Fragen bezüglich Windows + Linux...

Furgy

Banned
Hi,
so in der Schule haben wir jetzt Multiusersysteme und werden hauptsächlich Linux einsetzen.
Ich hab mich einfach mal für Ubuntu entschieden, da wir mal einen Netzwerk-Sicherheitstag hatten (ja, wir haben auch bisschen gehackt:haha: )

Also zu den Fragen:

- Wie mache ich am besten die HD-Aufteilung? Habe 120GB zur Verfügung - Ich dachte da an 15GB C:\ für Windows, 15GB D:\ für Linux und an 90GB E:\ für die Daten
- Kann ich dann von Linux aus auch auf E:\ zugreifen?

Danke für die Hilfe, die ich hoffentlich bekommen werde...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
linux braucht noch eine swap partition (1gig reicht)

für die Datenpartition würde ich ext2/3 nehmen , dafür gibts auch win treiber.

die Datenpartition kannst du auch unter /home/USERNAME mounten, dann hast du nur system daten auf / ("root")

@ WhiteTiger 20004: Da kommt kein Vista drauf ;)

@ trademark: Was? Versteh ich nicht, sorry... :(

ext3 ist eine Dateisystem , welches abwärtskompatibel zu ext2 ist, für windows gibt es dafür treiber (um auf ext2/3 partitionen zugreifen zu können)

unter linux gibt es nur "/" (root (mountpoint) darin werden alle anderen Verzeichnisse reingemountet, für dein setup wäre es evt. sinnvoll die Daten partition in /home/DEINUSERNAME zu mounten.
dann hättest du 2 Systempartitionen also einmal c:\ (windows und einmal "/" (root linux) , die Datenpartition entspricht dann deinen "eigenen Dateien" , system und daten sind also schön getrennt und du kannst von beiden systemen auf deine Daten z.B. dokumente etc zugreifen.
bevor du linux installierst solltest du dich etwas einlesen. z.B: unter ubuntuusers.de
oder bei galileocomputing gibt es ein openbook über (K)Ubuntu.

So hab ich das jetzt verstanden:

Ich hab dann also 4 Partitionen:

15GB C:\ für Windows
15GB D:\ für Linux
89GB E:\ für Daten
1GB F:\ für SWAP

Dann installier ich einfach Linux auf D, Windows auf C - um auf die Daten zuzugreifen, die auf E:\ sind, muss ich das Dateisystem ext3 nehmen für das E:\.
Unter Windows brauche ich dann einen Treiber damit ich dieses Dateisystem lesen kann und mit Linux kann muss ich dass dann mit /home/BENUTZERNAME mounten - stimmt das so?

Unter Linux gibts kein D: und E:

schonmal mit Linux gearbeitet? probier am besten mal eine Live-DVD von Knoppix oder Suse und arbeite dich mal in die Dateistruktur ein, da wirst du sehen, dass es da keine Laufwerke gibt, sondern nur Ordner, in den die Laufwerke gemountet werden.

die 4 Partitionen hast du auch ohne Windows, aber du siehst die Linux-Partitionen nicht als Laufwerke unter Win, wenn du das meinst.

Verabschiede dich mal von D: und E:, wenn du mit Linux arbeiten willst.

Es geht mir ja nur darum, dass beides läuft und ich zwischen beiden Betriebssystemen Daten austauschen kann...

linux kann problemlos daten lesen die auf ntsf geschrieben sind, kann aber nicht auf ntsf schreiben, deswegen gehen viele den weg und haben noch eine Partition die mit fat32 (oder war das fat 16??) formatiert ist um die daten hin und her zu schieben. unter linux werden die partitionen aber nicht als C oder D auftauchen, sondern als hda hdb hdc oder wenn du eine sata platte hast, dann als sda sdb sdc etc.....

im Prinzip ist deine partitions vorstellung schon richtig.

:)

Dann muss einfach die Austauschpartition FAT32 sein?
Ist das mit XP kompatibel?

Zuletzt bearbeitet:
Da wiederspricht sich aber der erste und der zweite Satz und FAT32 muss nicht jedes System können, nur FAT16 (z.B. DOS/Windows95 können kein FAT32).

ok , sorry besser : "...die meisten systeme"
obwohl ich glaube das win95 das später mal gelernt hat ... oder kam das mit98 ?
naja ist ja auch egal , ich wollte nur feststellen , dass FAT (egal welches) sehr viele Nachteile hat und deswegen ext3 besser geeignet ist (vorallem für Festplatten).

Zuletzt bearbeitet:
So habs jetzt gemacht, jetzt hab ich /, 15gb und swap 1gb, passt das oder muss ich auf der 15gb was anderes wählen?

Dann muss einfach die Austauschpartition FAT32 sein?
Ist das mit XP kompatibel?

ja!

:)

fat 32 hat den vorteil, dass das linux und windows von haus aus schon lesen und schreiben können. ext2 kann windows von haus aus nicht lesen und schreiben. mit fat 32 kannst du nicht so riesen partitionen erstellen. das ist aber auch schon der einzige nachteil. über die andren kann man sich streiten. musst du selbst testen, was für dich am ehesten in frage kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh