FRagen an Festplatten-Experen

myild

Semiprofi
Hallo Leute
also Foglendes Problem

ich hab noch ein Raid Systm aus zwei IBM 302050 je 20 gb RAID 0
laufen wo jetzt noch mein system drauf ist
Alles hängt nicht am mainboard sondern an einem ULTRA 133 RAID controller von silcon

Ích hab das Board ABIT BH7 das auch SATA hat nun möchte ich gern mir ne maxtor warschienlich 160 gb kaufen und auch an den sata anschluss anschließen.

Frage geht mien System irgendwie verloren wenn ich mir jetzt die maxtor anschließe ?
möchte gern die daten auf dem raid erst auf der maxtor sichern dann formtieren, und dann win xp drauf setzen auf die maxtor und dabei noch das raid auf der IBM behalten?

ist das möglich oder wie muss ich da vor gehen um ja keine daten zur verlieren?

Noch was wie groß sollte den Windows-partion eingentlich sein bei mir ist sie jetzt bei ca 10 und hab nur noch 1,5 gb frei für windows?

Hätte da noch eine Frage würd wissen ob das geht?:
Kann ich wenn ich mein system auf der Raidplatte also das jetzige windows behalten udn auf der maxtor einfach neun windows instelleiren geht das also 2 mal windows xp auf einem PC ist das möglich `?

Eine frage hab ich noch
kann man eingentlich hab für 3 fetplatten platz zwei sind drin wenn ich mir doch nachher eine zweite maxtor kaufe. eingentlich eine festplatte dort einbauen wo man normalerweise nur Laufwerke wie cdram dvd einbaut geht das ?

Ich würd mich freuen wenn ihr mr antworten könntet ich bin noch am überlegen und bin für jeden vorschlag wie ich mein system am besten aufbauen kann so das es sehr zügig arbeitet,

Noch ne frage ist mehr als 512 RAM für win xp eingentlich nötig arbeitet es dann schneller als 512 MB jetzt oder ist das nur geldverschwendung mehr als 512 RAM ?

sorry leute sind bisschen viele fragen ich hoffe nerve nicht ;) ;)
gruß aus hamburg

myild

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mit Festplatten kenn ich mich nicht soo gut aus aber ich denke, dass du ruhig Windoof auf die Maxtor installieren kannst und somit 2 Betriebssystem hast, beim booten fragt er dich dann, welches du starten willst. Ich kenn mich nich so gut mit raid aus daher solltest du mal ein paar andere Antworten einholen.

Es gibt glaube ich spezielle 5½" einbaurahmen für die HD's also sollte das kein Problem sein, ausserdem sind sie dann meistens auch Schwingsicher aufgehängt.

na ja ich hoffe das hat n bisschen was geholfen...

mfG ZR

Original geschrieben von myild
Frage geht mien System irgendwie verloren wenn ich mir jetzt die maxtor anschließe ?
möchte gern die daten auf dem raid erst auf der maxtor sichern dann formtieren, und dann win xp drauf setzen auf die maxtor und dabei noch das raid auf der IBM behalten?

ist das möglich oder wie muss ich da vor gehen um ja keine daten zur verlieren?

natürlich geht das, du kannst einfach die platte anschließen und dann alle parallel laufen lassen und die daten in aller Ruhe rüberziehen

Noch was wie groß sollte den Windows-partion eingentlich sein bei mir ist sie jetzt bei ca 10 und hab nur noch 1,5 gb frei für windows?

kommt drauf an, was du alles draufhauen willst, wenn nur windoof dann reichen 3Gb, wenn du wie ich noch alle Programme und Spiele srauf hst dan würd ich dir (je anch anzahl deiner Spiele) zu min 20GB raten

Hätte da noch eine Frage würd wissen ob das geht?:
Kann ich wenn ich mein system auf der Raidplatte also das jetzige windows behalten udn auf der maxtor einfach neun windows instelleiren geht das also 2 mal windows xp auf einem PC ist das möglich `?

ja kannst du, dann kannst du entweder über einen bootmanager auswählen welches System geladen weredn soll oder du musst in den boot optionen einstellen, von welchen Platten gebootet wird

Eine frage hab ich noch
kann man eingentlich hab für 3 fetplatten platz zwei sind drin wenn ich mir doch nachher eine zweite maxtor kaufe. eingentlich eine festplatte dort einbauen wo man normalerweise nur Laufwerke wie cdram dvd einbaut geht das ?

aber natürlich geht dass, ist wahrscheinlich auch besser wegen der Kühlung, außerdem kannst du die Platten dann auch entkoppelt vom Gehäuse aufhängen, wordurch dein ganzer Rechner ein wenig leiser werden sollte (weil bei 2 alten IBM Platten wird der wohl ordenlich rattern ;))

Noch ne frage ist mehr als 512 RAM für win xp eingentlich nötig arbeitet es dann schneller als 512 MB jetzt oder ist das nur geldverschwendung mehr als 512 RAM ?

Reicht in den meisten Fällen, außer du machst besonders aufwendige Foto-oder Videobearbeitung, dann bringen dir die Ramm vielleciht was, aber so reichen auch 512

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Mfg Marlok

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh