Fragen Obsidian 700D/800D

L0rd_Helmchen

Der Saft ist mit euch!
Thread Starter
Mitglied seit
01.01.2007
Beiträge
11.360
Ort
Exil
Hi there,
ich liebäugle grad mit einem Umstieg auf WaKü, was auf Platzgründen auch mit einem Gehäuse-Wechsel einher gehen muss...
Nun bin auf die neuen Corsair Gehäuse gestoßen, die dafür ja prädestiniert scheinen und einfach genial aussehen :drool:

Nur weiß ich nicht ganz welches von beiden ich nehmen soll und hätte dazu noch mal ein paar Fragen :hmm:

- Kann man den HDD-Käfig entfernen, so LianLi-like?
Habe irgendwo gelesen, dass das mit diesem HotSwap-Dingens im 800D wohl möglich sein soll, aber beim 700D wo ja ein normaler Käfig drin ist siehts eher nicht danach aus, oder? :(

- Gibt es irgendwie eine Detailzeichnung von dem Gehäuse, wo man die genauen Abstände sehen kann?
Ich frage, weil ich mir Gedanken darüber mache, wie "dick" wohl der Radiator+Vorkammer+Lüfter noch sein dürfte, um nicht mit dem Mainboard zu kollidieren.

- Gibt es zum Design passende Laufwerksblenden bzw. ist sowas geplant?
Ansonsten könnte man ja auch die von LianLi weiterbenutzen (sind ja im gleichen Material), nur scheint es so zu sein, dass im Obsidian keine Standard-Montagelöcher im Laufwerkskäfig vorhanden sind, oder seh ich das falsch?

- Beim 700D ist ja leider keine Fenster-Seitenwand dabei, kann man die als Zubehör nachbestellen?

Außerdem ist mir aufgefallen, dass das Fenster im 800D bis in die "Netzteil-Zone" hinunter reicht, hat das irgendeinen Grund?
Weil die ganze Kabel-Takelage da unten soll man ja eigentlich eben gerade nicht sehen, oder seh ich da was falsch?^^

So das wars erstmal :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Käfige sind demontierbar, jedoch nicht wie bei Lian Li. Sie sind mit Nieten versehen die entfernt werden müssen.

Momentan gibt es keine passenden Laufwerksblenden im Programm.

Als Zubehör gibt es Momentan das Seitenteil nur ohne Window, mit Window ist es als Zubehör so nicht erhältlich.

Was das Window angeht, so sieht man dennoch nix von den Kabeln, das Kabelmanagement erlaubt eine saubere Verlegung ;) Die Kabel sind eher hinter dem Mainboardschlitten angesammelt als beim Netzteil in dem Gehäuse ;)
 
Hi, danke für die Antworten!

Na wenn man die Nieten anbohren muss, lass ich, bei meinen handwerklichen Fähigkeiten, den Käfig doch lieber drin :fresse:
Ist halt doof, weil man so keinen Platz hat die Festplatten in anständige Dämmboxen zu packen, die Dinger das lauteste im System :/
So als Anregung fürs nächste Gehäuse, wäre echt praktischer wenn man die Dinger rausschrauben könnte :)

Gibts echt keine Chance an ein Window-Seitenteil zu kommen? :(
Eigentlich würde ich das 700D bevorzugen, weil mir das HotSwap-System im 800D nicht so gefällt, aber ganz ohne Fenster ist auch doof... das ist ne Zwickmühle :fresse:
Wäre klasse, wenn ihr da Zubehör-mäßig irgendwann noch mal nachlegen würdet :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
nunja das mit dem 800D/700D ist ja ein bewusster Unterschied ;) Abwarten Computex wird sicherlich auch einige Neuerungen zeigen - vielleicht kommt dort ja was passendes :)
 
hi habe selber das 800d und habe mir auch überlegt den hotswap zu entfernen so wie es aussieht muss man nur 4 nieten aufboren oder abpitchen um ihn zu entfernen das ist aba kein großer akt das pakt auch jemand der 2 linke hände hat nur muss man danach eventuell bischen nachlackieren aba da sieht man normalerweise sowieso nicht hin.
hoffe konnte dir helfen.

achja und den unteren käfig für die 2 festplatten kann auch entfernen das sind nur 2 nieten also wenn man schonmal dabei ist dann kann man das zusammen machen

mfg eric
 
Hallo, ich schliesse mich hier mal an.

Wird es in naher Zukunft ein Update des Obsidian 700D geben? Ich denke da vorallem an eSata und USB 3.0 Anschlüsse in dem Frontpanel.
Bin gerade ein neues Gehäuse für meine Wassergekühlte Hardware am suchen und da scheint mir das 700D nahezu perfekt. Nur hindern mich bis jetzt die, oben genannten, fehlenden Anschlüsse (vorallem USB 3) am Kauf.

So long
 
Ich gehe davon aus, dass hier in nicht all zu weiter Ferne ein Update (evtl. neues Panel o.Ä.) verfügbar sein sollte.
 
Danke,
also könnte man das Panel später auch einzeln ersetzten, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe?

Wie siehts denn allgemein mit einer Revision des 700d aus?




Sent from my iPhone using Hardwareluxx
 
Ich vermute, dass einfach das Panel ausgetauscht wird, richtig (wahrscheinlich wird ein 700D mit diesem Panel dann die V2 sein). Genaue Infos habe ich allerdings leider noch nicht.
 
So, bei mir ist es jetzt ein 700D geworden. Das System inkl. Wasserkühlung steckt jetzt einige Tage dort drin und ich wollte einfach mal mein Feedback dazu abgeben.

Zuallererst muss ich sagen, dass ich sehr zufrieden bin und das Gehäuse jederzeit wieder kaufen würde. Es hat einen stolzen Preis, aber insbesondere die Wakü-Optimierungen und das Kabelmanagement machen es zu einem genialen Case, das durch den komplett schwarzen Innenraum auch noch optisch ein richtiger Leckerbissen ist.

Dann sind da aber noch ein paar Dinge, die man bei zukünftigen Gehäusen verbessern könnte. Ich würde sie "Kinderkrankheiten" nennen, denn wirkliche Mängel sind es nicht, vielmehr ist es Meckern auf hohem Niveau.

Das wären zum Beispiel:

- Die Seitenwände könnten noch ein etwas stärkeres Material vertragen, sie biegen sich in der Mitte leicht durch, vorallem die rechte Wand mit den Kabel dahinter

- Der Platz hinter dem Mainboard zur Kabelführung ist schon verhältnismäßig großzügig, aber noch 0,5-1cm mehr Platz wären ein Segen für Leute mit vielen Kabeln :fresse:

- Auch der Platz zwischen Mainboard und Deckel könnte noch etwas anwachsen, wenn man einen großen Radiator wie den XSPC RX360 mit fast 6cm Höhe einsetzt, lässt er sich zwar ohne Probleme montieren, aber auf eine Vorkammer muss man dann leider verzichten, denn die passt dann definitiv nicht mehr dazwischen

- Wie ich es schon weiter oben angesprochen hatte, wäre es gut, wenn es mehr Zubehör geben würde - sprich Fensterseitenwände, Laufwerksblenden und sowas eben... man ist halt von der LianLi Zubehörmasse verwöhnt

- Ebenso die Sache mit den HDD Käfigen, wäre super wenn die etwas variabler wären. Habe mal eine Skizze gemacht, wenn man die gelb markierten Elemente bei Bedarf rausschrauben könnte und es an den rot markierten Stellen Bohrungen für 5,25" Laufwerke gäbe, dann könnte man in dem Schacht oben und auf dem Boden statt "nackten" Festplatten nämlich auch HDD-Dämmboxen montieren!

Joar, das wars erstmal an Verbesserungsvorschlägen... wie gesagt, es ist Meckern auf hohem Niveau, aber besser geht ja bekanntlich immer :)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Meckern auf hohem Niveu" den Slogan rahme ich mir mal ein - find ich einfach genial ;)

Na klar sind hier und da noch Möglichkeiten gegeben und wir nehmen diese konstruktive Kritik gerne auf - schließlich lässt Corsair Kundenfeedbacks die Nachvollziehbar und Sinnvoll sind immer gerne in die Entwicklung einfließen ;)

Das mit der Kabelführung ( Platz hinterm MoBo ) wird kritisch, da wird das breite Case noch breiter, wenn man nicht am Heck auf die 140mm Option verzichten möchte ;)
 
Hey hab seit heute nen 700D ich bekomme die 5.25 Drive Cover vorne nicht raus. Muss ich echt die ganze front lösen könnte mir mal einer ne genaue bescheibung für das lösen der Abdeckung geben. Ich stelle mich da glaube ich einfach viel zu böld an ;D

gruß
 
Hey hab seit heute nen 700D ich bekomme die 5.25 Drive Cover vorne nicht raus. Muss ich echt die ganze front lösen könnte mir mal einer ne genaue bescheibung für das lösen der Abdeckung geben. Ich stelle mich da glaube ich einfach viel zu böld an ;D

gruß

Ja

Unten reingreifen und vorsichtig abziehen

Müsste auch hier zu sehen sein denke ich Minute 6.40 in etwa
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt, die Front ist für schnelle Demontage gebaut worden ;)
 
Das mit der Kabelführung ( Platz hinterm MoBo ) wird kritisch, da wird das breite Case noch breiter, wenn man nicht am Heck auf die 140mm Option verzichten möchte ;)

also ich finds so wie es is nicht zu breit..
ich hab auch ein Thermaltake Armor+ im Einsatz.. mit 245mm Breite
von daher wäre da noch ein Ansatz bisschen breiter zu werden ^^

unter die Kategorie "kompakt" fällt das Obsidian 700/800D sowieso nie rein :d
da sind die paar cm in der breite auch egal..

wär mal meine Meinung dazu gewesen ^^
ansonsten kann ich mich nur L0rd_Helmchen anschließen.

MFG M4dMike
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja wenn es nach mir geht stimme ich dem zu, aber man muss sich schon in gewissen Dimensionen bewegen, damit das Gehäuse attraktiv bleibt. Aber mal schauen mit der Breite, was nicht ist, kann ja bekanntlich noch werden... ;)
 
Nunja wenn es nach mir geht stimme ich dem zu, aber man muss sich schon in gewissen Dimensionen bewegen, damit das Gehäuse attraktiv bleibt. Aber mal schauen mit der Breite, was nicht ist, kann ja bekanntlich noch werden... ;)

schon klar :)
freut mich echt das ihr das feedback so toll aufnehmt :d
ich freu mich immer auf neuigkeiten von Corsair^^

MFG M4dMike
 
Feedback ist immer gern gesehen, über positives freuen wir uns weil es unsere Arbeit bestätigt und über negatives freuen wir uns weil es uns zu Verbesserungen anregt. Wichtig ist uns halt nur das es konstruktiv ist. Also plumpe Aussagen ohne Rückhalt sind da in meinen Augen kein Feedback sondern eher "Meckern" aber wie gesagt Feedback ist immer gern gesehen. Vor allem wenn es fachlich ist und einen auf neue Ideen bringt ;)
 
Ich geb auch mal meinen Senf dazu, nachdem jetzt der Umzug ins 800D fast abgeschlossen ist.

Eins vorweg: Es ist Kritik auf hohem Niveau, das Gehäuse ist eine Wucht, ich finde es Spitze !

Verbesserungsvorschläge:

1. Es wäre schön, wenn ein 420er Radiator in den Deckel passen würde (was ja im aktuellen Zustand schon fast ohne große Anpassungsarbeiten geht -> der Aquacomputer Airplex Revolution könnte lt. Abmessungen und 120er Schraubbohrungen passen, fehlen nur noch entsprechende Luftaustritte)

2. Die hintere Seitenwand ist wirklich recht instabil, ein paar Kabel zuviel und die Blechwand steht ab - wäre ggf. schon gut hier 3 - 5 mm mehr Platz zu schaffen.

3. Im Zwischenboden könnten die Durchführungen für Wasserschläuche besser entweder links oder rechts neben dem Lüfter sein anstatt davor, oder sogar an beiden Seiten für mehr Flexibilität (Also insgesamt 4 Bohrungen).

4. Anstatt Nieten generell Schrauben verwenden, so könnte der Innenraum Platzbedürfnissen besser individuell angepasst werden.

So, das dann von mir. Entwickelt ein 900D und ich könnte sicherlich ein Käufer werden, wenn von allen hier die Kritikpunkte Berücksichtigung finden würden :wink:
 
Auf jeden Fall sehr konstruktiv - geben wir gerne weiter ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh