Fragen eines Wechselwilligen

Cosmo508

Semiprofi
Hallo zusammen,

ich bin nun schon sehr lange im PC-Bereich Zuhause und bin mit den neueren Windows sehr zufrieden.

Dennoch möchte ich mir gerne ein kleines MacBookPro (13") kaufen und mittelfristig 2 Systeme via Boot Camp installieren (OSX und Vista 64 Business).

Bevor ich jedoch zuschlage hätte ich noch ein paar Fragen und hoffe, dass es Erfahrene User gibt, die mir hierzu Antworten geben können.

1. Wie ist die Soundqualität?
2. Kann ich meine Outlook .pst-Dateien aus der PC-Welt nach Mac migrieren?
3. Funktioniert das MS Office für MAC genauso wie für PC? Können Excel-, Word- und Co-Dateien einfach zwischen MAC und PC bearbeitet werden?
4. Gibt es Einschränkungen im Windows-Betrieb auf einem Mac (z.B. kein USB, schlechter Sound, keine Treiber usw....) oder andere Nachteile?
5. Kann ich eine größere HDD halbwegs einfach und ohne Garantieverlust einbauen?
6. Sicherheit ist mir sehr wichtig. Auch wenn man immer liest das keine Virenprogramme etc. benötigt werden, gibt es dennoch gute All-in-one-Lösungen (Firefall, Viren, etc.) alà Kaspersky für den Mac und wie laufen diese?
7. "Telefoniert" Mac ebenfalls nach Hause und gibt es sowas wie Antispy?
8. Gibt es gute Alternativen auf dem Mac zu ITunes?
9. Wie ist das Freeware-Angebot? Gibt es Tools zur Bildbearbeitung wie gimp und andere Picture-Viewer?
10. Was sind "Must-Haves" für einen Mac?
11. Ich möchte gerne mein HTC Touch HD mit Win Mobile 6.5 weiterhin mit Outlook synchronisieren lassen. Geht dies mit MS Office für Mac?

Ich bedanke mich im Voraus für die hoffentlich kommenden Antworten.

Viele Grüße
Cosmo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,
11. Ich möchte gerne mein HTC Touch HD mit Win Mobile 6.5 weiterhin mit Outlook synchronisieren lassen. Geht dies mit MS Office für Mac?

Tue selbiges mit dem Programm "SyncMate".

Da ich aber selbst erst 14 Tage in besitz eines Macs bin, lasse ich die anderen Fragen erst mal aussenvor.

Gruss

das sind einige Fragen, aber okay, ich hoffe bei ein paar wenigstens weiterhelfen zu können.

zu 1. habe ein 2.1 Soundsystem von Logitech (Z3) und bin zufrieden

zu 5. guck hier mal rein: Festplattentausch beim MacBook Pro 13″ – bebildert | blog.enplotz

zu 8. iTunes finde ich klasse, läuft wirklich bedeutend besser wie unter windows

zu 9. gimp gibts auch für Mac :) aber auch andere Tools gibt es als Freeware (viele davon sind echt nützlich)

Gruß Lord Pälmchen

Hallo zusammen,

ich bin nun schon sehr lange im PC-Bereich Zuhause und bin mit den neueren Windows sehr zufrieden.

Dennoch möchte ich mir gerne ein kleines MacBookPro (13") kaufen und mittelfristig 2 Systeme via Boot Camp installieren (OSX und Vista 64 Business).

Bevor ich jedoch zuschlage hätte ich noch ein paar Fragen und hoffe, dass es Erfahrene User gibt, die mir hierzu Antworten geben können.

Über was ? Die internen Lautsprecher sind aber recht gut für ein Notebook
Ich glaube ja, garantieren kann ich es aber nicht
3. Funktioniert das MS Office für MAC genauso wie für PC? Können Excel-, Word- und Co-Dateien einfach zwischen MAC und PC bearbeitet werden?
Jein Office 2008 ist etwas naja (kompatibel ist es aber), das neue 2011 ist aber wirklich gut
4. Gibt es Einschränkungen im Windows-Betrieb auf einem Mac (z.B. kein USB, schlechter Sound, keine Treiber usw....) oder andere Nachteile?
Nicht wirklich, allerdings liefert apple keine wirklich guten Treiber, die Akkuleistung ist extrem schlecht und win läuft nicht richtig smooth
5. Kann ich eine größere HDD halbwegs einfach und ohne Garantieverlust einbauen?
12 Schrauben, zweimal ziehen, also ja sehr einfach und Garantie bleibt auch
6. Sicherheit ist mir sehr wichtig. Auch wenn man immer liest das keine Virenprogramme etc. benötigt werden, gibt es dennoch gute All-in-one-Lösungen (Firefall, Viren, etc.) alà Kaspersky für den Mac und wie laufen diese?
Gibt es, bringen aber nicht mehr als die onboardmittel, ausser das das System ausgebremst wird
Little Snitch
Bestimmt aber iTunes FTW :fresse:
9. Wie ist das Freeware-Angebot? Gibt es Tools zur Bildbearbeitung wie gimp und andere Picture-Viewer?
Freeware ist definitiv mauer als bei Win, aber gimp gibts afaik auch für Mac
Little Snitch, iStat, Total Finder, Adium, alles andere kommt auf Nutzungsverhalten an
Versprechen kann ich es nicht, wüsste aber nicht warum es nicht gehen sollte

Ich bedanke mich im Voraus für die hoffentlich kommenden Antworten.

Viele Grüße
Cosmo

mfg

Willst du nicht lieber Win7 nutzen? Vista ist so… bäh

Zu
1.Der Ausgang hat eine gute Leistung in Verbindung mit guten Boxen/HiFi

2.Um den gleichen Stand in Apple Mail wie in Outlook zu erhalten musst du deine Mail Konten in Apple Mail neu anlegen und die alten Mails importieren:
Moving Email from PC Outlook to Apple Mail - Mac Guides

Ich habe das vor 4 Jahren bei Umstieg mit der Thunderbird Version gemacht.

6.Ich benutze mitterweile Sophos (Uni Lizenz) und bin zufrieden. Denke, dass es aber nur notwendig ist um keine Windows Viren zu verteilen.
Läuft auf dem MacPro fast ohne Leistungseinbußen, aber auf meinem MacBook merkt man den Scanner schon.

7.Little Snitch! Meiner Meinung nach auch ein Must have, für das es sich lohnt zu bezahlen.

9.Es gibt genug und vieles, aber leider muss man bei sehr speziellen Wünschen Windows benutzen. Dafür habe ich z.B. ein Windows in der virtuellen Maschine (Parallels) das ich dafür schnell starten kann.

Ausserdem würde ich dir raten, dir eine externe Festplatte anzuschaffen als TimeMachine Platte fürs Backup.

Vielen Dank für die Antworten.

Ich möchte aber nicht das Email-Programm von Apple nutzen, sondern direkt das Entourage (eMail (ohne Exchange)/Information Management - entspricht Outlook auf dem PC). Kann ich hier das .pst-file direkt einlesen?

Vista habe ich bereits erworben. Ggf. würde ich mir auch noch windows 7 kaufen. Wollte aber erstmal Vista B 64 testen.

Ich wollte das MBP schon an eine (hochwertige) Anlage anschließen.

Die schlechten Akku-Leistung und das nicht-smoothe windows treten doch nur dann auf, wenn ich das über Parallels virtualisiere, oder? Sofern ich Windows direkt installiere dürften diese Punkte doch nicht auftreten, oder?

Viele Grüße
Cosmo

bzgl audio, hat die anlage nen digitalen eingang?
ich geh auch digital, also über glasfaser, von meinem iMac in den denon..ABSOLUT PERFEKTE qualität!!!
gibt nix besseres;)
von daher...und das mbp kann auch so ausgeben...!

aber er mag doch ein MBP, hat das einen digitalen oder optischen Soundausgang? ich denke nicht oder?

Warum ist das so? Sind die Treiber denn nicht ausgereift oder werden die künstlich limitiert?

erklären kann ichs mir auch nicht, theoretisch sollten beide System gleich schnell sein,
Tatsache ist, dass Windows auf einem Mac-Gerät spürbar langsamer läuft
vielleicht ist das an besseren Geräten wie Mac Pro besser, da sie logischerweise besser ausgestattet sind

richtig...noch'n feines clicktronic kabel dran...und feinsten musik-genuss genießen:)
sagt nicht, ich habt euch ewig mit dem analog-krams rumgeschlagen? :fresse:

Die schlechten Akku-Leistung und das nicht-smoothe windows treten doch nur dann auf, wenn ich das über Parallels virtualisiere, oder? Sofern ich Windows direkt installiere dürften diese Punkte doch nicht auftreten, oder?

Viele Grüße
Cosmo

Nein es ist genau andersrum, in einer VM läuft es flüssige und sogar der Akku hält länger ...

Ab Apple nun die Treiber absichtlich so manipuliert das Win nativ schlecht auf dem Mac läuft oder diesen einfach nur eine so geringe Priorität haben das diese so schlecht sind oder oder oder ist wohl eine Glaubensfrage, Fakt ist aber das Win nativ auf dem Mac einfach spürbar langsamer ist als auf einem gleichwertigen nicht Mac ...

mfg

Ich als HiFi n00b habe damals einen Monat gebraucht um herauszufinden, dass es optische Kabel mit einem Klinkenadapter gibt :fresse2:

Super, danke Euch für die zahlreichen Antworten.

Gruß
Cosmo

Hi Cosmo,

als alter Seinfeldfan muß ich einfach noch meinen Senf dazugeben, Dein Nick zwingt mich einfach dazu :d

Also Vista würde ich mal ganz schnell wieder vergessen, die Beta von Win7 taugt imho nix und ich wüßte keinen Fall, wo Win7 nicht die bessere Lösung wäre. Zum Bootcamp - ich habe mir einen HTPC gebaut, den ich eigentlich unter Win7 betreiben wollte und habe eher zufällig ein OSX drauf installiert - ich behaupte mal frech, wenn Du ein bisserl mit OSX gearbeitet hast, wirst Du auf Win7 dankend verzichten - ich bin mitnichten ein Apple-Fanboi, aber es gibt imho nix, was OSX nicht besser kann. Und für die Fälle, wo man bestimmte Win-Anwendungen einfach braucht, fährt man mit Parallels oder VMware Fusion besser. Die einzige Domäne wo Win überlegen ist, wären Spiele, aber ich denke mal, dafür kauft man kein MBP.

Da ich einen Hackintosh nutze, kann ich das nicht beurteilen, aber ich kannte schon vor 10 Jahren DJs, die auf Mac schwörten. Von Cubase & Co. hörte ich zum ersten Mal von diesen Leuten. Ist ohne Zweifel eine Apple-Domäne, seit jahrzehnten. Dürfte von Haus aus gut und je nach Bedarf ins wirklich professionelle steigerbar sein.

Klar, geht mit einem kleinen Tool namens O2M.

Kann ich auch nicht beurteilen, ich nutze für Arbeitskram eine VM Win7 mit VMware Fusion, da habe ich auch ein MS-Office drin laufen, privat benutze ich Mac-Software aus dem iWork-Packet oder gleich QuarkExpress und andere Lösungen. Grundsätzlich würde ich darin aber kein Problem sehen.

Also ich bin mit Fusion sehr zufrieden, für Office & Co. allemal performant genug, ein DVB-T Stick lasse ich auch da laufen, weil es eben keine Treiber für OSX dafür gibt. Echte Rechenpower brauche ich da nicht - die soll deutlich schlechter sein - aber wenn ich die brauche, virtualisiere ich auch kein OS. Aus Gaudi habe ich mal ein Civ3-Conquests installiert, also sowas läuft problemlos unter Fusion.
Aber ehrlich gesagt, kenne ich wenig Gründe beide Systeme mehr zu verbinden, wie etwa Parallels dies tut. Gefühlt, verhält sich Win7 wie ein 3Ghz P4 und mehr brauche zumindest ich nicht. Mit Peripherie hatte ich keinerlei Probleme bisher.

Ja, kannst Du, geht nicht auf die Apple-Garantie. Was ich empfehlen kann, bei mir arbeitet eine Intel 80GB SSD, macht OSX durchaus smooth. Ich habe einen iMac mit praktisch identischer Hardware auf der Arbeit und der läuft doch deutlich träger, als mein HTPC, der praktisch MBP-Ausstattung hat.

Die Virenproblematik auf dem Mac ist eher akademischer Natur - das Problem existiert so einfach nicht. Wenn man nicht Mail-Verteiler für Win-Clients ist, würde ich das mal knicken. Exploits gibt es natürlich auch für OSX, aber die Risiken sind sicher nicht mit Win7 zu vergleichen. Also drive-by Trojaner durch einen Werbebanner - zumindest ich habe davon bei OSX noch nix gehört.

Little Snitch - aber selbst ein Hackintosh läßt sich ohne betreiben. Für Paranoiker läßt sich sicher IPCop dazwischenschalten.

Das schöne ist, auf OSX arbeiten iTunes oder Quicktime anders als ihre Win-Portierungen ziemlich gut. Kann man nicht vergleichen. Aber VLC oder sonstiges gibt es natürlich auch.

Gimp gibt es natürlich auch für OSX, aber ein echtes Aha-Erlebnis hat man schon mit dem simplen "Vorschau"-Programm. Wenn bei Win7 mit Firefox mal wieder alles zusammenbricht, weil man ein pdf aus versehen geöffnet hat, geht das wie die spotlight-suche unter OSX in Echtzeit. Speziell mit der time machine sehr erhebend. Da trifft die Win-Steinzeit auf den aktuellen Stand - viele Tools sind unter OSX einfach überflüssig. PDF-Viewer - überflüssig, VNC, überflüssig, WINRAR - überflüssig uswusf. Und zur Not, hat es noch eine vollwertige Unix-Bash im Hintergrund.
Ansonsten sind viele Tools eher kostenpflichtig, aber eine solide Grundausstattung ist wirklich nicht teuer - sowas wie iLife kenne ich für Win überhaupt nicht und ist selbst für Privatanweder locker bezahlbar. Die echte Profisoftware wie Photoshop, Final Cut & Co kostet natürlich ein Vermögen, aber gewöhnlich hat man damit ja dann auch professionell zu tun.

Afloat finde ich essentiell - damit man Fenster nach belieben "festtackern" kann, seltsam, dass OSX das nicht von Haus aus kann. Adium ist ein genialer Chat-Client für alle denkbaren Protokolle und die Apple-Einsteiger-Suites wie iWork und iLife finde ich ziemlich gut - zumal zu dem Preis.

Auf jeden Fall würde es mit einer VM unter Fusion gehen.

Viele Grüße
Cosmo

Giddy up!
:)

Hi ChickenMcNuggets,
danke für deine sehr ausführlichen Kommentierungen. Es hat mir viel geholfen. Ich schreibe diesen Beitrag nun schon auf meinem MBP. Mit Win7 hast Du natürlich Recht, aber ich habe eine Vista Business Version und bin damit sehr zufrieden. Eventuell kaufe ich mir auch noch Win 7. Ich werde nun mal testen, inwieweit sukzessive ein Wechsel von Win auf Mac erfolgen kann. Im ersten Schritt möchte ich erstmal win und mac fahren um dann zu sehen, ob es evtl. auch mit mac alleine geht. meine neue 640gb hdd ist auch bestellt.

Viele Grüße vom Kramer
Giddy up!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh