Fragen/Probleme mit WD MyBook Studio 1TB

Zero2Cool

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.07.2005
Beiträge
5.423
Hi,

ich habe mir gestern die 1TB Version von der WD MyBook Studio Edition gekauft, weil ich für die nächste Zeit eigentlich mal etwas Ruhe haben wollte.

Nun habe ich aber ein paar Fragen/Probleme mit dieser externen Platte.
Das Gerät schaltet sich ja automatisch ein, wenn es am PC mittels USB oder Firewire angeschlossen ist. Das einschalten selber funktioniert auch wunderbar.

Aber wie schalte ich das Gerät ab, wenn es noch per Kabel am PC hängt?
Es ist ja eine externe Platte, die soll ja nicht 24/7 wie mein PC laufen.

Es gibt auf der Rückseite zwar einen Power-Knopf, aber wenn das MyBook noch an den PC angeschlossen ist schaltet es sich immer wieder ein :-/

Von einem Standby bei nicht Gebrauch habe ich bisher noch nichts gesehen, die LED gehen zwar ab und zu immer mal kurz aus, aber danach sofort wieder an.

Weiterhin ist mir aufgefallen das die angegebene Software "WD Backup" nicht mit enthalten war. Eine Software-CD selbst lag der Verpackung nicht bei und automatisch installieren tut sich auch nichts. Im Internet gibts auch keinen Link zu der Software.

Ich weiß echt nicht was ich von diesesn Problemen halten soll.

Hat auch jemand anderes ein Laufwerk dieser Reihe?


EDIT: wie ich eben heraus gefunden habe, muß man den Netzschalter über mehrere Sekunden drücken bis sich das Laufwerk komplett abschaltet. Also damit kann ich schon mal leben :) Vorher das Laufwerk natürlich sicher aus WinXP entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Zero2Cool

Habe gerade gelesen dass sich die "WD Backup" Software schon "vorinstalliert" auf dem Buch befindet.:wink:

Darf ich mal fragen warum du dir die teuere Version (Studio Edition) gegönnt hast?
Ich habe die "Home Edition" im Auge (1GB) da man ja schlecht auf esata verzichten kann.:coolblue:

Könntest du mal einen "Transfer-test" machen?
Am besten mit esata.
Man ließt oft,dass die Dinger nur 3-7 Mb/s schaffen.
Wurde auch von Fachzeitschriften bestätigt,was ich so gelesen habe...

Gibt es eine Lösung für das Problem mit dem eSata-Anschluss?
Habe nämlich gesehen,dass man erst den Rechner runterfahren muss,bevor man das Buch ausmachen kann.
Schade eigendlich,denn wer fährt denn schon gerne seinen Rechner hoch und runter ,nur weil er mal kurz die Platte anstöpseln will.
 
Zuletzt bearbeitet:
eSata

@Zero2Cool

Danke für den Link.:coolblue:

Das mit dem FireWire 800 Controller wäre ja echt eine Mögliche Option,solange das eSata-Problem noch besteht.
FireWire 800 dürfte ja dann 80MB/s bringen.

Kannst du bestätigen,dass eSata nicht "Plug&Play" fähig ist?
In Bezug auf "wärend dem Betrieb die Platte ausschalten" trotz angeschlossenem Kabel?

Und die letzte Frage:
Hat die Platte einen eingebauten Lüfter?
Oder bleibt sie durch die Gitterstrucktur+senkrechter Betrieb schön kühl.


Mfg

Und Danke für die geposteten Werte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit Plug&Play? Du meinst doch sicherlich Hot-Swap, oder? ;)
Wenn der SATA Controller das Hot-Swap unterstützt, funktioniert das natürlich auch mit dem externen Gehäuse, ging bei mir jedenfalls wunderbar.

Das Gerät wie gewohnt in Windows sicher entfernen und danach kannst den Strom wegnehmen. Ich glaub dieser Button Manager von WD wird nur angezeigt, wenn das Laufwerk per USB oder Firewire angeschlossen wird.

@Button Manager: wenn man auf das WD Symbol in der Statusleiste klickt wird einem angezeigt wieviel Prozent des Festplattenspeichers schon verbraucht sind. Außerdem kann man darüber die Platte sicher entfernen.

Aber soll der verbrauchte Festplattenspeicher nicht auch an der LED-Leiste abzulesen sein? Bei mir hat sich da trotz 300gb auf dem Platte noch nichts getan.
 
Hats du dir mal die .pdf von dem Book durchgelesen?

Da steht drinn,dass man die Platte auf keinen Fall während einer eSata-Verbindung ausschalten darf,sonnst würden Daten verloren gehen.
Man soll immer erst den rechner runterfahren.:stupid: :heul:

Wie erkenne ich denn ob mein Controller/MB "Hot-swap" unterstützt?

Habe am MB ein eSata Anschluss.
Das wird dass dann sein,oder?
Der hat ja bestimmt deshalb dort sein Platz.(extra für externe LW).

P.S.
Hat dein Book einen Lüfter?Oder kühlt sich das Ding auch ohne?:cool:
 
Ich lese nur Handbücher wenn ich ein Problem mit einem Produkt habe.
Den Rechner unterfahren? Nene, ich hab Hot-Swap :)

Wenn du eine SATA Festplatte über Windows (sicher) entfernst, das Kabel kurz ab machst und wieder dran, sollte die Platte wieder neu von Windows erkannt werden, das ist dann Hot-Swap. Man kann so während des betriebes mehrere Platten an- u. abstellen.

Mein alter Sockel939 Board hat keinen eSata Anschluss, deshalb habe ich ein eSATA Slotadapter, welcher indern auf einen normalen SATA2 Anschluss geht.
Eventuell funktioniert das MyBook über eSATA deshalb nicht so gut bei mir.

Die Studio Edition hat keinen Lüfter! Ist deshalb sehr sehr leise und selbst nach dem kopieren von 200gb nicht übermäßig warm. Normal würde ich mal sagen.
 
Solltest du vilt. mal reinschauen,da sagt WD eindeutig,dass man,wenn man per eSata die Platte angeschlossen hat,IMMER erst den Rechner runterfahren muss bevor man seine Platte absstöpseln darf.
Sonst droht Datenverlust laut WD.

Hot-Swap mit seinen internen Platten bei laufendem Betrieb zu machen halte ich nicht so für klug,zumal ich ja auch Arrays eingerichtet habe.

Aber dafür ist ja der eSata an meinem Asus P5WDH-Deluxe dann da.(Der der direkt neben PS/2 sitzt)
Denke doch,dass der "Hot-swap" kann.

Habe bei wikipedia gelesen,dass deine Lösung (von intern Sata2 auf Slotblende eSata,Probleme machen kann,da ein eSata-Kabel speziell abgeschirmt sein muss,und das bei den allermeisten Kabeln vom MB zum Slotblech nicht der Fall ist).



Hast du immer noch Abbrüche nach 300MB kopieren im eSata-Betrieb?


Mfg


P.S.
Hole mir wahrscheinlich auch die Studio Edition,da 5 Jahre was für sich haben.:coolblue:
 
Die Kabel müssen doch nur wegen den längeren Kabel besser geschirmt sein. Die normalen SATA Kabel machen intern ja auch keine Probleme ;)
Und vom Slotadapter zum MyBook habe ich ja ein eSATA Kabel.
Ich habe mir aber vorgestern im Internet jetzt noch mal bessere Kabel bestellt.
eSATA <-> eSATA High Quality und
eSATA <-> SATA

Mit letzteren probiere ich mal den eSATA Anschluss ohne den Slotadapter.

Außerdem verwende ich auch die standard SATA Treiber von MS, da es bei manchen Usern ja auch Probleme gibt, wenn man die nVidia Treiber verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du denn die Quality-Kabel bestellt?
Kann ja sein,dass ich auch nochmal bestellen muss.:fresse:

Hast du nochmal die eSata-Übertragung getestet?
Gabs wieder Abbrüche?
Und was hälst du von der Vorgabe von WD?
Die schreiben ja was von Datenverlust,bei Kabel ziehen.

Mein MB hat laut Asus ["SATA on the Go" External SATA connector].
Wird bestimmt das "Hot-swap" feature sein.


Mfg


P.S.

Besteht eine reelle Chance darauf,dass in ein paar Wochen auch noch eine schwarze "1TB eSata/FW usw. Studio-Edition" von WD erscheint?
Da "weiß" mich bei aller Hardware extrem "abschreckt":fresse: .
Hatte bis gestern den "Externen-Festplatte-Markt" NIE näher verfolgt.

Kenn das nur von der Fritz Box,da erscheinen dann nach 6 Monaten die roten Boxen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne die neuen Kabel werde ich keinen neuen eSATA Versuch machen.
(Ich habe die bei eBay bestellt.)

Wenn man das Laufwerk aus Windows "sicher entfernt" kann es keinen Datenverlust geben, da das Betriebssystem damit ja gar nicht mehr verbunden ist...

Ne schwarze Version hätte mir auch besser gefallen^^

Hast du wegen dieser Füllstandsanzeige noch etwas in Erfahrung gebracht ?
 
Das "sichere entfernen" von FW und Usb ist ja klar wie das geht.

Nur bei eSata gehst du dann in der Gerätemanager und schmeißt die Platte dort raus?
Oder wird eSata im allgemeinen auch unten in der Taskleiste angezeigt?
Und man kann es wie USB&FW rausschmeißen?


Weiß nur,dass die Anzeige der Speicherplatzes nur funktioniert wenn die Platte per USB oder FW angeschlossen ist.
Bei eSata geht diese Funktion nicht.

Vilt. kommt die Anzeige auch erst wenn du die WD-Software Installiert hast.
Die ist auch im Lieferumfang dabei.

Lese am besten mal die .pdf auf der WD-HP.
Da steht das bestimmt drinn.;)
 
Du hast nicht aufgepaßt ;)
Auch normale SATA Platte kannst du "sicher entfernen", da brauchst nicht den Gerätemanager zu.

Ich habe den WD Button Manager installiert, diese funktioniert auch, und der Button Manager selber zeigt mir auch an wieviel Speicherplatz belegt sind. Aber die Anzeige sollte doch eigentlich am MyBook selber über die LEDs abzulesen sein, und das geht bei mir bisher nicht.
 
Sorry,kann ja auch nicht alle versteckten funktionen von Vista kennen.

Sage mir mal wo ich die Option "sicheres entfernen" finde?


Auszug aus dem Manuel für die Studio Edition:

-"eSATA – Datenübertragungsrate bis zu 3 GB/s. Um diese Schnittstelle zu verwenden,
muss im Computer eine eSATA-Schnittstelle als PCI-Karte installiert oder auf dem
Motherboard integriert sein."


2.)Betriebs-/Aktivitäts-LED Kapazitätsanzeige

USB- und FireWire-Modus:
Die Kapazitätsanzeige benötigt einen Treiber und den WD Button Manager, die auf jedem System installiert sein müssen, an das Ihr My Book angeschlossen ist.


Die Kapazitätsanzeige wird automatisch bei der Verwendung des Laufwerks aktualisiert.

eSATA-Modus:

Beim Betrieb über eSATA ist die Kapazitätsanzeige nicht verfügbar.

Verhalten Beschreibung:

Stetiges Leuchten Eingeschaltet oder Energiesparmodus
Schnelles Blinken (für ca. 3 Sekunden) Übergang zum System-Standby
Langsames Blinken (alle 5 Sekunden) System-Standby
Abwechselnd oben und unten Laufwerk wird verwendet


--------
Hoffe das hilft dir weiter.


Mfg
 
So, mein Problem mit dem eSATA habe ich wohl gefunden.
Es lag den SATA Treibern, ich hatte vorher die Nvidia Treiber verwendet.
Habe jetzt auf die Standard-Treiber gewechselt und konnte eben ganze 40gb ohne Probleme oder Aussetzer kopieren :)

Werde den SATA Benchmark später noch mal wiederholen und meinen kleinen Bericht im Sammelthread überarbeiten :)

Wenn ich jetzt noch wüßte was mit der Füllstandsanzeige ist...
Hinzugefügter Post:
Also unter WinXP gibts nen Symbol mit nem Pfeil wo man alle Massenspeicher, USB-Stick usw. sieht wenn sie eingesteckt sind.
Wenn ich den Mauszeiger drüber halte steht da "Hardware sicher entfernen".
Bin mir ganz sicher das es sowas auch unter Vista gibt.

Was die Kapazitätsanzeige betrifft: der Button Manager läuft bei mir (bei FW und USB), aber einen extra Treiber gibt es nicht. Auf der WD HP gibts nichts dazu, bei keiner Version der MyBook Serie, und eine Software-CD gibts ja auch nicht.

Und was die Aktivitäts-LEDs angeht:
Ich weiß nicht was die mit schnell oder langsam meinen, aber wenn das Laufwerk arbeiten bewegen sich die LED immer hoch und runter, so wie bei K.I.T.T. aus Knight Rider :)

Wenn das Gerät in den Standby Modus geht werden die LED immer dunkler bis sie gar nicht mehr leuchten.
Hinzugefügter Post:
Und noch mal EDIT:

wollte eben wieder was per eSATA kopieren und mußte feststellen dass das Laufwerk nach eine ganzen Weile richtig schwer bei der Transferrate einbricht.
Und selbst vorher war von der max. SATA Geschwindigkeit nicht so viel zu sehen. Ich hatte eben grad z.B. Transferraten von 3-5mb/s.

Also irgendwas stimmt da noch nicht :-(
Entweder ist das nen Problem mit dem Gehäuse oder es liegt an den SATA Treibern.

Mit den Standard SATA Treibern kann man größere Mengen kopieren, aber nach einer Weile scheint das Laufwerk immer langsamer zu werden.
Mit den Nvidia SATA Treibern gibts schon nen mehreren hundert MB nen Problem/Abbruch.

Und auf per FW400 scheint es (bei mir jedenfalls) Probleme zu geben.

Per USB läuft das Laufwerk hingegen wunderbar, aber wofür habe ich denn die andere Anschlüsse mit gekauft *grummel*

Werde morgen noch mal das Laufwerk @work per FW und SATA probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
mh...Dann werde ich wohl das "Book" (teurer)bei z.B. alternate kaufen müssen,damit man die Chance hat den eSata Port mal im Betrieb zu testen.
Und bei Bedarf gleich das Ding im Laden lassen.:fresse:
Hatte nämlich schonmal ähnliche Probleme (3-5 MB/s) beim Anschluss einer WD-Platte an einen Sata-Port,der unter dem gleichen Controller arbeitet wie der eSata-Anschluss.

Also habe ich dann gleich eine verdoppelte Chance 3-5 MB/s an Übertragungsrate zu bekommen über eSata.:wall:


Was die Taskleiste betrifft:

Wird dann wohl so sein,dass,wenn ich eSata und oder FW einmal anschließen sollte,dass dann wohl auch bei mir dies durch die Taskleiste signalisiert wird.
Hatte ja bis jetzt noch nie was in Richtung "eSata/FW" angeschlossen.

Mfg


P.S.
Bin gespannt auf deine weiteren Tests.
Und ich empfehle,wie so oft,die WD-Book-Betriebsanleitung,als Nachtlektüre für dich.
Aber seltsam klingt das schon mit der "Knight Rider" Licht.
:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
gibs das book eig. auch in verschiedenen farben? :o weil irgendwie scheint es das teil ja in weiss.. schwarz.. und grau / silber zugeben.. aber irgendwie macht kein händler angaben dazu :o
 
es gibt es nur in einer Farbe, je nach Typ.

Essential: Schwarz mit grünem Ring
Essential 2.0: Schwarz mit blauem Streifen
Home Edition: Schwarz mit irgendeinem Streifen dessen Farbe ich auf der HP nicht erkennen kann :d
Office Edition: Grau mit dem gleichen Streifen wie Home Edition ;)
Premium: Schwarz mit blauem Ring
Pro: Weiß mit blauem Ring
Studio Edition: Weiß mit gleichem Streifen wie Home Edition ;)
 
Du meinst mit Streifen die LED-Leiste? ;)
Habe das Gehäuse schon verpackt und nehme es nachher mit zur Arbeit, mein PC dort hat auch nen neueren nForce430 Chipsatz, mal gucken was der so zum MyBook sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
was mich noch interessieren würde, wäre wie es ausschaut mit der flexibilität.. also so in hinsicht mit schleppen wohin.. und festplatte abschalten.. da WD ja damit wirbt das die platte bei jedem booten anspringt.. das is ja net das was ich suche.. hätte doch gerne ne platte wo ich aussuchen kann wann sie an ist und wann sie aus ist.. ist das bei dem MyBook nicht möglich.. (ohne sie abzustöpseln..)
 
über USB startet die bei jedem Booten, über FireWire allerdings nicht.
 
Die Platte kann man auch komplett abschalten, oder einfach das USB-Kabel ziehen. Ich habe auch schon gute Erfahrungen damit gemacht, wenn das MyBook an den USB-Port meinen TFTs angeschlossen ist (da lohnen sich die USB-Ports mal wirklich *g*). Schaltet man den TFT an fährt die Platte hoch, schalte ich den TFT geht auch die Platte aus.

Um noch mal auf den eSATA Anschluss zu kommen, hier @work will dieser gar nicht funktionieren, wird nicht erkannt. Meine neues eSATA/eSATA Kabel und eSATA/SATA2 Kabel sollte ich heute Abend oder morgen im Postkasten finden.

Und wie bei mir zuhause auch habe ich hier am Firewire-400 Anschluss das Phänomen das es mitten beim Transfer so Pausen gibt. Manchmal dauern diese sogar 10-20 Sekunden.

Also bisher überzeugt mich eSATA und Firewire absolut nicht, mit dem USB-Anschluss bin ich aber sehr zufrieden.

Werde wohl noch mal den WD Support anrufen, die hatten mir Anfang der schon dazu gerade die Platte mal an mehreren PCs zu probieren. Hoffentlich haben die jetzt auch schon mehr Erfahrungen damit, als ich am Montag angerufen hatte hatten die noch nicht mal nen Exemplar davon gesehen und konnten auch nur raten.
 
mal so ganz am rande, habe das hier gerade grob überlesen und sehe immer nur, das fragen zu E-sata kommen und mit sata antworten beschrieben werden....
sorry, aber beim lesen geht da gar nicht... und E-Sata ist NICHT = Sata... also mal bitte vernünftig formulieren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Also ich kann keinen wirklichen Fehler finden.
Ich rede von SATA Treibern und eSATA-Anschluss, bzw. SATA + eSATA Slotadapter.
 
Ich wollte mal ein kleines Update machen, da ich heute endlich meine neuen Kabel bekommen habe.

Ich habe das MyBook eben direkt mit einem eSATA/SATA2 Kabel ans Mainboard angeschlossen und konnte so ohne Probleme 20gb kopieren.
Diesmal also ohne eSATA Slotadapter und ich hatte die originalen NVidia Treiber verwendet. Die Transfergeschwindigkeit lag bei knapp über 60 MB/s.
Da ich schon 350GB auf dem MyBook habe, sollte das okay sein.


Weiterhin habe ich das MyBook mit einem Firewire 6p <->4p Adapter an das Notebook angeschlossen und auch mal ein paar GB hin und her kopiert.
Das hat auch wunderbar funktioniert, allerdings war hier meine Notebook-Platte ein bremsender Faktor (nur 10 MB/s möglich)
Das Notebook hat einen Intel Chipsatz.

Bis auf die Kapazitätsanzeige bin ich jetzt eigentlich ganz zufrieden :)
 
meinst damit die LED am Gehäuse?
die klappt bei mir nur per FireWire, wenn ich per USB anschließe ist die ausgeschalten, eSATA habe ich bei meinem MyBook nicht.
 
Ich meine die Kapazitätsanzeige. Man soll ja vorne bei den LEDs ablesen können zuviel Prozent das Laufwerk gefüllt ist. Funktioniert das bei dir?
Lauf Verpackung soll das ja per USB oder Firewire funktionieren.

Der Buttonmanager funktioniert bei mir komischerweise auch nur per USB.
 
@Zero2Cool

Ich habe gestern bestellt.(schwarze Edition).per Nachname.
Werde es wohl bis spätestens Do. in Händen halten und dir dann berichten wie das,oder ob das mit der Kap.Anzeige geht,oder nicht.:)

Das mit dem eSata hört sich ja gut an.Glückwunsch.

Habe heute auch mein 1,5m eSata-Kabel erhalten.;)

Mfg
 
apropo Kabel: dieses eSATA/eSATA High Quality Kabel, welche ich bestellt hatte, funktioniert bei mir leider gar nicht. Laufwerk geht erst gar nicht an, keine Ahnung woran es liegt, werde es morgen nochmal @work probieren.

Schön das du auch bald eine Version hast, ich hätte aber bloß bis Freitag Zeit das Gerät zum Händler zurück zu bringen. Und da ich es per Post schicken muß, wird das wohl Mittwoch sein müssen. Aber bloß wegen der Kapazitätsanzeige reklamieren... ich weiß nicht.... aber schade ist es schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh