Fragen/Probleme Pinnacle Studio 9

Keksonator

Enthusiast
Moins!

Ich hab mir zur Videobearbeitung Pinnacle Studio9 gekauft. Gibts ja recht günstig mittlerweile, die 10er Version brauch man nicht unbedingt hab ich mir sagen lassen da das meiste auch mit der 9er geht. Sooo, seit dem ich Pinnacle Studio installiert habe gibts aber viele Probleme. Ich liste mal die grössten Probleme auf die mir so in der ersten Woche der Benutzung begegnet sind.

1. Ich möchte eine Mpeg2 Videodatei aus dem Ordner wo sich die Datei befindet in den "Bearbeitungsbereich" ziehen. Also ich wähle die Videodatei mit der Maus, der Mauszeiger wird zur Hand, und möchte den Film unten in die "Filmstreifen" ziehen. In 5 von 10 Fällen stürzt das Programm ab, oder reisst den ganzen Rechner mit einem Bluescreen in den Tod. Ebenso wenn ichs mal geschafft habe ein Video zu bearbeiten, das Projekt gespeichert habe und es wieder öffnen möchte. Oftmals passiert das auch wenn ich dem Video irgendwelche Videoeffekte zufügen möchte, also zum Bleistift Rauschfilter, Farbkorrektur, etz.

2. So, und kann es sein das Pinnacle Studio nicht wirklich mit Mpeg Videodateien umgehen kann die nicht im DVD Format (720*576 Pixel, 3000-8000 Kbit) vorliegen?? Wenn ich eine Mpeg Datei bearbeiten möchte habe ich meistens nur selbst aufgenommene Videos verwendet die von der TV Karte gleich als DVD konformes Mpeg2 aufgezeichnet wurden. So, wenn der Rechner mal nicht abstürzt wenn ich die Datei bearbeite geht die Bearbeitung auch wunderbar zügig, wenn ich im Vorschaufenster zu verschiedenen Scenen oder Kapiteln springe geht das fast ohne Zeitverzögerung. Möchte ich aber eine Mpeg Datei bearbeiten die dem SVCD Standart entspricht, also zum Bleistift eine Videodatei mit 480*576 oder noch geringer Pixeln, dann geht das alles dermassen langsam, bzw eigentlich fast gar nicht. Ich möchte eine Stelle im Vorschaufenster anzeigen lassen, der Ton startet, aber es kommt kein Bild. Oder das Bild kommt nach ca 1einer Minute. Auch wenn ich einzelne Scenen im "Filmstreifen" anklicke zum bearbeiten dauert das ganze mindestens 1-2min bis ich was machen kann, und dann dauerts auch ewig bis ich die Scene schneiden, einen Effekt hinzufügen oder sonstwas machen kann. Oder Pinnacle Studio stürzt nach einer Weile einfach ab... Das kann doch nicht sein oder? Wiegesagt, wenn ich DVD konforme Mpeg2 Dateien bearbeit geht das alles ohne Zeitverzögerung sofern der Rechner nicht abstürzt, aber bei SVCD Dateien tut Pinnacle Studio doof... Aber gerade deswegen habe ich den Schei... ja gekauft um meine vielen SVCD Dateien endlich mal auf DVD's brennen zu können mit Menü und allem Schnickschnack.

Ich bin dabei diesen Rotz wieder von meiner Festplatte zu schmeissen, gegooglet habe ich auch schon, da gibts auch Millionen von Usern die mit der Software Probleme haben, aber hab bisher keinen mit meinem Problem gefunden. :( Hat irgendwer eine Idee oder muss ich mich damit zufrieden geben das Pinnacle einfach Schei... ist?

Mein System siehe Sig, und der Programmordner von Pinnacle Studio liegt auf einer anderen Partition als die Windows Auslagerungsdatei. Auf meinem Zweitrechner mit dem selben Board aber mit einem Single Core Opteron gibts übrigens fast die selben Probleme... Mein Hauptsys läuft aber sonst rockstable, also in allen Games, Benchmarks, Testprogrammen...

MFG Al

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab auch version 9 samt neuesten patches/updates (!) und hatte das gleiche problem. beim bearbeiten oder reinziehn von videos stürzte das programm ab. aber nur das programm. xp lief weiter.. war halt ärgerlich wenn man viel editiert hatte und das projekt noch nicht abgespeichert war.. :motz:

mein system siehe sig. ich hab zwar nur 1 gig ram (noch) aber seit ich den amd dualcore optimizer drauf hab (http://www.winfuture.de/news,26192.html) und das auslagerungsfile deaktiviert hab ich keine derartigen probleme mehr. weiß jetzt aber nicht obs am fehlenden swapfile oder dem amd patch liegt.

hab dafür nen anderes problem. wenn ich z.b. was mit divx codiere (720x576 mit divx 6.4 high definition 8000k, mp3-ton und dualcore nutzung) und das programm während des codierens minimiere, kommt es manchmal nicht mehr hoch. d.h. wenn ich es in der taskleiste anklicke gehts nicht mehr auf, man sieht aber anhand der cpu-last und der steigenden file-größe des fertigen films dass er noch codiert.. hast du das auch?

gruß, thomas

Zuletzt bearbeitet:
Moins!

Du hast die Auslagerungsdatei komplett deaktiviert? Muss ich auch mal probieren, dafür kann ich ja noch mein 1 GB Testram dazu stecken um dann insgesamt 3GB zu haben! :) Nur dachte ich das gerade Pinnacle Studio und Photoshop die Auslagerungsdatei brauchen? Den Dual Core Optimizer sowie den aktuellen AMD Prozessortreiber hab ich auch drauf.

Zu deinem DivX Problem kann ich nix sagen, das müsste ich erst testen da ich bisher nix nach DivX komprimiert habe. Sowas kenne ich aber vom Stabilitätstool SP2004, also dem Stressprime Programm. Wenn ich das minimiere geht es nicht mehr auf wenn ich es wieder anklicke, ich sehe aber an der Prozessorauslastung das es im Hintergrund noch läuft. Hier hilft dann das ich direkt den Task Manager öffne und von dort dann die entsprechende Anwenung anklicke und auf "Zu Prozess wechseln" oder "Maximieren" klicke. Probier das mal.

MFG Al

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh