Fragen bzgl. RAM u. Gehäuse bei Rechnerzusammenstellung

InterCeptor83

Neuling
Hallo,
ich habe jetzt endlich alle Komponenten für meinen neuen Rechner zusammengestellt. Aber ich hätte da noch ein paar Fragen.

Erst einmal die Komponenten:
- Gehäuse: Avance Airliner AVC001
- Netzteil: Tagan TG380-U01
- Mainboard: ASUS A8N-SLI Deluxe
- CPU: AMD Athlon64 3000+ S939 boxed
- CPU-Kühler: Thermalright XP-120
- CPU- und Gehäuselüfter: Blacknoise Noiseblocker NB Ultra Silence SX1
- Gehäuselüfter: Blacknoise Noiseblocker NB Ultra Silence S1
- Speicher: 2x512MB PC400 SS CL2,5 MDT
- Grafikkarte: MSI NX6600GT-TD128E
- Festplatte: Maxtor DiamondMax 10 200GB S-ATA (6B200M0)
- DVD-Brenner: LG Electronics GSA-4163B bulk
- ext. HDD-Gehäuse: RaidSonic Icy Box IB-350U

Nun zu den Fragen:
  1. Das Gehäuse gibt es in 2 verschiedenen Designs (mit und ohne Display) und die Version ohne Display gibt es noch in verschiedenen Farben. Siehe hier und hier.
    Aber in den ganzen Shops finde ich nur das "Standarddesign", welches auch von HardwareLuxx getestet wurde.
    Kann mir jemand vielleicht sagen, wo man die herbekommen könnte ?
    .
  2. Ich habe vor im Laufe des Jahres auf 2GB RAM aufzurüsten. Deshalb habe ich auch die Single-Sided Module gewählt.
    Jetzt wollte ich wissen, ob ich einfach ein zusätzliches 1GB Modul einbauen kann, und wie das dann mit dem Dual-Channel-Betrieb aussieht.
    Sollte ich da überhaupt Single-Sided Module nehmen, oder reichen Double-Sided Module auch aus?
    Gibt es evtl. noch andere gute und günstige Speicherriegel in dem Shop, die meine Anforderungen erfüllen (werden nicht übertaktet).

Ich hatte ja erst mit dem Gedanken gespielt, mir einen 1GB Riegel zu holen und dann später einen Zweiten, aber das sind ca. 30€ mehr für keine Mehrleistung bzw. sogar leichte Leistungseinbußen durch Single-Channel.
    .
  3. Evtl. andere Verbesserungsvorschläge wie z.B. ne andere Grafikkarte (soll auf jeden Fall ne 6600GT sein und das wichtigste ist, dass sie leise ist) oder ne andere Festplatte.

P.S.: Ich habe übrigens nicht vor den Rechner in irgendeinerweise zu Übertakten.
Er sollte einfach einfach nur stabil und sehr leise laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu 1: weiß ich net, aber du weißt dass du den lüftungstunnem net verwenden kannst, ne.
zu 2:
solltest dann nochmal 2x512 einbauen, wegen dualchannel.
wenn nachher 4 drin sind ist singlesided wohl schon besser als ds.
da du nicht ocen willst, sind die mdt eigentlich die besste wahl.

IcemanXP schrieb:
zu 1: weiß ich net, aber du weißt dass du den lüftungstunnem net verwenden kannst, ne.
Das ist ja nicht so schlimm, sind ja nur ca. 3° Unterschied, wenn ich nen anderen Lüfter nehmen würde, käme in etwa das Selbe bei raus.

Aber ich finde das schon sehr komisch, dass es das Gehäuse anscheinend in mehreren Varianten gibt, es aber nur eine davon zu kaufen gibt.

vom preisleistungverhältnis ist der 3200+ besser als der 3000+, wenn du nicht overclocken willst.
der boxed kühler reicht auch locker aus, für das geld welches du dafür sparst kannst du besser in eine lüftersteuerung investieren.
zu 2: ich habe auch zwei 512mb module von mdt verbaut in der single side version.
sollte nur eine speicherbank belegt sein hast du nichts davon, dass das board
dualchannel unterstützt.
zu 3: habe grade ein vergleichbares system aufgesetzt mit einer 6600gt von leadtek.
für aktuelle spiele reicht die graka locker und in später könntest du noch eine zweite einbauen.
die beste 6600gt kommt von asus, wenn die verfügbar ist kauf dir die.

Captain Veltins schrieb:
der boxed kühler reicht auch locker aus, für das geld welches du dafür sparst kannst du besser in eine lüftersteuerung investieren.
Wie sieht das denn mit der Lautstärke des boxed Kühlers aus?
Das ist mir sehr wichtig, da mein jetziges System ziemlich laut ist.

Welche Lüftersteuerungen sind denn zu empfehlen?
Wär gut, wenn man verschiedene Presets für die Lüfterdrehzahlen speichern kann, zwischen denen man umschalten kann.
Aber die sind dann wahrscheinlich auch wieder teurer.

Zuletzt bearbeitet:
der boxed soll schon ziemlich laut sein, im Gegensatz gegen andere gute, wie zB der Zalman 7000B.

Es kann sein, dass dein NT etwas wenig Watt hat, wenn du mal SLI betreiben willst. 420 oder 480 Watt sollten es dann schon sein!

krecki schrieb:
Es kann sein, dass dein NT etwas wenig Watt hat, wenn du mal SLI betreiben willst. 420 oder 480 Watt sollten es dann schon sein!

Das habe ich eigentlich nicht vor. Wenn dann werde ich mir ne neue Grafikkarte holen. Die hat dann auch neue Features (z.B. Shader 4, WGF).
Aber bis dahin vergeht noch ne ganze Weile.

Danke für die Antworten.
Wenn sonst keine Vorschläge oder Einwände mehr kommen kann ich den ja endlich bestellen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh