Fragen eines WaKü-Neulings

JustMe2p

Semiprofi
Tach,

die Tage sollte meine erste Wasserkühlung ins Haus flattern (besten Dank Andreas für das tolle Geschäft!), vor dem Einbau habe ich aber noch ein paar Fragen.

Kurz dazu was verbaut wird:
Alphacool Yellowstone
EK-FC275 GTX SLI - Nickel
MagiCool SLIM DUAL 280 MC
Jingway DP 600
2x Noiseblocker XK2
EK Multioption Reservoir 150 Rev.2

So, jetzt zu meinen Fragen:

Reihenfolge? Ich dachte an die in der FAQ von Madz vorgeschlagene Reihenfolge AGB -> Pumpe -> CPU -> GPU -> Radiator -> AGB

Wobei das ja eigentlich prinzipiell egal sein sollte?

Die WaKü wird in einem LianLi A05NB verbaut, der Radiator kommt in den Deckel, die Lüfter sollen ins Gehäuse einblasen. Hier die Frage: Lüfter auf den Radiator, damit sie die Luft runterdrücken, oder unter dem Radiator saugend montieren?

Nächste Frage: Wie sieht es mit dem Transport aus? Hält der AGB in jeder Position dicht? Wie steht es mit dem Graka-Kühler? Wiegt immerhin 1kg, da würde ich den PC am liebsten legen, aber besteht dann die Gefahr, dass etwas ausläuft?

Wie montiere ich am besten die Pumpe? Ich seh prinzipiell zwei Möglichkeiten:
Variante 1: Auf dem Netzteil, wobei dann das HDD-Käfig raus muss und ich auf eine HDD verzichten müsste
Variante 2: Auf dem Boden, evtl. direkt unter dem AGB.

Wie befülle ich das System? Ein altes Netzteil für das Befüllen habe ich hier, aber erstmal AGB auffüllen und den dann leer pumpen lassen, nachschütten und so weiter?

So, das sollten für den Anfang alle Fragen sein :fresse:

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
verbaute reihenfolge ist egal, wobei man schon gucken sollte das der agb vor der pumpe ist da man sich ansonsten beim befüllen "etwas" schwerer tut

das kann dir so pauschal glaub niemand beantworten. ich habs im deckel so gehalten das von innen die luft nach aussen durch den lüfter geblasen wurde. war der radi hingegen im boden verbaut hab ich von unten die luft durch den radi ins gehäuse geblasen.

Nächste Frage: Wie sieht es mit dem Transport aus? Hält der AGB in jeder Position dicht? Wie steht es mit dem Graka-Kühler? Wiegt immerhin 1kg, da würde ich den PC am liebsten legen, aber besteht dann die Gefahr, dass etwas ausläuft?

transport ist gleich wie bei lukü. wobei du darauf achten solltest den pc so zu transportieren das du dir die luft aus dem agb nicht wieder im gesamten system verteilst. am ziel angekommen noch schnell kontrolliert ob auch wirklich noch alles trocken ist und das wars.
ich für meinen teil hab meinen pc bis jetzt immer stehend transportiert und dabei nie ein problem gehabt.
hab 2stk 280gtx mit nen Watercool HEATKILLER® GPU-X²

pumpe montier wo du platz hast am besten auf nen shoggy damit sie gut entkoppelt ist. direkt unterm agb wär im grunde ideal

wenn du so befüllst wie beschrieben solltest du keine probleme haben.

wegen saugen oder drücken, ich habe das Lancool K58 bei dme auch ein 280er radi im Deckel ist, und vorne unter den Laufwerken noch ein 140er, bei mir ist es so das alle nach außen drücken, drücken weil ich finde das dadurch der Radi die Geräusche bisschen abfängt und nach außen weil dann die Warme luft von den Komponenten weg gezogen wird, einen nach innen den anderen nach außen ist bisschen schlecht weil dann der eine die warmluft vom anderen ansaugt.

zum befüllen, es heißt das die pumpe nicht Trocken laufen soll, also besser anschalten und laufen lassen bis kurz vor leerem AGB, dann nachfüllen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh