Fragen Kombination LVM+Raid+IDE

MrDeluxe

Enthusiast
Guten Tag,

folgende kurze Darstellung meines Systems. An einem Hardware-Raidcontroller werden 4 IDE-Festplatten als JBOD genutzt. Onboard ebenfalls 4 HDD's. Die HDD's werden zu jeweils 4 Raid1 zusammengefasst.

Also:

Channel 1: Raid 1 A + Raid 1 B
Channel 2: Raid 1 B + Raid 1 A
Channel 3: Raid 1 C + Raid 1 D
Channel 3: Raid 1 D + Raid 1 C

Alle Raids sollen per LVM in eine Volumegroup wodurch ein großes LV entstehen soll.

Fragen: a) Was passiert bei einem Defekt der Platte?
b) Wo sind die Daten? Und wie lässt es sich nachvollziehen?
c)Besteht die VG dennoch oder wird sie zerstört?
d) Da ja alle Raids 1 in einer VG sind, werden alle HDD's beim lesen und schreiben verwendet bzw. alle Busse? Soll ja angeblich kontraproduktiv sein bei IDE-Raids. :confused:

Danke!

MfG
MrDeluxe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ich das richtig verstanden, das du aus den 8 Platten vier Raid 1 machen willst und diese dann zu einem großen Volumen zusammenfassen willst?

Wenn ja, dann folgendes:

Zu a: Wenn eine Platte ausfällt passiert erst mal nix, solange die andere Platte aus dem Raid 1 noch läuft. Mit ganz viel Glück könnten dir 4 Platten ohne ausfall abrauchen und mit viel Pech direkt beide Platten aus dem Raid 1

Zu b: Es wird nicht wirklich heraus zu finden sein, auf welcher Platte eine bestimmte Datei gerade liegt. Vor allem sind die Daten ja häufig fragmentiert und liegen quer über das ganze Volumen verteilt...

Zu c: Wenn nur eine Platte ausfällt, dann sollte die VG noch laufen (wenn auch vermutlich mit ner Warnung, dass dir da ne Platte abgeraucht ist). Sollten mehrere ausfallen, dann hast du ein Problem... Bei der ersten Plattengruppe kommt noch hinzu, dass dir die Infos fürs Filesystem flöten gehen. Allgemein gesagt sind deine Daten dann in jedem Fall weg. Wenn du Glück hast und deine Daten nicht fragmentiert sind, könntest du mit Datenrettungstools vielleicht noch was retten...

Zu d: Das ganze ist unabhängig vom Raid. Fakt ist einfach, dann sowohl der onboard als auch der zusatzcontroller zu 99% via PCI angbunden ist. Und da teilen sich ALLE Geräte die 133MB/s die der Bus packt. Entsprechend wird sich das ganze ausbremsen.

Hab ich das richtig verstanden, das du aus den 8 Platten vier Raid 1 machen willst und diese dann zu einem großen Volumen zusammenfassen willst?

Ja du hast es richtig verstanden :hail:

Erstmal herzlichen Dank Steggi für die Antworten.

Also wenn Platte X von Raid A und Platte Z von RAID B ausfällt sind trotzdem alle Daten noch abrufbar?

Bei der ersten Plattengruppe kommt noch hinzu, dass dir die Infos fürs Filesystem flöten gehen. Allgemein gesagt sind deine Daten dann in jedem Fall weg.
Welche Plattengruppe meinst du jetzt? Warum ist das so?

Zusatzfrage: Wie behalte ich den Gesundheitsstatus am besten im Blick. Also welche logs sollte ich in Augenschein nehmen. Mir fällt da spontan nur #cat /proc/mdstat für den Status der Raids ein.
Vllt. noch die Temperaturen anschauen? Wo finde ich die Warnung, das mit der VG etwas nicht stimmt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh