossen ist (Power-Signal wird durchgeschleift) um das Hochfahren per FB zu ermöglichen.
Ich wusste nicht das man welche ans mainboard anschließen kann, deswegen dachte ich ja eben das man den nicht hochfahren kann... :d
Du hast aber wahrscheinlich an deinem htpc nur einen tv dranhängen oder?
Ich hätte halt das problem das ich jedesmal auch vom monitor auf den tv erst im catalyst umschalten muss... somit lohnt sich das für mich kaum.
Es sei denn es gibt ne möglichkeit das per fb zu machen, oder wenigstens sich auf ne tastatur ein makro zu legen...
Hat da jemand erfahrung?

Kannst du auch den windows mediaplayer damit steuern?
Würde sicher funktionieren wenn man die Tasten entsprechend mit EventGhost oder so mappt.

Du hast aber wahrscheinlich an deinem htpc nur einen tv dranhängen oder?
Ja, das Ding wird als reiner HTPC & Retro-Zockerkiste genutzt, die Maus & Tastatur liegen in der gleichen Schublade wie die Fernbedienungen :d

Es sei denn es gibt ne möglichkeit das per fb zu machen, oder wenigstens sich auf ne tastatur ein makro zu legen...
Hat da jemand erfahrung?
Mit EventGhost etc kann man sicher so ziemlich alles steuern, die Frage ist nur ob sich der Aufwand lohnt.

mfg
Hadan

Ich nutze nur eine einzige Aktion, nämlich "Fernsehen" - das schaltet den Fernseher und den TV-Receiver an bzw beides auch wieder aus. Bei allem anderen gibt es halt den großen Nachteil, dass ggf. ein Gerät, das eh schon "ein" ist, wieder abgeschaltet wird, weil es laut Aktion eigentlich EINgeschaltet werden sollte. Das ist für mich dann ein deutlich größerer Nachteil als zB zum DVD schauen keine Aktion zu haben, sondern "umständlich" manuell auf DVD Player, "Player ein", "Schublade auf" drücken zu müssen - bzw. bei MEINEM Player reicht "Schublade auf", um den auch einzuschalten, ist also Pipifax, dafür ne Aktion zu erstellen ;)

Ich hatte mal ne Aktion für "DVD schauen" ohne TV, aber mit Verstärker eingebunden, aber auch das hab ich sein lassen, da ich oft mal ne CD gehört und den Vertsärker nicht ausgeschaltet hatte, und bei "DVD schauen" ging dann der Verstärker wieder aus... da schalt ich den lieber manuell ein, FALLS ich überhaupt auch per Anlage Ton beim DVD-schauen haben will, was je nach Uhrzeit eh nicht möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Geräte:

AVR,
TV,
HTPC,
evtl kauf ich mir mal noch son empfänger für die PS3...

PC aufwecken geht ohne Probleme. Hab nen IR Empfänger von ner MCE Remote.

Ich habe noch eine H688, eine der älteren. Funktioniert aber tadellos.

Mich stört allerdings auch, dass Sleep-Timer nicht sinnvoll integriert sind. Am besten wäre es, wenn man einen Sleep-Timer an der Harmony hätte. Einfach gewünschte Zeit einstellen, Harmony in Blickrichtung legen und wegdösen. Wenn er so die Activities beenden würde, hätte man dann am nächsten Morgen auch kein Problem mehr.

:d Das wäre echt ne super idee.
Sollte man fast mal an logitech weiterleiten. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh