Fragen bzgl. Win8 und Austausch defekte HDD

Fischje

   Moderator   oO blub oO
Hardwareluxx Team
Hallo ich habe eine Frage an die Spezies:

Ich habe einen LAptop einer bekanten zur "Reparatur" hereingenommen.

Die Festplatte des Laptops hat es offenbar hinter sich. Ich vermute es ist der Lese-/Schreibkopf, denn es sind Unmengen an nicht lesbaren Dateien und Sektoren bei der Prüfung der Platte herausgekommen.

Bevor ich mich an den Tausch der Platte ranmache, habe ich aber folgendes Problem erkannt:

Auf der Unterseite des Laptop, wo sonst immer die Produktschlüssel klebten, ist nur noch ein Win 8 Logo drauf. Sonst nichts. Es handelt sich um einen Medion-Laptop. Das Modell müsste ich zu Hause nochmal nachschauen.

Meine Fragen:
1. Kann ich feststellen ob der Produktschlüssel im Bios/UEFI verankert ist? Wenn dann wie?
2. Da ich die Kiste nicht mehr anbekomme - wie finde ich heraus welche Win Version ich neu installieren müsste?
3. Oder weiß jemand zufällig ob bei den beiligenden Heftchen und Infos vom Laptop der Produktschlüssel dabei war? Vielleicht ist das ja bei Medion Laptops üblich mittlerweile...

Viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Microsoft führte ja mit Windows 8 ein, die Seriennummer bei vorinstallierten Windows 8, Windows 8.1 Geräten wie Laptops oder PC die Seriennummer nicht mehr als Aufkleber mitzuschicken, sondern im Bios (UEFI) zu integrieren"

https://www.deskmodder.de/wiki/inde...ssel_aus_dem_Bios_direkt_auslesen_Windows_8.1

[gelöst] Windows 8.1 mit BIOS Key aktivieren ?

Windows 8.1 Clean Install mit generischem Produktkey

Das sollte man schon wissen und ist da definitiv so!

Übrigens wird normalerweise jede Medion Kiste mit ner Windows (Recovery) DVD ausgeliefert und da brauchts keinen Key und die Treiber sind natürlich auch schon integriert!

Danke für die Antwort.

Nach der DVD lasse ich die Bekannte gerade suchen :)

Den Key auslesen möchte ich gern. Wenn ich das richtig verstehe müsste ich dazu erstmal Windows auf die neuen Platte mit dme generischen Key installieren und danach den alten Key aus dem BIOS auslesen? (weil die alte platte geht halt garnicht mehr)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh