Fragen bezüglich MacPro mit (SSD-)RAID-System

drdope

Enthusiast
Ich erwäge zur Zeit (bzw. nach dem nächste MacPro Upgrade seitens Apple) den Umstieg auf selbigen, dazu hab ich noch ein par offene Fragen.

Der MacPro soll meinen derzeitigen MacMini & HTPC ersetzen.
Geplant ist meinen jetzigen 24' Eizo als primären und meinen TV (Sony KDL-52W4000) als sekundären Bildschirm zu betreiben.

Auf den primären Bildschirm soll der "normale" Desktop laufen, auf dem sekundären Bildschirm/HDTV XBMC als HTPC-Oberfläche für SD/HD-Wiedergabe (wird unter XBMC komplett über die CPU decodiert, unter XBMC für Windows reicht dafür ein C2D E8400 3GHz).

In die HotSwap-Rahmen sollen 4x2TB HDDs (WD GP als Raidedition - sobald verfügbar) als Raid5.
Dazu kämen 4x32GB 2,5' Mtron Mobi SLC 3525 als Raid0 fürs System, die ich im 2. 5,25' Schacht unterbringen wollte (müßte man nen passenden Rahmen basten) - regelmäßige Backups sind selbstverständlich (via Timemachine auf meinen Fileserver).

Welcher 8-Port Sata-Raidcontroller mit Cache wäre dafür empfehlenswert?
Im PC-Bereich sind Arecas für SSDs wohl das Non-Plus-Ultra im Moment, leider gibts dafür keine OSX-Treiber...
Der Controller sollte perspktivisch auch HDDs >2TB unterstützen, auch da gibts im PC-bereich Controller für die dies eine unüberwindbare Hürde darstellt (z.B. alle 3Ware-Controller - wobei die auch für SSDs ungeeignet sind)
:(

Welche Alternativen hätte ich da im Mac-Bereich?
Gibt es Probleme, wenn das Bootvolume nicht am onBoard-Controller angeschlossen ist?
Wäre das ganze so realisierbar?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das schaut ja schon mal gut aus!
Thx!

Hat jemand von euch zufällig nen Areca in einem MacPro laufen und kann mir ein paar Erfahrungswerte dazu geben?

Ich überlege derzeit ob ich nicht evtl. meinen Mini, HTPC & Fileserver gegen nen MacPro mit Areca-Controller, 8x2TBfürs Storage und 2 fixen SSDs wechsele...

Ne leider nicht. Ich hab 3ware probiert, SATA geht, SAS nicht.
Aber die Arecas muessten eigentlich gehen soweit ich weiss.

Falls du noch nen Mac Pro brauchst melde dich mal bei mir, ich hab demnaechst einen abzugeben.

mfg

Willst du dir wirklich einen Mac Pro mit 8 Festplatten ins Wohnzimmer stellen? Als HTPC ist der Mini doch eigentlich viel besser geeignet, Ist schön klein, und macht keinen krach.

Zuletzt bearbeitet:
Ne leider nicht. Ich hab 3ware probiert, SATA geht, SAS nicht.
Aber die Arecas muessten eigentlich gehen soweit ich weiss.

Falls du noch nen Mac Pro brauchst melde dich mal bei mir, ich hab demnaechst einen abzugeben.

mfg

--> http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=11354747&postcount=482
Das überscheidet sich thematisch ein wenig.
:)

Die Arecas laufen wohl, wobei die 12xx Serie mit Intel IOP341 im Mac nicht bootfähig ist, dieses Feature ist den Areca SAS Controllern vorbehalten

Einen 3Ware hab derzeit selbst im Einsatz, leider sind die für SSDs ungeignet und unterstützen max. 2TB große HDDs, weshalb ich controllertechnisch schon mal frühzeitig nach Alternativen schaue.

Dein Tipp bezüglich des Einbaurahmens hat mich auf die Idee gebracht, ggf 3 Fliegen mit einer Klappe zu schlagen, quasi alle 3 Rechner gegen nen MacPro zu tauschen, da ich den günstig aus UK bekommen könnte.
(werd da aber def. erst mal das bevorstehende Update abwarten).

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Willst du dir wirklich einen Mac Pro mit 8 Festplatten ins Wohnzimmer stellen? Als HTPC ist der Mini doch eigentlich viel besser geeignet, Ist schön klein, und macht keinen krach.

Das Prob ist, das der Mini nicht ausreicht um HD-Material flüssig wiederzugeben, die Mindestanforderungen für XBMC liegen da bei nem C2D 3GHz...
:(

Wie laut ist den so ein MacPro?
Als HDDs kämen WD GPs in der RE Variante zum Einsatz.

Für einen ausgewachsenen Desktop ist der Mac Pro recht leise, aber alleine die 8 Platten erzeugen zusammen schon ein kleines Konzert, zumindest im Vergleich zum Mini.

Was für HD Material guckst du denn? Mit Plex Media Center läuft auf meinem Mini bisher alles flüssig, was mir unter die Finger gekommen ist. Auch HD Material.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh